Nasser Fleck mitten in der Wand

Diskutiere Nasser Fleck mitten in der Wand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe eine UG Wohnung, Neubau Ende 2019 mit Lichthöfen Richtung Südwest. Nach starken Regenfällen(mit Wind, 4 Monate bisher war...

  1. Hutze

    Hutze

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe eine UG Wohnung, Neubau Ende 2019 mit Lichthöfen Richtung Südwest.

    Nach starken Regenfällen(mit Wind, 4 Monate bisher war nichts) war ein kreisrunder Fleck unterhalb der Fensterecke zu sehen, vergleichbar wie hier beschrieben.

    Nasser Fleck MITTEN auf der Innenwand?!

    IMG-20200618-WA0001.jpg

    Wie in dem Thread oben beschrieben, ist der Fensteranschluss mangelhaft ausgeführt worden.

    Fragen:

    1. Habe gegenüber Baufirma 5 Jahre Garantie. Wie soll ich vorgehen? Was habe ich für Möglichkeiten? Brief? Will verhindern dass es später mal größere Probleme gibt (UG Schimmel etc.)

    2. Wenn ein Fenster mangelhaft ausgeführt ist, liegt die Annahme nahe dass alle anderen (Ostseite/Nordseite etc.) auch mangelhaft sind (Haus mit 7 anderen Parteien)

    3. Der Bauleiter hat mir angeboten, dass Fenster schon mal auszubauen und den Anschluss zu korrigieren. Ich nehme an ich sollte definitiv dabei sein, wenn er das macht und dokumentieren, was er da macht.

    4. Ich habe keinerlei Unterlagen, wie die UG Wand aufgebaut ist, geschweigedenn wie der Fensteranschluss ausgeführt wurde. Welche Rechte habe ich um an solche Informationen zu kommen.


    Vielen Dank & ein schönes Wochenende.
     
  2. Hutze

    Hutze

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Niemand eine Meinung oder einen Hinweis?

    Merci
     
  3. #3 Fabian Weber, 29.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Mangelanzeige an Baufirma schicken.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wenn Du selbst keine Ahnung vom Bauen hast, dann hättest du vielleicht schon während der Bauphase oder zur Käuferabnahme einen Gutachter/Sachverständigen als eigenen Berater suchen sollen.

    Zeige den Schaden mit einem Hinweis auf Verdacht eines Baumangels schriftlich bei deiner Hausverwaltung an, denn es handelt sich ja wohl um einen Mangel am Gemeinschaftseigentum. Die HV muss sich dann gegenüber dem Bauträger kümmern. Wenn die HV gut ist, dann sucht sie erstmal einen Sachverstänigen, der den Fehler findet, bevor der Bauträger in blindem Aktionismus irgendwas bastelt. Die meisten HVs lasen jedoch den BT einfach machen - da ist es dann gut, wenn man selbst wenigstens ein paar Fotos während der Sanierung macht um nachvollziehen zu können wo das Wasser denn nun tatsächlich reingelaufen ist.

    Spekulationen über Symptommängel an allen Fenstern sind sinnlos, wenn du gar nicht weißt ob der Mangel am Fenster, an der Fensterbank, an der Bauwerksabdichtung oder an sonstwas liegt.

    Mach mal von außen ich Foto von deinem "Kellerfenster" und stell mal einen Zolli außen an die Fensterbank!
     
    Manufact gefällt das.
  5. Hutze

    Hutze

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten. Da ich die ETW gekauft habe, als diese zu 90% fertig gestellt war, war ein Gutachter nicht mehr möglich. Mängelanzeige habe ich gestellt, die Fensterbank würde außen abgebaut und der Fensteranschluss wieder neu hergestellt. Es war eindeutig ein Hohlraum inkl. Riss im Abdichtungsband zu erkennen.

    Ich halte euch auf dem Laufenden falls es nochmal undicht sein sollte.

    Merci
     
Thema:

Nasser Fleck mitten in der Wand

Die Seite wird geladen...

Nasser Fleck mitten in der Wand - Ähnliche Themen

  1. Nasse Flecken auf der Fassade nach Regen

    Nasse Flecken auf der Fassade nach Regen: Hallo liebe Experten. Ich bräuchte bitte Eure Meinungen. Ausgangssituation: Wir haben vor 2 Jahren die Fassade mit WDVS Dämmen lassen. Dabei wurde...
  2. Estrich Nasse Flecken

    Estrich Nasse Flecken: Hi zusammen wir haben vor drei Tagen mit dem Aufheizen des frischen Estrich begonnen (Neubau) … nun sind heute wie in dem Bild unten Flecken im...
  3. Nasse Flecken am Innenputz

    Nasse Flecken am Innenputz: Hallo, nach den letzten Wochen des quasi Dauerregens haben wir in unserem Rohbau am Innenputz plötzlich nasse Flecken festgestellt...
  4. Fleck mitten in der Wand

    Fleck mitten in der Wand: Mysteriöser Fleck mitten in der Innenwand.p Daten: EFH Bj. 2010, Porotonsteine, Fleck in Schlafzimmer,andere Seite Treppenhaus(trocken), 3...
  5. Nasser Fleck MITTEN auf der Innenwand?!

    Nasser Fleck MITTEN auf der Innenwand?!: Hallo, ich weiß nicht, ob das die richtige Kategorie ist - da ich nicht weiß, wo die Ursache für unsere feuchte Überraschung liegt. Ich kam...