Kelleraußenwand Abdichten, Hohlkehle und mehr

Diskutiere Kelleraußenwand Abdichten, Hohlkehle und mehr im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebes Forum, ich bin neu hier im Forum und wie das so ist, melde ich mich gleich mit ein paar Fragen. :-) Ich möchte die Rückseite meines...

  1. #1 Teamserox08, 03.03.2020
    Teamserox08

    Teamserox08

    Dabei seit:
    03.03.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    ich bin neu hier im Forum und wie das so ist, melde ich mich gleich mit ein paar Fragen. :-)

    Ich möchte die Rückseite meines Hauses/Grundstück im Zuge der Fassadenerneuerung verfüllen um auf die umliegende Geländehöhe zu kommen, den mikrigen Balkon zu demontieren und eine gescheite Terrasse zu bauen.

    Da die Kellerwände nun ja schon frei liegen, habe ich die Möglichkeit diese mittels Dickbeschichtung, Noppenbahn etc. abzudichten. Nun geht es an die Detailplanung. Hier habe ich ca. 30-40cm unter der Gelände Oberkante probeweise ausgeschachtet und vermeintlich das Fundament vorgefunden.

    Handelt es sich hierbei um ein Feldsteinfundament oder um ein Streifenfundament welches mit Steinen/Geröll zusätzlich verfüllt wurde? Wie wäre hier die Hohlkehle auszubilden bzw. die Abdichtung nach unten zu führen, da ich keine klassische Aufkantung am Anschluss Bodenplatte/Streifenfundament habe und die Dickbeschichtung ca. 15cm bis unter die Sohle ausführe (wie ich es sonst nur kenne) Wie auf den Bildern zu sehen liegt die Bodenplatte auf Höhe der Eingangstüre.

    Ich habe bisher keine Feuchtigkeitsprobleme in meinem Nutzkeller, möchte aber auch keine durch das Verfüllen schaffen.

    Vielleicht habt ihr einige Tipps für mich wie sinnigerweise zu verfahren wàre. Das Verfüllen, die Drainge verlegen usw. übernimmt ein Gala Bauer. Ich möchte „nur“ upload_2020-3-3_21-8-15.gif Lichtschacht, das zumauern der Türen sowie die Abdichtung in Eigenleistung vornehmen. Unter Zunahme eines Maurermeisters.

    Das Haus stammt aus dem Jahre 1958

    ich wäre euch dankbar für eure Hilfe!

    Lieben Gruß aus Köln

    upload_2020-3-3_21-8-15.gif 3228641D-923F-43E5-833E-1EECE12F2A52.jpeg 9487165B-C4E6-4C18-BD64-5F6331A84576.jpeg 202036B9-7B27-4D83-91DC-1118F153DB13.jpeg 2EEDC87B-6ADA-450E-B62A-EF1638E53152.jpeg E76E32FE-707C-49A6-93AE-D9BDC3327519.jpeg AB9F84E3-694F-466A-8981-7E2A5CE86006.jpeg
     
  2. #2 simon84, 03.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sehe Loch mit dreck. Wie wäre es damit die Baupläne aufzutreiben und reinzuschauen ?

    ansonsten Spritz das mal mit Gartenschlauch ab, sieht eher wie Beton mit grober Körnung aus aufs erste „Streifenfundament“

    abgesehen davon würde ich mir das verfüllen noch mal überlegen und Alternativen in Betracht ziehen
     
  3. #3 Teamserox08, 03.03.2020
    Teamserox08

    Teamserox08

    Dabei seit:
    03.03.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Da hast du nicht ganz unrecht! Etwas unvorteilhaftes Bild :-) Was würden dir für Alternativen einfallen?

    Es ist eine Art „Mulde“ die nur an einer Hauswand besteht und immer Schmuddelig wirkt. Des Weiteren könnte ich eine größere Terrasse und wenigstens ein bisschen Rasenfläche anlegen.
     
  4. #4 simon84, 03.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nun ja du könntest ja (falls zulässig) weiter nach vorne auch abgraben und dir da eine schöne Terrasse unten bauen und oben den Balkon weiter rausziehen oder ganz weg machen.

    da könnte man schon was schönes draus machen aber ist sicherlich mehr Aufwand
     
  5. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Bei uns in Thüringen gilt: Drainage = ENEV. Also Kellerdämmung usw.
    Ka ob das Bundesweit gilt.

    Wir haben auch eine Bruchsteinaußenwand, noch schlimmer als bei dir. Da setzten wir eine komplette Betonschale davor (hatten Feuchtigkeit im Keller).
    KA ob das eine Option wäre. Davor kann man dann schön eine Nobbenbahn oder die Dämmung mit Flies ausführen, direkt zur Drainage leiten. Fertig mit wenig Aufwand.
    Eventuell reicht hier aber eine schöner Zementputz zum Ausgleich + Dämmung und die Betonwand ist mit Hund nach Wurst geworfen.
     
  6. #6 Andreas Teich, 04.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Das gesamte Gelände ist ja nicht sichtbar,
    aber ist’s nicht einfacher, wenn der Erdhaufen stört diesen abzufahren?

    Der Balkon läßt sich doch viel,einfacher als Holzkonstruktion auf Stützen errichten,
    der Raum darunter kann als trockener Unterstellplatz genutzt werden und der Keller könnte ebenerdig
    ohne Treppe begangen und mit größeren Fenstern gut selbst belichtet werden
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Teamserox08, 05.03.2020
    Teamserox08

    Teamserox08

    Dabei seit:
    03.03.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    die übrige Geländeoberfläche ist auf der Höhe die ich Anschütten möchte. Es handelt sich um ca. 2,50m und 60qm Fläche. Hier muss wohl auch noch ein Bauantrag gestellt werden, zumindest wie ich recherchiert habe.

    Da ich aber ein einheitliches Bild schaffen und eine ebene Fläche haben möchte, wäre dies die einzige Option.

    LG Manu
     
  8. #8 Andreas Teich, 05.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ein,einheitliches Bild kann man fast immer schaffen
    Werden die Kellertüren zugemauert bei der Anschüttung?
    Außenliegende Treppen sollten vermieden werden
     
  9. #9 Teamserox08, 05.03.2020
    Teamserox08

    Teamserox08

    Dabei seit:
    03.03.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Das weiß ich, eine Tür wird zugemauert. Die andere muss leider vorhanden bleiben, da dies der Zugang zum Heizgerät ist und für den Nachbarn zugänglich sein muss. Ich stelle mir eine Mauer/Abkofferung aus WU Beton mit einfacher Stahl-Treppe und Bodenablauf vor. Vorher sollen die Kellerwände abgedichtet werden, ein „U“ aus WU Beton gegeossen znd die Mauer in U Form dann ebenfalls abgedichtet und mit Noppenbahn verkleidet werden. Bin aber noch nicht ins Detail mit der Planung gegangen.
     
  10. #10 Andreas Teich, 05.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ist’s denn nicht einfacher im Garten eine schöne Böschungsmauer zu errichten,
    die könnte als Bank dienen und der höhere Teil bepflanzt werden.
    Mit Natursteinen sieht’s schöner aus als mit Beton- alternativ Rasenböschungsmatten verwenden
     
  11. #11 Teamserox08, 05.03.2020
    Teamserox08

    Teamserox08

    Dabei seit:
    03.03.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte auch über ein Streifenfundament und aufliegende Gabionenkörbe nachgedacht. Allerdings bin ich mir unsicher was die Statik angeht wenn gegen Gabionenkörbe in Höhe von ca. 2,50m Erdreich angeschüttet wird.
     
  12. #12 Andreas Teich, 05.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Besser in 2 oder mehreren Ebenen,
    was auch dezenter aussieht und eine Absturzsicherung umgeht.
    Grundsätzlich auf Schotterbettung stellen und leicht schräg.
    L-Steine sind auch möglich aber relativ teuer,
    daneben gibts div Betonsteinvarianten für Böschungen,
    die meist bepflanzt werden sollten um optisch erträglich zu sein
     
  13. #13 Teamserox08, 05.03.2020
    Teamserox08

    Teamserox08

    Dabei seit:
    03.03.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Das war wirklich ein guter Tipp und werde ich so mal mit meinem Gala-Bauer besprechen. So würde ich mir zumindest den aufwendigen Anschluss an die Hauswand sparen, was eine Abgrenzung aus WU Beton und dessen Abdichtung angeht.

    Am Montag habe ich auch einen Termin beim Architekten um durchzusprechen ob ein Bauantrag erforderlich ist.
     
  14. #14 Andreas Teich, 05.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ich würde das unter dezente Gartengestaltung laufen lassen- Anträge kosten und verzögern nur
     
  15. #15 Teamserox08, 06.03.2020
    Teamserox08

    Teamserox08

    Dabei seit:
    03.03.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    So soll das ganze aussehen.

    75DCFA86-47F0-4134-8523-5A91D31E83E5.jpeg
     
  16. #16 simon84, 06.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ah da ist die Grundstücksgrenze

    dann auch aufpassen dass baurechtlich alles passt mit Abstandsfläche etc
     
  17. #17 Teamserox08, 06.03.2020
    Teamserox08

    Teamserox08

    Dabei seit:
    03.03.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Das wird Montag gleich abgeklärt beim Architekten! :-)
     
  18. #18 Teamserox08, 06.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2020
    Teamserox08

    Teamserox08

    Dabei seit:
    03.03.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    180A834E-DCE9-4C9A-A5E9-25EEBD62916C.jpeg E93C3C79-1F78-4C6C-8B44-B8ED609D38BC.jpeg Ich bin einen kleinen Schritt weiter und habe den Teilbereich des Fundaments gereinigt. Bis wohin würdet Ihr die Abdichtung ziehen und wo die Hohlkehle ausbilden?

    Als Abdichtung würde ich Remmers MB 2K wählen.


    wäre für eure Hilfe dankbar!! :-)

    Gruß!
     
  19. #19 Andreas Teich, 06.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Abdichtung bis OK Spritzwasserbereich.
    Wenn es keinen einheitlichen Überstand einer Bodenplatte oder einer Fundamentmauer gibt
    kann und muß auch keine Hohlkehle ausgebildet werden.
    Überstände ggf abstemmen, mit Hochdruckreiniger alles säubern und einheitlich beiputzen.
    Dann MB 2K lt Hersteller anwenden.
     
  20. #20 Teamserox08, 06.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2020
    Teamserox08

    Teamserox08

    Dabei seit:
    03.03.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Super vielen Dank!

    Würde es also ausreichen auf der gesamten Länge ca. 20-30cm unterhalb des grünen Anstriches auszuschachten und bis dahin abzudichten?

    sollte der alte Putz (Grün) runter? Oder grundieren, Beschichtung.

    Rest dann wie du sagst; eben zum restlichen Untergrund stemmen und mit Zementputz beiputzen. Dann MB 2K
     
Thema:

Kelleraußenwand Abdichten, Hohlkehle und mehr

Die Seite wird geladen...

Kelleraußenwand Abdichten, Hohlkehle und mehr - Ähnliche Themen

  1. Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht

    Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht: Hallo Zusammen, aufgrund von feuchten Wänden im Keller würden wir gerne die den Keller abdichten und dämmen. Der Keller ist komplett unter Erde...
  2. Bauschaum für Abdichtung Kelleraußenwand m. Styropor erlaubt?

    Bauschaum für Abdichtung Kelleraußenwand m. Styropor erlaubt?: Hallo, darf man 1K Bauschaum (in meinem Fall Fischer PUP S 500) für die Abdichtung von Styroporplatten zur Kellerdämmung (Lastfall zeitw....
  3. Kelleraußenwand bis Erdoberfläche abdichten?

    Kelleraußenwand bis Erdoberfläche abdichten?: Hallo! Nach langer und wiederholter Recherche hier im Forum und im Netz allgemein muss ich mich mit meinem konkreten Fall doch mal selbst zu Wort...
  4. Kelleraußenwand abdichten - Schritte korrekt?

    Kelleraußenwand abdichten - Schritte korrekt?: Hallo, unser neuer gartenseitiger Anbau steht und sobald das Wetter wieder über 5 Grad wird, möchte ich gerne die Kelleraußenwand abdichten...
  5. Kelleraussenwand abdichten

    Kelleraussenwand abdichten: Ich bin dabei meine Außenwand abzudichten. außen Weber.tec 933 Hohlkehlenspachtel Weber.tec Superflex 2K innen wo ich außen nicht dran komme...