Parkett durch Fachmann abgeschliffen - was meint ihr?

Diskutiere Parkett durch Fachmann abgeschliffen - was meint ihr? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, über MyHammer haben wir einen Parkett-Experten gefunden, der unsere 68qm Parkett abgeschliffen, "renoviert" und mit Öl versiegelt hat....

  1. #1 LocRock, 30.06.2020
    LocRock

    LocRock

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Guten Tag,

    über MyHammer haben wir einen Parkett-Experten gefunden, der unsere 68qm Parkett abgeschliffen, "renoviert" und mit Öl versiegelt hat.
    Nach getaner Arbeit stellten wir einige Unstimmigkeiten fest, die der Handwerker als "normal" abtat und uns bat, vier Wochen zu warten, bis das Öl vollständig eingewirkt ist und sich entfaltet hat. Er wurde also für die Leistung bezahlt.
    Im Nachgang war natürlich nicht wahr, was er uns gesagt hatte. Die Fotos zeigen das Ergebnis der Arbeit. Es wurde ein Hartwachsöl in grau aufgetragen und anschließend noch eines in transparent matt.

    Wie bewertet ihr die Arbeit insgesamt? Würde ein richtiger "Fachmann" so ein Ergebnis abliefern?
    Wenn er nun die Chance der Nachbesserung erhält und uns nicht 100%ig versichern kann, dass die Nachbesserung auch einwandfrei wird, sollten wir ihn überhaupt nochmal an das Parkett lassen? Vor allem vor dem Hintergrund, dass Parkett ja nicht ewig oft abgeschliffen werden kann...

    Im Zweifel würden wir die Nachbesserung gar nicht erst durch ihn machen lassen, sondern direkt einen Fachmann vor Ort beauftragen...

    Danke für eure Einschätzungen und Erfahrungen!
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 30.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Für Parkettarbeiten gilt seit 2020 die Meisterpflicht.

    Das hier ist einfach kompletter Mist und es war sicherlich keine Fachfirma.

    Was hat es denn mit den Randleisten auf sich?
     
    LocRock gefällt das.
  3. #3 LocRock, 30.06.2020
    LocRock

    LocRock

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Hi Fabian, danke für die Antwort, das mit der Meisterpflicht wussten wir gar nicht. Wir wissen gar nicht, ob der Handwerker Meister ist, aber es würde ja reichen, wenn der Chef Meister ist und er Geselle?!
    Die Rechnung sagt dazu nichts aus, die Website auch nicht. Wir denken eher, dass er eine Ein-Mann-Firma ist.
    Seine Bewertungen bei MyHammer sind auch nicht soooooo verkehrt, sonst hätten wir nicht angenommen. Auch das Vorgespräch, etc. war einwandfrei.

    Nun denn. Es würde also reichen, wenn wir ihn nach dem Meistertitel in der Firma fragen und wenn er es verneint, kann er das Nacharbeiten direkt vergessen und wir lassen eine Meisterfirma nachbessern?

    Die Randleisten sind "Unterleisten", da kommen die eigentlichen wieder angeschraubt. Wenn das Parkett fertig ist ;-)
     
  4. #4 Fabian Weber, 30.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Naja das mit dem Meister würde ich nicht weiter mit dem besprechen, denn Ihr habt Euch ja selbst mit schuldig gemacht .

    Er soll einfach mal einen Polierschliff machen, da wurde einfach viel zu viel aufgetragen von dem grauen Zeug.
     
    LocRock gefällt das.
  5. #5 LocRock, 07.07.2020
    LocRock

    LocRock

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    So, späte Antwort, sorry...
    Er kommt Donnerstag und bessert nach. Polierschliff soll es nicht sein, er wird die gesamte Ölschicht abschleifen, also nur minmal vom Parkett abschleifen. Dann kommt das Öl nochmal neu drauf und dieses mal wohl "sauberer" ... Ich bin gespannt.
    Danke nochmal für die Infos!
     
  6. #6 Andreas Teich, 08.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Im Zweifel auf die Graupigmentierung verzichten, die ohnehin bei späterer Abnutzung kaum sanierbar ist und jedes Mal eine Sanierung der kompletten Fläche bedeuten würde.

    Meisterpflicht für Parkettleger wurde zwar wieder eingeführt, die gilt aber nicht für schon bestehende Betriebe (Bestandsschutz).
    Ggf bei der örtlichen Handwerkskammer nachfragen, als was der Betrieb eingetragen ist.
     
Thema:

Parkett durch Fachmann abgeschliffen - was meint ihr?

Die Seite wird geladen...

Parkett durch Fachmann abgeschliffen - was meint ihr? - Ähnliche Themen

  1. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...
  4. Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

    Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.: Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine...
  5. Parkett Fugen verfärbt nach ölen

    Parkett Fugen verfärbt nach ölen: Hallo zusammen, wir haben unser kürzlich verlegtes Fertigparkett mit Remmers Eco Hartwachsöl geölt (hierbei die Angaben von Remmers zum Auftrag...