Asbest in Alu-Fensterprofil?

Diskutiere Asbest in Alu-Fensterprofil? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir haben neulich eine kleine Durchführung von 60mm unterhalb von Alu-Fenstern durchgeführt und sind versehentlich...

  1. cg0188

    cg0188

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    wir haben neulich eine kleine Durchführung von 60mm unterhalb von Alu-Fenstern durchgeführt und sind versehentlich möglicherweise auf Asbest gestoßen.

    Die Wohnung (EinkaufsCenter+Büroturm, ein paar WHG) wurde 1977-1979 gebaut aber vor 2 Jahren komplett renoviert. 1998-2005 Asbestsanierung im Büroturm (asbesthaltigen Schottungen und Rohrverkleidungen, alle Verkleidungen der Wärmepumpen, die asbesthaltig waren , wurden durch asbestfreie Verkleidungen ersetzt).

    Im Wohnzimmer ist eine normale Alu-Fenster-Front und darunter sind die Flächen mit Alu verkleidet, also dies gehört zu den Fenstern.

    Von der Balkon-Seite wurde mit der Lochsäge durch das Alu gebohrt und falls Staub entsand ist dieser größtenteils drinnen geblieben. Es war Glaswolle dazwischen, zumindest sah es aus wie normale Glaswolle. Innen war zu dem Zeitpunkt nur das Bohrloch sichtbar.

    Von der Innenseite kam die Lochsäge nur durch den Putz, so haben wir den das kleine Loch von 60mm mit Hammer und Schraubenzieher Richtung Balkon geklopft. Die Fläche war aber vom Putz bedeckt.

    Das Material war sehr hart und gepresst, es entstand etwas Staub vom Bohrloch aber sonst nur sehr wenig. Keine Staubwolken oder sowas. Ich weiß natürlich aber auch um die Größe der Fasern, Unsichtbarkeit etc.


    1) Weiß jemand ob/welches Asbestprodukt auf dem Foto ist? Ich vermute eine Zementfaserplatte, stark gepresst. Fasern deutlich sichtbar. 3.jpg 4.jpg 5.jpg 20200704_154508.jpg 20200704_154536.jpg 20200705_120630.jpg 20200705_120642.jpg

    2) Warum kleidet man Alu-Fenster mit Asbestplatten aus, tut dazwischen Glaswolle obwohl außen noch Alu ist? Bzw. ist jemandem bekannt dass Asbest in diesem Bereich verwendet wurde?

    3) Wie hoch kann man sich die Belastung vorstellen? Wir haben danach alles entfernt, gründlich in der Wohnung feucht gewischt und seitdem auch gelüftet (Viel Wind die Tage).


    Schwirren die Fasern quasi in der Luft und werden immer wieder aufgewirbelt? Bspw. haben wir auf dem Balkon Kunstrasen und dort könnten sich vielleicht noch irgendwo Fasern befinden. Das Loch haben wir dann mit Bauschaum und Gummi abgedichtet.



    Herzlichen Dank für die Antworten!
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Und wieder mal ein Besucher aus dem Aluhut Forum .
    Meinste wir hier kõnnen aufgrund einiger Bildchen festellen wie tõdlich deine Fenster sind ??
    Der Rest vom WWW konnte es dir auch nicht genauer analysieren
     
  3. #3 simon84, 07.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    1. Fasern müssen nicht Asbest sein. Kann genauso Glasfaser sein

    2. untypisch. Brandschutz Anforderungen? Jedenfalls ist überhaupt nicht klar warum du von Asbest redest wenn noch gar nicht klar ist ob es überhaupt drin ist

    3. a) Material Probe ins Labor
    B) ggf zusätzlich Raumluft Messung
    C) Rechtsanwalt für Beratung falls a/b positiv
     
    Netzer und BaUT gefällt das.
Thema:

Asbest in Alu-Fensterprofil?

Die Seite wird geladen...

Asbest in Alu-Fensterprofil? - Ähnliche Themen

  1. Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?

    Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?: Hallo Leute, ich bin in eine neue Miet-Wohnung eingezogen und möchte bevor ich Wandbohrungen vornehme den Putz auf Asbest untersuchen lassen. Die...
  2. Asbest im Fliesenkleber

    Asbest im Fliesenkleber: Hallo zusammen ich hätte da eine Frage. und zwar habe ich einen Altbau Baujahr 1972 , nun "wirft" es beim mir im Keller in der Waschküche die...
  3. PVC Boden Asbest

    PVC Boden Asbest: Hallo zusammen, ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr könnt mir vielleicht bei einer Frage helfen, die mich derzeit beschäftigt. Ich bin...
  4. Dach mit Asbest?

    Dach mit Asbest?: Hallo zusammen :-) Wir sind zur Zeit auf der Suche nach einem netten Häuschen für uns und dachten wir seien fündig geworden - jetzt hat uns ein...
  5. Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest

    Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe - da wir wegen einem Asbestfund im Kamin sehr beunruhigt sind. Unser Schornsteinfeger hat uns leider...