Grunderwerbssteuer

Diskutiere Grunderwerbssteuer im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; ich habe ein Grundstück von Stadt Liegenschaftsamt schon reserviert und Notar Termin ist im September bausgemacht. Meine Frage ist wie kann man...

  1. #1 david2020, 07.07.2020
    david2020

    david2020

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    ich habe ein Grundstück von Stadt Liegenschaftsamt schon reserviert und Notar Termin ist im September bausgemacht. Meine Frage ist wie kann man die Grunderwerbssteuer besser sparen? soll ich den Bauvertrag mit Baufirma erst nach der Abschließung des Grundstückserwerbs unterschreiben, oder kann ich schon vorher machen?
    danke!
     
  2. #2 simon84, 07.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie bist du an das Grundstück gekommen? Selber gefunden und bei der Gemeinde gekauft?

    Wenn es kein Koppelungsgeschäft gibt, dann fällt auf den Hausbau auch keine Grunderwerbssteuer an.
    Warum solltest du nicht jetzt schon einen Vertrag mit einer Baufirma schliessen können ?

    Bodengutachten für das Grundstück vorhanden ? BLB, Vertragswerk usw. alles geprüft ?
     
  3. #3 david2020, 07.07.2020
    david2020

    david2020

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    @simon84:
    danke für die Antwort. Ja, ich habe selber das Grundstück gefunden und bei der Gemeinde gekauft. ich habe gehört dass wenn man zeitlich getrennte Verträge für das Grundstück und Haubau macht, fällt nur die Grunderwerbssteuer für das Grundstück an und nicht für Hausbau. Jetzt alles klar!
    eine weitere Frage ist: soll ich das Grundstück ohne Kredite kaufen, oder besser mit Hausbau zusammenfinanzieren lassen? kann man ein mal Notar Gebühr sparen?
     
  4. #4 simon84, 07.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Rechtlich gesehen kaufst und besitzt du immer nur ein Grundstück, ob es bebaut ist oder nicht.
    Die Grunderwerbsteuer richtet sich nach dem Grundstückskaufpreis.
    Als Absicherung für deinen Kredit wird eine Grundschuld auf dem Grundstück eingetragen.

    Bei deinem Vertrag mit einem Bauunternehmen ist der Notar eigentlich nicht involviert.

    Wenn du etwas finanzieren musst, so ist das ein Finanzierungsvorhaben mit einem Wert.
    Wie sich das aus Grundstück + geplantem Bau zusammensetzt ist zwar für die Bewertung durch die Bank wichtig, aber im Ende finanzierst du einen Betrag x und dieser wird Betrag wird dann auf deinem Grundstück eingetragen.

    Ein Koppelungsgeschäft und somit eine Erhebung der Grunderwerbsteuer auf das gesamte Vorhaben tritt unter Umständen dann auf, wenn
    du ein Grundstück von dem oder über das Bauunternehmen kaufst, welches dir auch das Haus darauf baut.

    Dann gibt es "Tricks" das noch zu versuchen zu Umgehen durch separate Verträge, Kauf über separate "Firmen" und zeitliche Versetzung.

    Wenn du ein Grundstück von der Gemeinde kaufst und danach ein Haus darauf baust, so fällt keine Grunderwerbsteuer auf den Teilwert des Hausbaus an.

    Wie in deinem bestimmten Fall am besten vorzugehen ist, dazu kann dich ein unabhängiger Finanzberater oder zu gewissen Teilen auch der Notar beraten.
     
    11ant und Piofan gefällt das.
Thema:

Grunderwerbssteuer

Die Seite wird geladen...

Grunderwerbssteuer - Ähnliche Themen

  1. Grunderwerbssteuer, nachträgliche Sonderausstattungen

    Grunderwerbssteuer, nachträgliche Sonderausstattungen: Hallo, ich habe zum Thema bereits einiges gelesen, aber es war mir nicht möglich, eine klare Aussage zu identifizieren. Mal angenommen man kauft...
  2. Grunderwerbssteuer bei folgender Konstellation

    Grunderwerbssteuer bei folgender Konstellation: Hallo Zusammen, wir sind dabei ein Grundstück zu kaufen. Es handelt sich um ein Bauerwartungsland. Der Stadtrat war Vorort und hat auch...
  3. Frage zu Grunderwerbssteuer bei Kauf von einer Privatperson

    Frage zu Grunderwerbssteuer bei Kauf von einer Privatperson: Hallo liebe Bauexperten und Helfer, erstmal ein kurzes 'Hallo' an alle, nach langem Mitlesen habe ich mich aufgrund einer Frage auch hier...
  4. Grunderwerbssteuer / Grundbucheintrag / Eigentümer

    Grunderwerbssteuer / Grundbucheintrag / Eigentümer: Hallo, gestern erwähnte mein Notar so im Nebensatz, dass das mit dem Finanzamt und der Grunderwerbssteuer durchaus ein paar Wochen dauern kann,...
  5. Grunderwerbssteuer

    Grunderwerbssteuer: Hallo Leute, na dann will ich auch mal ne Frage stellen. Mein Schwager will bauen. Ich soll ihm etwas unter die Arme greifen. Keine Bauleitung...