Spannungsversorgung von Außenlampe abgreifen

Diskutiere Spannungsversorgung von Außenlampe abgreifen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich benötige für eine Überwachungskamera eine Spannungsversorgung. Die Kamera befindet sich links oberhalb etwa 3 Meter von der Lampe...

  1. #1 Gast82536, 07.07.2020
    Gast82536

    Gast82536 Gast

    Hallo, ich benötige für eine Überwachungskamera eine Spannungsversorgung. Die Kamera befindet sich links oberhalb etwa 3 Meter von der Lampe entfernt. Hierzu muss ich von der vorhandenen Lampe die Spannungsversorgung abzugreifen. Dazu einen weiteren Draht für Dauerspannung hinzufügen. Die Drähte kommen direkt ohne Dose aus der Wand. Das Kabel wird von Wandseite in die Lampe geführt. Die Lampe ist ansonsten rundherum geschlossen. Hier ist nun das Problem. Wie bekomme ich das Kabel von der Lampe nach oben zur Kamera? Lampe.jpg
     
  2. #2 simon84, 07.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.757
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wand aufstemmen zumindest an der Stelle oder schräg bohren
     
  3. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    In jedem Fall das neue Kabel nach UNTEN aus der Lampe rausführen, damit kein Wasser von oben eindringen kann. Und bitte NYY ("Erdkabel") nehmen, da NYM nicht UV-Beständig ist (ob die Verlegung im Kabelkanal in dem Bereich zulässig wäre, weiß ich gerade nicht).
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Gast82536, 07.07.2020
    Gast82536

    Gast82536 Gast

    Durch das Wand aufstemmen würde ich natürlich den ganzen Putz beschädigen. Und den nochmal genau so hinbekommen (Struktur und Farbe) dürfte sehr schwer wenn nicht sogar unmöglich sein.

    Das ganze habe ich mir dann auch in etwa so mit Kabelkanal (Aufputz) vorgestellt. Unten aus der Lampe rausführen kling logisch. Dazu müsste man das Metall der Lampe zum Kabel durchführen irgendwie einsägen. Aber dann mit einem Kabelkanal um die Lampe herum nach oben sieht ja auch irgendwie doof aus.

    Man könnte ja nach oben die Öffnung machen und mit Silikon abdichten?
     
  5. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Ich bin kein Experte für Putzfassaden, daher legt vielleicht jemand ein Veto ein, aber grundsätzlich würde ich so vorgehen: bohr die Dose im Putz unterhalb der Lampe schräg nach oben an. Vorsichtig natürlich, damit du keine Kabel beschädigst, und dass du vorher die Sicherungen rausmachst, sollte wohl klar sein ;-). Da schiebst du das Kabel durch, machst das ganze noch etwas dicht, dann einen horizontalen Kabelkanal oder ein Installationsrohr nach links bis unterhalb der Kamera und von dort nach oben.

    Edit: Achso, ohne Dose. Dann musst du doch ein wenig Putz aufstemmen oder ein Loch in das Gehäuse der Lampe schneiden. In dem Fall natürlich dafür sorgen, dass es keine scharfen Kanten gibt, die sich in das Kabel schneiden können. Zum Beispiel mit einem kurzen Stück Leerrohr, welches in die neu geschaffene Öffnung geklemmt wird.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 07.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.757
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Oder halt einfach durch die Wand bohren und innen ein neues Kabel legen !
     
    Fabian Weber gefällt das.
  7. #7 Fred Astair, 07.07.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Unterwasserfurzer können das.
    Tut mir leid. Es ist nicht nur Dein Nick, dass ich Dich nicht ernstnehmen kann.
     
  8. #8 simon84, 07.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.757
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn die Aussenfassade das wichtigste ist, dann einmal durchbohren und kabel innen verlegen und dann entsprechend verstecken etc.

    Ist die innenwand glatt verputzt ? das kriegt man leichter hin.
     
  9. #9 Gast82536, 08.07.2020
    Gast82536

    Gast82536 Gast

    Wo liegt dein Problem? Es gilt hier ein Problem zu lösen. Und ist es nicht komplett egal wie sich hier jemand nennt?

    Danke an alle die mir hier Tips gegeben haben.
     
  10. #10 Hanilein, 09.07.2020
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Im Grunde hast du Recht.
    Wenn's nun auch noch gleichzeitig deine Berufsbezeichnung ist ,wundert es mich eigentlich das überhaupt jemand ernsthaft antwortet.
    Ich denke die nächste Anfrage kannste dir sparen.
     
  11. #11 Gast82536, 09.07.2020
    Gast82536

    Gast82536 Gast

    Wenn ich mir hier so andere Nutzernamen ansehe, frage ich mich auch wo der Sinn steckt. Irgendeinen Namen muss man nehmen. Und un erster Linie geht es nicht um den Namen. Aber ob, wenn man hier im Forum so primitiv denkt..... werde mich mit einem anderen Namen neu anmelden. ‍
     
  12. #12 Fred Astair, 09.07.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Es gilt gar nichts.
    Du hast ein Problem und bittest darum, Dir zu helfen.

    Solange der Nick nicht beleidigend, obszön, rassistisch, sexistisch oder sonstwie gegen Recht und Gesetz verstoßend ist, ja.
     
  13. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Nein, es geht nicht um den Namen. Ob du dich HansEgon, Lars123 oder Lampenschrauber nennst, ist allen egal. Aber mit der Wahl eines solchen Pseudonyms zeigst du, dass du dem Forum und den Beteiligten keinen Respekt entgegen bringst.

    Hätte ich auf deinen Namen geachtet, hätte ich mir meine Antwort übrigens auch geschenkt.
     
  14. #14 Hanilein, 09.07.2020
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Seine Berufsbezeichnung ,welche zwischenzeitlich gelöscht / geändert wurde lautete gleich seinem Nicknamen.
    Das ist für mich verarsche in Pur. Dann will er auch noch ernst genommen werden? Neee.
     
Thema:

Spannungsversorgung von Außenlampe abgreifen

Die Seite wird geladen...

Spannungsversorgung von Außenlampe abgreifen - Ähnliche Themen

  1. Außenlampen bewegungsmelder + Zeitschaltuhr

    Außenlampen bewegungsmelder + Zeitschaltuhr: Hallo Unsere außenbeleuchtung hat derzeit 3 bewegungsmelder. Jetzt habe ich gesehen das es auch Zeitschaltuhren gibt. Hab auch nur für die...
  2. Außenlampe und -kamera an einem Wandauslass realisieren

    Außenlampe und -kamera an einem Wandauslass realisieren: Hallo zusammen, wir haben am Hauseingang einen Lampenauslass, an dem aktuell eine Lampe angeschlossen ist. Nun möchte ich aber zusätzlich eine...
  3. Lätzchen für sabbernde Außenlampe

    Lätzchen für sabbernde Außenlampe: Hallo, wahrscheinlich hat es jeder schon mal gesehen. Eine Außenlampe an hellem Putz und darunter eine Schmutzspur senkrecht nach unten (siehe...
  4. Mineralwolle Dämmung Durchbohren für Außenlampe / Außensteckdose

    Mineralwolle Dämmung Durchbohren für Außenlampe / Außensteckdose: Hallo! Ich habe mal eine Frage an die Fachleute: Wie durchbohre ich ein zweischaliges Mauerwerk mit Mineralwolle Dämmung? Ich möchte...
  5. USB-Spannungsversorgung

    USB-Spannungsversorgung: Guten Morgen! Habe mal eine Frage an die Elektriker hier, da ich in diesem Gebiet nicht so bewandert bin. Es gibt diese Steckdosen...