Fermacell elastisch kleben oder wie bekomme ich den Fliesenspiegel über zwei Untergründe

Diskutiere Fermacell elastisch kleben oder wie bekomme ich den Fliesenspiegel über zwei Untergründe im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo BauexpertInnen, eine kleine Sorglosigkeit in unserer Planung hat uns in eine vermeintliche Sackgasse geführt: In unserer Küche haben wir...

  1. #1 Petethemeat, 05.07.2020
    Petethemeat

    Petethemeat

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo BauexpertInnen,
    eine kleine Sorglosigkeit in unserer Planung hat uns in eine vermeintliche Sackgasse geführt: In unserer Küche haben wir einen kleinen Wandversprung mit einer Tiefe von 7,5cm ausgeglichen mit einer Holzrahmenkonstruktion (t=5cm), OSB Platte (t=1,5cm) und Fermacell Gipsfaserplatte (t=1cm), um auf eine homogene Wandfläche zu kommen. In der Küchenplanung haben wir allerdings einen Fliesenspiegel, der sich von der Gipsfaserplatte auf der Holzrahmenkonstruktion über die massive verputzte Wand erstrecken soll.
    Der Fliesenleger steht nun vor den vollendeten trockenbaulichen Tatsachen und meint: geht nicht. Zumindest nicht ohne Silikonfuge an der Trennstelle. Das wollen wir unbedingt vermeiden. (Fliesen sind schon bestellt, Fliesenmuster im Verbund, optisch an ungünstigster Stelle.)
    Hätten wir das am Anfang eingeplant, hätten wir statt Trockenbau wohl einen Massivbau für den Versprung vorgesehen. Hätte hätte... Strom, Wasser, Dunstabzug alles schon verlegt...

    Unsere Lösungsansätze:
    1. Gesamte Wandfläche (Trockenbau und Massiv) noch mal mit Gipsfaserplatten mit Ansetzbinder verkleben, so dass ein homogener Untergrund entsteht. Leider sehr aufwendig und unterschiedliche Bauteilbewegungen werden durch diese starre Verbindung ja nicht aufgenommen, oder?
    2. Augen zu und durch, Putzarmierungsgitter in das Fliesenkleberbett und gut is', auf unser Risiko. Rein pragmatisch gesehen: Wie viel relative Bauteilbewegung soll schon in einer Trockenbauwand stattfinden, die vollflächig an derselben massiven Wand montiert ist?
    3. Für den Fliesenspiegel einen Träger aus Gipsfaserplatte aufkleben, und zwar elastisch aufkleben mit PU-Montagekleber. Schafft eine homogene Fläche für die Fliesen und Bauteilbewegungen müssten auch ausgeglichen werden können. Gestalterisch können wir mit dem dickeren Aufbau für den Fliesenspiegel leben. Frage ist, ob sich Fermacell mit Montagekleber dauerhaft glücklich verkleben lässt!?

    Mein Favorit wäre 3. falls klebetechnisch möglich.

    Was meinen die ExpertInnen?

    Viele Grüße vom Sonntagsbauer.
     
  2. #2 Manufact, 05.07.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Trockenbau weg, Komplette Ausmauerung mit Ytong.
     
    Berndt und simon84 gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 05.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    1. nur würde ich WEDI nehmen, die verzeiht mehr Bewegung und die kennt der Fliesenleger.
     
  4. #4 simon84, 05.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sehe ich auch so. Was für ein blöder Material Mix der das riss Risiko noch erhöht .
    Warum Holz UK und nicht Metall ?
    Warum OSB + Fermacell und nicht einfach zweilagig GKB? Oder dickere Ferma
    Und dann oben drauf noch wedi???

    Von wie vielen qm reden wir hier denn ? Wenn das nur eine Nische mit 5qm oder was ist raus mit dem rotz, ausmauernd und mit einem guten Putz machen

    die paar Kabel und Dunstabzug sind doch nicht der Rede wert das hast du doch gleich wieder hergestellt
     
    Berndt gefällt das.
  5. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    379
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    ........ ein paar stündchen arbeit und jahrzendelang Ruhe
     
    simon84 gefällt das.
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.498
    Da dort ja nicht direkt eine Trockenbauwand auf ein Massive Wand trifft, sondern nur auf die Massive Wand aufgebaut wurde, würde ich da einfach Gewebe drüber spachteln.
     
  7. #7 simon84, 05.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Prinzipiell ja, aber ich sehe hier 3-4 Probleme:

    1. Küche, das heisst erhöhte Feuchtebelastung
    2. Holz-UK (Nicht so doll bei erhöhter bzw. schwankender Feuchte)
    3. Unterschiedlich ausdehnende Beplankung (OSB+Fermacell)
    4. Verarbeitung (ist jetzt geraten) durch Laien, Verschraubungsabstände etc. auf Holz UK unbekannt.

    Das heisst ich sehe hier einfach generell ein erhöhtes Risiko, dass die Holz UK oder die Beplankung oder die Verarbeitung der beiden ZUSÄTZLICH zu dem Materialunterschied Probleme macht.

    Wenn ich das Fliesen muesste wuerde ich mir auch erstmal einen Freischein unterschreiben lassen.

    Bei 2x GKB und Metall UK hätte ich das übrigens auch entspannter gesehen.
     
  8. #8 Petethemeat, 06.07.2020
    Petethemeat

    Petethemeat

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich könnte alles erklären, was wie warum ausgeführt wurde (kein Platz für Metallprofile, OSB für die Montage von Hängeschränken, alles auf Emfehlung des Zimmermanns) und warum ich es nicht mehr ändern kann (Estrich bereits eingebracht, es drängt der Fahrplan), aber Rechtfertigungen bringen mich auch nicht weiter.

    Davon abgesehen habt ihr alle Recht, dass massiv das einzig Richtige ist und wäre.

    Ich befinde mich nun mal in diesem Forumsrahmen auf dem schmalen Grat zwischen der fachlich richtigen Lösung siehe oben und der Erwartung, irgendjemand möge mir einer nicht fachgerechten Lösung Absolution erteilen. Schon klar :o


    Dann mal die Frage ganz konkret: Lässt sich Fermacell elastisch kleben?
     
  9. #9 simon84, 06.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    mit 2K PUR Kleber von Fermacell (Orange Kappe) kannst du das sicher kleben und eine gewisse elastizitaet ist da

    ob das besser ist als 2) mit einem sehr guten Fliesen flex Kleber und überspachteln der Fuge mit Gewebe und sehr guter Spachtel sei mal
    Dahingestellt
     
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.498
    Man könnte auch komplett hinter dem Fliesenspiegel eine Entkopplungsbahn kleben.
     
    Fabian Weber und simon84 gefällt das.
Thema: Fermacell elastisch kleben oder wie bekomme ich den Fliesenspiegel über zwei Untergründe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Glaspkatte auf Fermacell kleben

Die Seite wird geladen...

Fermacell elastisch kleben oder wie bekomme ich den Fliesenspiegel über zwei Untergründe - Ähnliche Themen

  1. Fensterbank an Fermacell-Wand

    Fensterbank an Fermacell-Wand: Hallo zusammen, vorab, da es mein erster eigener Beitrag ist und ich durchs mitlesen schon viele nützliche Tipps aus diesem Forum erhalten habe,...
  2. Aufbau neuer Boden in Küche nach Wasserschaden, Fermacell/OSB/XPS?

    Aufbau neuer Boden in Küche nach Wasserschaden, Fermacell/OSB/XPS?: Hallo liebe Bauexperten, ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und komme beim folgenden Punkt nicht weiter, daher starte ich mal meinen...
  3. Kann man Fermacell mit Rigidur-Nature-Line-Kleber von Rigips verkleben?

    Kann man Fermacell mit Rigidur-Nature-Line-Kleber von Rigips verkleben?: Hintergrund: Wir sanieren ein altes Bauernhaus, das Dach mussten wir neu machen und wir machen den Innenausbau. Die Innenwände stellen wir...
  4. Fermacell Fußboden gibt bei Belastung nach

    Fermacell Fußboden gibt bei Belastung nach: Hallo Zusammen, ich habe im Dachgeschoss eine Zwischenwand entfernt. Das Problem ist jetzt der Fußboden, der jetzt nicht mehr durchgängig ist,...
  5. Dachbodenausbau - Fußboden Fermacell mit oder ohne Schüttung

    Dachbodenausbau - Fußboden Fermacell mit oder ohne Schüttung: Guten Abend, wir haben gerade unseren Dachboden ausbauen lassen. Unser Haus wurde 2020 erbaut. Der Dachboden hat einen Holzboden. Im Zwischenraum...