Abdichtung zwischen Mauer und Dachüberstand

Diskutiere Abdichtung zwischen Mauer und Dachüberstand im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage zur fachmännischen Abdichtung zwischen Mauer und Dachüberstand, da bei unserem Neubau dort ein Zentimeter breiter...

  1. #1 Rembrandt, 23.07.2012
    Rembrandt

    Rembrandt

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheit
    Ort:
    Fulda
    Hallo,

    ich habe eine Frage zur fachmännischen Abdichtung zwischen Mauer und Dachüberstand, da bei unserem Neubau dort ein Zentimeter breiter Spalt klafft. (siehe Anlage)
    IMG_20120630_134516.jpg

    Muss dieser Spalt noch vor dem Außenputz abgedichtet werden oder erfolgt die Abdichtung durch den Außenputz? Muss überhaupt abgedichtet werden oder dient dieser Spalt irgendwelchen "Belüftungen"?

    Danke für eure Beiträge!

    Sebastian
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Anputzleiste wäre EINE Möglichkeit
     
  3. #3 MarkusVII, 23.07.2012
    MarkusVII

    MarkusVII Gast

    Bei einem solchen Spalt würde man sich schnell über nächtlichen tierischen Besuch 'freuen', auch Wespen und andere Insekten können sich dort wunderbar verkriechen. Was sagt die Bauleitung dazu?
     
  4. #4 Gast036816, 23.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bauschaum
     
  5. #5 Rembrandt, 24.07.2012
    Rembrandt

    Rembrandt

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheit
    Ort:
    Fulda
    Die Bauleitung sagt, dass dieser Spalt im Rahmen der Außenputzarbeiten geschlossen wird. Bin halt nur ein wenig skeptisch, ob man das dann auch/noch richtig dicht bekommt.

    Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2
     
  6. me2019

    me2019

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe diesen Spalt auch, wie wurde es bei dir gelöst?
     
  7. #7 Bauwebster, 28.04.2020
    Bauwebster

    Bauwebster

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker, Servicetechniker
    Hi, gibt es eine Lösung bei diesem Thema?
    An unserem Neubau ist auch Ringsum ein solcher Spalt, Es zieht Luft bis in den Dachraum der noch gedämmt werden muß da es ein Warmdach ist, also Windicht ist das Ganze bis jetzt nicht. Manch einer meint das dichte bekommt man dann mit der Dampfbremse im Innenraum aber es sollte sicher nicht sein das die Dämmung selbst mit Frischluft durchflutet werden kann.
    Die Bauleitung sagte mir auch ich soll mir keine Gedanken machen das macht der Verputzer schon zu.
    Denke aber das Ganze Oberflächlich zu verschliesen ist nicht die Lösung, meine Erfahrung mit momentaner Mietwohnung zeigt auch das Holz immer arbeitet und mit der Zeit wieder ein Spalt entsteht wo es wieder durchzieht bis in die Dämmung hinein.
     
  8. #8 simon84, 28.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mach am besten einen neuen Beitrag mit deinem individuellen Fall
     
  9. #9 Janine90, 30.06.2020
    Janine90

    Janine90

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich habe ein ähnliches Problem.
    Bei mir kam der Putz schon drauf und es sind noch kleine Löcher vorhanden. Also 1cm Spalt habe ich nicht mehr, aber dicht auch nicht. Wie wurde das hier gelöst? Bzw. sind kleine Löcher hinnehmbar?

    Gruß
     
  10. #10 BastelBastl, 05.07.2020
    BastelBastl

    BastelBastl

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nürnberger Land
    Haben den Spalt auch. Aber es wirklich nichts gegen Bauschaum oder du machst dir die Mühe und schneidest dir was von der Dämmug zurecht und klemmst es rein. Würde schäumen. Putzer wird nichts anderes machen.
     
  11. #11 Andreas Teich, 07.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wie sieht’s von innen aus?
    Bauschaum ist nicht elastisch und nicht schalldämmend.
     
Thema: Abdichtung zwischen Mauer und Dachüberstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachüberstand abdichten

    ,
  2. dachkasten abdichten

    ,
  3. spalt klinker dachüberstand maus

    ,
  4. dachüberstand Mauerwerk abdichten,
  5. Flachdach Spalte zwischen Mauerwerk und Dach ,
  6. übergang dach wand abdichten,
  7. dachunterstand Lücke ,
  8. Anputzleiste dachkasten,
  9. dachunterstand krompiband,
  10. Dachstuhl und Mauer abdichten,
  11. fassade dämmen dachüberstand,
  12. Lücke zwischen dachunterstand und mauer,
  13. leiste für dachüberhang,
  14. traufkasten,
  15. spalt zwischen mauer balkon,
  16. insekten sicher dachkasten,
  17. dachüberstand spalt schließen,
  18. spalt zwischen dach und wand,
  19. fuge giebelwand dachüberstand abdichten,
  20. dachüberstand mit wandanschluss abdichten,
  21. dachüberstand dämmen,
  22. Abdichten übergang Dachkasten,
  23. Dachkasten dixht,
  24. dachkasten wandanschluss abdichten,
  25. dachüberstand abdichten walmdach
Die Seite wird geladen...

Abdichtung zwischen Mauer und Dachüberstand - Ähnliche Themen

  1. Boden - Mauer abdichten

    Boden - Mauer abdichten: Hallo ich hab bei einem altwn geböude das problem dass hier die verbindung vom betonboden zum mauerwerk nicht gut ist. Hier bilder. Kann man da...
  2. Mauer abdichten

    Mauer abdichten: Hi folks, habe vor den Bereich der Gartentreppe die zum Keller führt abzudichten und später dann mit dem gleichen Buntsteinputz zu versehen. Wie...
  3. Abdichten Mauer außen

    Abdichten Mauer außen: Hallo ich bin neu-Neuling. Ich komme aus MV. Nun zu meiner Frage ,kann man Außen (Mauer Schalstein )an einer Mauer eine Schweißbahn quer...
  4. Mauer (Absturzsicherung) auf einem Flachdach/Balkon - Abdichtung?

    Mauer (Absturzsicherung) auf einem Flachdach/Balkon - Abdichtung?: Guten Tag, ich lese bereits lange und gerne in diesem Forum mit und möchte nun eine Frage an Euch stellen. Ausgangssituation: - Unser Flachdach...
  5. Keller Mauer feucht / innen Abdichten

    Keller Mauer feucht / innen Abdichten: Hallo zusammen, da wir schon seit das Haus stand (1973) feuchte Kellermauern haben, haben wir vor 2 Jahren die Drainage/Abdichtung neu gemacht....