Knauf Rotkalk Filz 1 - Körnchen rieseln

Diskutiere Knauf Rotkalk Filz 1 - Körnchen rieseln im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben Wände mit Gipsfaserplatten hergestellt, verspachtelt und mit Aton Haftgrundierung gewalzt. Auf die Wand wurde Rotkalk Filz 1 auf...

  1. prie54

    prie54

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    wir haben Wände mit Gipsfaserplatten hergestellt, verspachtelt und mit Aton Haftgrundierung gewalzt.
    Auf die Wand wurde Rotkalk Filz 1 auf Kornstärke aufgetragen und anschl. mit einem moosgummibeschichteten Reibebrett gefilzt.
    Allerdings stellen wir nach der Trocknung fest, wenn man mit der Hand über die Oberfläche reibt, daß sich Körnchen lösen.
    Wir wollen vermeiden, daß hierdurch Kratzer auf dem Parkett entstehen können.
    Meine Frage:
    Nachdem wir beabsichtigen, den Putz noch mit einer weißen Farbe zu walzen, sollte dann das rieseln vorbei sein?
    Oder wäre es sinnvoll, anschließend noch mit einem farblosen Tiefgrund drüber zu gehen?

    Grüße von Peter
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.498
    Das Produkt kannte ich bisher nicht, hab mir aber mal das Technische Merkblatt durchgelesen. Darin steht dass auf die erste Schicht direkt nach dem ansteifen eine zweite Schicht aufgetragen und erst dann gefilzt werden soll.
    Zudem steht auch drin, dass keine anschließende Grundierung nötig ist, die Farben aber auf das Produkt abgestimmt werden muss.
     
    Berndt gefällt das.
  3. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    379
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Richtig
     
  4. prie54

    prie54

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Wir haben aber nur eine Schicht aufgetragen und das Problem mit den rieselnden Körnchen.
    Reicht es bzw. verbessert sich die Situation nach dem Auftrag von weißer Farbe oder wäre es zusätzlich empfehlenswert einen farblosen Tiefgrund aufzutragen?

    Grüsse von Peter
     
  5. #5 Manufact, 06.07.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Mal selber nachdenken:
    Was passiert wohl mit der Farbwalze, wenn man nur Farbe nimmt?
     
    Netzer und simon84 gefällt das.
  6. prie54

    prie54

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Manufact,
    ich hab die Lösung.
    Zuerst mit Tiefgrund drüber und dann mit Farbe.
    Richtig?

    Grüsse von Peter
     
    simon84 und Manufact gefällt das.
  7. #7 simon84, 07.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Silikatfarbe Airless sprühen würde vielleicht auch gehen, je nach dem wie schlimm es ist, aber für DIY ist Tiefengrund und Malern mit Walze in 2 Arbeitsgängen garantiert die bessere Methode.
     
  8. prie54

    prie54

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,
    ich denke, daß meine Fragen hiermit beantwortet sind und wollte mich bei euch für die Hilfe und Ratschläge bedanken.

    Grüsse von Peter
     
    SvenvH und simon84 gefällt das.
Thema:

Knauf Rotkalk Filz 1 - Körnchen rieseln

Die Seite wird geladen...

Knauf Rotkalk Filz 1 - Körnchen rieseln - Ähnliche Themen

  1. Knauf Fill & Finish vs. "atmende Wände"

    Knauf Fill & Finish vs. "atmende Wände": Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Reihenhaus aus 1986. Ich hab mich vorab in "Kundentiefe" in die Vor- und Nachteile von Baumaterialien...
  2. Knauf Pocket Kit Schiebetür öffnen zu schwergängig

    Knauf Pocket Kit Schiebetür öffnen zu schwergängig: Liebe Bauexperten, ich hab 2 Knauf Schiebetürsysteme mit Soft-Close (beim schließen) verbaut. Soweit ganz okay. Das einzig wirklich störende ist...
  3. Knauf Pocket Kit Anschlagsseite an gemauerter Wand

    Knauf Pocket Kit Anschlagsseite an gemauerter Wand: Hallo Ihr Trockenbaufüchse, Ich plane die Errichtung einer Trennwand mit innenliegender Schiebetür. Pocket Kit mit CW75 und Spachtellaibung. Die...
  4. Knauf Rotkalk Filz 05 Oberputz ohne Quarzgrund

    Knauf Rotkalk Filz 05 Oberputz ohne Quarzgrund: Moin zusammen, durch einen Informationsfehler meinerseits (bitte keine Sprüche deswegen ;-) ) habe ich einen vorhanden Gips-Kalk-Putz der ca. 1...
  5. KNAUF "Rotkalk Grund" Tragfähigkeit ( Haftzugfähigkeit )?

    KNAUF "Rotkalk Grund" Tragfähigkeit ( Haftzugfähigkeit )?: Hallo zusammen, ich möchte meine Wohnzimmerwand mit Steinen verkleiden. Der Hersteller der Steine fordert eine Tragfähigkeit von 50kg/qm....