Aufbau Kellerboden auf Stampfbeton

Diskutiere Aufbau Kellerboden auf Stampfbeton im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir wohnen aktuell in einem Haus BJ 1965 gebaut auf Streifenfundamenten und Stampfbeton in den Kellerräumen. Einer dieser Räume (Deckenhöhe...

  1. fabwal

    fabwal

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    wir wohnen aktuell in einem Haus BJ 1965 gebaut auf Streifenfundamenten und Stampfbeton in den Kellerräumen. Einer dieser Räume (Deckenhöhe 2,2m) soll als Spielzimmer für die Kinder umgebaut werden und hatte auch schon eine Heizung. Keller scheint zunächst mal nicht feucht (Luftfeuchtigkeit immer um die 40-60% je nach Wetter). Aktuell besteht der Boden aus Linoleumbahnen und ist uneben (ca. 10mm Hoch zu Tief mit Wellen,Dellen etc.). Darunter scheint mir eine Schicht Bitumen zu sein.

    Ich möchte Teppich verlegen. Meine Idee war nun den alten Boden drin zu lassen, da er ja scheinbar schon gegen Feuchtigkeit von unten geschützt ist. Die Fragen sind nun:
    Muss ich Dämmen?
    Wie bekomme ich den Boden relativ eben?

    Habe noch 2 Bilder zum Verständnis angehängt.

    Danke,
    Fabian
    BF3CF8ED-2982-4E58-A689-C3E81A45B87E.jpeg
    3D2429ED-8780-44F5-8A8C-63DD19A6017A.jpeg 5E82ADB6-9B4C-40D3-A0F6-70A5497F5E5A.jpeg
     
  2. #2 Andreas Teich, 02.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Vermutlich hat das Linoleum als Feuchtigkeitssperre fungiert, sofern der Boden nicht tatsächlich trocken ist,
    was es ja auch gibt.
    Abhängig von einer möglichen Raumnutzung könnte der Boden natürlich auch tiefergelegt werden.
    Der Betonboden dürfte dünn und leicht zu entfernen sein.

    Dämmung ist in einem Spielzimmer sicher sinnvoll, was die Deckenhöhe weiter reduzieren würde.
    Grundsätzlich möglich:
    Ausschachten bis max UK Fundament.
    Boden nivellieren und ggf verdichten
    PE-Folie auslegen
    6-8 cm Beton aufbringen- am besten über Rohre abziehen
    Feuchtigkeitssperre auslegen (Katja Sprint, Erika etc)
    dann zB KVH im Abstand von ca 50 cm auslegen, dazwischen Holzfaserdämmung, Dielen aufschrauben

    Alternativ auf der Feuchtigkeitssperre Kork- oder Holzfaserdämmplatten sehr eben verlegen, darauf Kork- oder HolzFertigparkett schwimmend verlegen.
     
  3. fabwal

    fabwal

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, Danke für den Input.

    Ich habe noch einmal ein wenig weiter nachgeschaut und entdeckt, dass die Bitumenabdichtung fast 2 cm stark ist (zumindest an dieser Stelle). Sie scheint auch korrekt an der Wand hochgezogen worden zu sein. Darunter befindet sich dann irgendein Beton. Dieser "fühlt" sich zunächst mal trocken an und lässt sich mit einem Schraubendreher auch nur ein wenig anritzen.

    Wie lässt sich abschätzen wie aufwendig ein Ausschachten wäre?
    Wenn ich das Linoleum entferne ist die oberste Schicht des Bitumen sehr spröde. Ließe sich alternativ nach Entfernen des Linoleums auch mit irgendeiner Ausgleichsmasse arbeiten zur Nivellierung (falls sich herausstellen sollte, dass das Ausschachten sehr aufwendig ist)?

    Anbei auch noch 2 Bilder.

    Danke,
    Fabian

    IMG_3734.JPG IMG_1521.JPG
     
  4. #4 simon84, 06.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das ist keine Bitumenabdichtung sondern ein Gussasphaltestrich
     
    Manufact gefällt das.
  5. fabwal

    fabwal

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Korrektur.

    Hat das eine Auswirkung auf das geplante Vorhaben, bzw. macht es das Ausschachten schwieriger.
    Ich versuche ein Gefühl zu bekommen, ob es Sinn macht den Boden komplett zu erneuern (hier dann die Anschlussfrage nach "Selbst" oder "Fachfirma") oder irgendwas drauf zu tun (mit dem Nachteil der verlorenen Raumhöhe).
     
  6. #6 simon84, 06.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum sollten denn 2,20 oder 2,10 Meter ein Problem für ein Spielzimmer sein?

    Sicherlich wäre Boden "tieferlegen", am besten gleich Dämmen und eine FBH rein ideal.
    Aber natürlich auch eine Riesen Aktion !

    Warum nicht einfach einen billigen Teppich Nadelfilz aus dem Baumarkt drüberlegen (musst ja nicht mal mit dem Linoleum verkleben) und wenn er verschmutzt ist oder defekt einfach entsorgen/austauschen ?

    In einem Spielzimmer wäre sowieso nicht Teppich meine erste Wahl da fällt doch immer mal ein Getränk um usw.
     
  7. #7 Andreas Teich, 06.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Vielleicht freuen sich die Kinder beim Größerwerden über eine größere Raumhöhe?

    Einfach am Rand ein Loch stemmen, dann kannst du gleichzeitig die Fundamenttiefe feststellen.
    du kannst zuerst auch nur mit dem Bohrer ein Loch bohren, um die Bodendicke festzustellen.

    Würde mich wundern, wenn der Boden nicht ziemlich leicht zu entfernen ist.
    Das Ausschachten ist natürlich Arbeit, aber lohnt sich vermutlich bei entsprechender Nutzung.
     
  8. fabwal

    fabwal

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ah, eine gute Idee mit der Bohrung. Das mache ich mal und berichte.

    Falls das nicht in Frage kommt, bekomme ich den Gussasphalt ausgeglichen?
    (Dann ists auch egal ob Teppich oder Kork, den ich auch ganz schön finde für so eine Art von Zimmer :)
     
  9. #9 simon84, 07.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bornit Schlagloch Ex oder sowas, sollte schon gehen.

    Schwimmend verlegter Korklaminat sollte auch auf dem PVC Boden kein Problem sein.
     
  10. fabwal

    fabwal

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Der gleicht aber keine 10mm aus, oder?
     
  11. #11 simon84, 07.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  12. fabwal

    fabwal

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen und Danke nochmals für die Hinweise zum Kellerboden. Nun eine Anschlussfrage:
    Wir sind dabei den Nebenraum zu sanieren. Hier war der Boden abgedeckt mit OSB Platten.
    Beim entfernen dieser ist mir dann heute folgendes entgegen gekommen (darunter wieder der bekannte Bitumenestrich).

    Was ist das?
    Bzw. mir kam bei dem faserigen Zeug direkt Asbest in den Kopf.
    Ich weiß aber, dass z.B. im alten Dachstuhl Kokosfasermatten verbaut waren. Die hat der Dachdecker mitgenommen.
    Können das hier auch welche sein?

    Danke und Gruß,
    Fabian
     

    Anhänge:

  13. fabwal

    fabwal

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Irgendjemand eine Idee?
    Danke : )
     
Thema: Aufbau Kellerboden auf Stampfbeton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stampfbeton keller

    ,
  2. stampfbeton keller abdichten

    ,
  3. stampfbeton boden

    ,
  4. altbau kellerboden stampfbeton,
  5. kellerbodenholzfaserdämmplatten
Die Seite wird geladen...

Aufbau Kellerboden auf Stampfbeton - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Kellerboden , welcher Aufbau ?

    Dämmung Kellerboden , welcher Aufbau ?: Hallo zusammen, wir befinden uns aktuell in der Planung des Neuaufbau des Kellerboden in unserem Altbau. Das Haus sitzt auf Streifenfundamenten...
  2. Aufbau des Kellerbodens in EFH 1965?

    Aufbau des Kellerbodens in EFH 1965?: Moin zusammen, ich bin gerade dabei einen meiner Kellerräume zu sanieren und habe gerade die Fliesen abgeschlagen. Dabei ist folgende Frage bei...
  3. Kellerboden sanieren mit möglichst geringem Aufbau

    Kellerboden sanieren mit möglichst geringem Aufbau: Ich möchte unseren Kellerboden aus den 60er-Jahren sanieren. Dazu haben ich den kaum 2cm starken Estrich herausgerissen. Dieser wurde damals...
  4. Kellersanierung - Richtiger Aufbau?

    Kellersanierung - Richtiger Aufbau?: Hallo Experten, ich bin gerade dabei meinen Keller (Baujahr 1957) Tieferzulegen. geplant sind Aushub 40cm - Streifenfundamente liegen dann noch...
  5. Aufbau Kellerboden

    Aufbau Kellerboden: Guten Abend, hab eine Frage zum Kellerboden....die Daten zum Haus, BJ 1975, 12cm dicke Bodenplatte auf Streifenfundament, Horizontalsperre über...