zulässige Biegung Terrassendiele

Diskutiere zulässige Biegung Terrassendiele im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich habe Terrassendielen geliefert bekommen, die bei 3m Länge teilweise eine Biegung, von oben gesehen, von mehr als 9mm aufweisen. Der...

  1. #1 Steffen Siebert, 07.07.2020
    Steffen Siebert

    Steffen Siebert

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe Terrassendielen geliefert bekommen, die bei 3m Länge teilweise eine Biegung, von oben gesehen, von mehr als 9mm aufweisen. Der Lieferant sagt, dass es normal sei und ich die Dielen "in Form biegen" soll.
    Mit dem Vorgehen habe ich aber Bauchschmerzen, da ich meine Unterkonstruktion im Ausgangszustand schon stark belaste, zusätzliche Kräfte durch Arbeiten der Dielen noch gar nicht berücksichtig.

    Bis zu welchem Maß muss ich die Biegung akzeptieren?

    Gruß Steffen
     
  2. #2 Fred Astair, 07.07.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Soll denn die Terrasse zum Begehen geeignet sein? Ist die Unterkonstruktion so filigran?
    Sind die Bohlen seitlich gekrümmt oder in Belastungsrichtung (also über die Flanke) gebogen?
     
  3. #3 Steffen Siebert, 07.07.2020
    Steffen Siebert

    Steffen Siebert

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Terrasse soll begehbar sein. Es ist eine Aluprofil-UK, 50x30.
    Die Biegung geht über die Flanke, so dass ich außen meinen Spalt von 6mm und in der Mitte 15mm+ habe.
     
  4. #4 simon84, 07.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Aus welchem Material sind die Dielen denn ?
    Und welche Wandstärke haben die Aluprofile ?

    Wenn du die Diele per Hand um die paar mm in Position drücken kannst treten doch auch keine Kräfte auf die der UK schaden ?
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Hoffe sie waren wenigstens günstig, so dass der Mehraufwand bei der Montage durch den niedrigen Preis wieder wett gemacht wird.

    Solche Maßabweichungen sind nicht der Regelfall.

    Eine Tropenholzdiele welche in Schlangenlinie oder Bogenform verlegt werden soll, bekommt man sicher nicht während der Montage "gerade gebogen".
    Sowas geht vielleicht mit schmalen Lärchendielen oder mit WPC.

    Also: Welches Material ist es?
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Andreas Teich, 07.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Vom VEH gibts genaue Qualitätsrichtlinien.
    Ich würde mir das Recht einräumen lassen, beim Händler gerade heraussuchen zu können.
    Ansonsten zurückgeben oder Preisnachlaß fordern, damit du die ggf auf einer Formatkreissäge gerade schneiden lassen kannst- oder du machst es selbst mit Kreissäge und Führungsschiene.
    Das lohnt aber den Aufwand nicht.
    Die Holzsorte ist natürlich entscheidend-
    auch die Holzfeuchtigkeit kontrollieren, sonst verformen sich die womöglich noch mehr.
    Tropenhölzer werden oft fällfrisch eingeschnitten
     
  7. #7 Steffen Siebert, 07.07.2020
    Steffen Siebert

    Steffen Siebert

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das Material hätte ich dazu schreiben sollen. Es sind Douglasie-Dielen, 28mm stark, 146mm breit.
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bei Douglasie solltest du eine Chance haben die Bretter durch Montage mit gegenläufiger Biegung wieder gerade zu ziehen.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 Andreas Teich, 08.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Am Rand zuerst die geraden Dielen verschrauben und die verzogenen ggf mit Schraubzwingen gerade ziehen.
     
Thema:

zulässige Biegung Terrassendiele

Die Seite wird geladen...

zulässige Biegung Terrassendiele - Ähnliche Themen

  1. Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig?

    Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig?: Hallo, ich habe hier im Bauexpertenforum schon ein paar mal gelesen, dass in nicht zugänglichen Wänden keine Schraubverbindungen zulässig sind....
  2. T-Stück WC-Ablauf zulässig?

    T-Stück WC-Ablauf zulässig?: Hallo zusammen, ich lese schon lange und viel mit, jetzt habe ich allerdings selbst mal eine Frage. Unsere Toilette im EG verstopft immer wieder....
  3. Schalungsmauer + Zaun zulässig

    Schalungsmauer + Zaun zulässig: Hallo zusammen, im folgenden möchte gerne kurz mein Vorhaben vorstellen und hoffe dass mir hier vielleicht der ein oder andere helfen kann. Zu...
  4. Flachdachsanierung mit 0,6% Gefälle zulässig?

    Flachdachsanierung mit 0,6% Gefälle zulässig?: Guten Abend, wir benötigen Hilfe bzw. einen Expertenrat bzgl. unserer Flachdachsanierung. Bei dem Dach handelt es sich um ein kleines Dach (2m x...
  5. 5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig

    5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig: Aufgrund des Änderungswunsches einer Dame muss die 5*2.5mm² Leitung für den Herd vorgesehen mit 2Phasen auf das Ceranfeld und 1Phase auf den...