Übergang Terrassentür zu Dämmung zu Belag

Diskutiere Übergang Terrassentür zu Dämmung zu Belag im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben einige bodentiefe Fensterelemente nach außen und machen uns Gedanken zur Terrassenplanung. Verschiedene Dinge sind...

  1. #1 misaindia, 08.07.2013
    misaindia

    misaindia

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    Hünstetten
    Hallo zusammen,

    wir haben einige bodentiefe Fensterelemente nach außen und machen uns Gedanken zur Terrassenplanung. Verschiedene Dinge sind uns dabei noch unklar, wenn wir ebenerdig nach außen treten wollen (dh. auf eine Stufe nach draußen verzichten wollen). Aktueller Zustand siehe Fotos: IMG_8259.jpg IMG_8266.jpg

    a) Was muss noch auf die Styroporplatte drauf, damit man den Terrassenbelag (Holz oder Steinplatten) bis unter den Fensterrahmen verlegen kann und es dennoch stabil bleibt, wenn man aus der Tür hinaustritt. Irgend etwas muss ja noch darauf, damit nachher OK Terrassenbelang da ist, wo die Rolloschienen enden.
    b) Sollte man Außenfensterbänke einbauen oder kann man die auch weglassen? Wenn Fensterbänke, müssen die ja auch auf irgendetwas (derzeit nicht vorhandenes) gesetzt werden - was wäre bei Wahl einer Stein-Fensterbank als "Unterfütterung" angemessen?
    c) Was müsste noch bzgl. der Abdichtung unterhalb des Fensters gemacht werden?

    Wie Ihr auf dem Foto sehen könnt, haben wir auch an einigen Terrassentüren außen noch Lichtschächte - auf der Perimeterdämmung - sitzen (ließ sich wg. Lichtbedarf in den Kellerräumen leider nicht anders machen) - diese müssen wir auch noch mit weiteren Aufsätzen aufstocken, damit wir auf OK Terrassenbelag bzw. UK Rolloschiene kommen. Was ist dort noch zusätzlich zum Fenster hin bzg. Abdichtung zu berücksichtigen?

    Viele Fragen - ich hoffe, hier kann uns jemand kompetente Auskunft geben. Herzlichen Dank!
     
  2. #2 ralf9000, 08.07.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    • Der Lichschacht sitzt, um ebenerdig mit einer Terrasse zu sein, deutlich zu tief.
    • Das WDVS ist gar nicht richtig zum Fenster unten abgeschlossen, es sieht so aus, als wenn das Fenster auf etwas steht (Infos fehlen), was auch hätte gedämmt werden müssen.
    • Abdichtungen, zum Fenster unten fehlen komplett.
    Es stellt sich die Frage, wie die Planung hier aussieht. So ein Anschluss muss sorgfältig mit allen Abdichtungen geplant sein. Hast Du das Haus schon abgenommen und jetzt bist Du irgendwie drann?
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 08.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ist die Wandabdichtung überhaupt auf eine höhengleiche Terrasse ausgelegt?

    Den Belag bis an das Fenster heranlegen ist höhengleich schlicht :Baumurks.

    Hier fehlt eine sachgerechte Planung des Übergangs zum Aussenbereich!
     
    BaUT gefällt das.
  4. ammy

    ammy

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hi, ist schon etwas her bei dir aber wie habt ihr das Problem gelöst? Wir haben leider die gleiche Situation.
    Gruß
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Hast du auch ein so schönes Foto?
    Warum gibt es auch bei Euch keinen ordentlichen Planer und Bauleiter, der mittels einiger Werkplanungsdetails diese Schnittstellenproblematik zwischen Bauwerksabdichtung im Terrassentürbereich und Außenanlagen (Terrasse) klarstellt? Mindestens die Planung gehört doch zum Gebäude dazu - inkl. Außenschwelle - wenn Ihr die Terrasse selbst bauen wollt, dann muss euer Planer/Gerneralunternehmer zumindest den Schwellenanschluss bis zur Terrasse fertig planen und fachgerecht ausführen und nicht auf halber Strecke offen lassen !!!

    Ist doch albern - hier die Lösung zu suchen!
    Wir wissen nix über deine Hütte:
    - Kellerabdichtung
    - Abdichtung und Entwässerung der Lichtschächte
    - Wasserbeanspruchungsfall des Baukörpers
    - etc.
     
Thema: Übergang Terrassentür zu Dämmung zu Belag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isolierung balkontüre aussen

    ,
  2. dämmung terrassentür

    ,
  3. styropor dämmung Terrassentür

    ,
  4. terrassentür dämmung,
  5. terassentür dämmen,
  6. wärmedãmmung terrassentür,
  7. Stufe auf aussendämmung,
  8. terrassentür isolierung,
  9. terrassenausgang lichtschacht,
  10. terasse dämmung zu tür,
  11. bodentiefe Fenster Dämmung außen,
  12. Terrassen Tür Dämmung,
  13. übergang bodentiefe fenster terrasse,
  14. terrassentür im Wärmedämmverbundsystem einsetzen,
  15. Perimeterdämmung Übergang Terrasse fenstertür,
  16. wärmedämmverbundsystem balkontür schwelle,
  17. terrassentür übergang,
  18. lichtschacht außen auf Dämmung,
  19. Isolierung für geöffnete Terrassentür,
  20. terrassentür treppe Lichtschacht,
  21. Isolierung terassenturen,
  22. perimeter Dämmung an Terrassenfenster,
  23. terrassentür bauExpertenforum www.bauexpertenforum.de,
  24. Isolierung unterhalb Terrassentür,
  25. lichtschacht vor terrassentür
Die Seite wird geladen...

Übergang Terrassentür zu Dämmung zu Belag - Ähnliche Themen

  1. Übergang von Terrassentür auf Lichtschacht

    Übergang von Terrassentür auf Lichtschacht: Hallo an alle, wir sanieren gerade ein Haus. Letzte Woche wurde die Dämmung um die Kellerfenster rum angebracht, damit wir diese Woche die neuen...
  2. Übergang Terrassenbelag zu Terrassentür?

    Übergang Terrassenbelag zu Terrassentür?: Hallo zusammen, könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben, wie ich den Übergang von Terrassenbelag zu Terrassentür machen soll? Ich bin mir nicht...
  3. 15 cm Übergang Terrassentür zur Terrasse

    15 cm Übergang Terrassentür zur Terrasse: Liebe Bauexperten, unser Bauleiter hat DIN-Empfehlungs-gemäß unseren Lichtschacht 15 cm niedriger als die Terrassentür-Schwellen-Unterkante...
  4. Terrasse Pflastern - Übergang zur Terrassentür

    Terrasse Pflastern - Übergang zur Terrassentür: Hallo Experten, ich habe vor kurzem angefangen meine Terrasse zu erneuern. Da die Terrasse höher liegt, der Keller liegt 120cm über dem...
  5. Wie Übergang von Terrasse zur Terrassentür richtig machen?

    Wie Übergang von Terrasse zur Terrassentür richtig machen?: Hallo, nachdem ich ja gestern bereits wg. Splitt für eine neu Terrasse hier einen Thread aufgemacht haate, hier gleich der nächste. Ich weiß...