Übergang Ziegel - Bretter u Rigips

Diskutiere Übergang Ziegel - Bretter u Rigips im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unser Obergeschoss auszubauen. Die Wände werden mit Ziegel gemauert und der Deckenaufbau sieht so aus: auf...

  1. robbau

    robbau

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir sind gerade dabei unser Obergeschoss auszubauen. Die Wände werden mit Ziegel gemauert und der Deckenaufbau sieht so aus: auf den Dachstuhlzangen wird die Dampfbremse montiert, dann werden Bretter drauf geschraubt und dann kommen die Rigipsplatten drauf. (Aufbau von oben nach unten)

    wie soll ich nun den Übergang zwischen Ziegelmauer und Bretter (Rigips) am besten ausführen damit ich den besten Schallschutz und die geringste Rissbildung schaffe?

    ich hätte gedacht, dass ich zuerst die Bretter an der ganzen Decke montiere und dann die Zwischenwände mauere und bis ganz nach oben zu mauere und dann mit den Gipsplatten bei den Ziegeln anschließe? Oder soll ich zwischen Ziegelwerk und Bretter etwas einlegen?
    Habe ich das verständlich ausgedrückt - Ist das eine gute Vorgehensweise?
    Danke!
     
  2. #2 trockener Bauer, 08.07.2020
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,
    erst Zwischenwände mauern und verputzen, dann Gipskartondecke mit Lattung (warum Bretter?) einziehen.
    Übergang von Gipskartondecke zu verputzter Wand mit z.B. Trennfix ausführen.
     
    simon84 gefällt das.
  3. robbau

    robbau

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    aber die Dampfbreme schon zuerst komplett durchziehen und dann die Zwischenwände mauern oder würdest du die Dampfbremse dann bei den Zwischenwänden anschließen?
    ja ich könnte natürlich auch Latten nehmen, die wären stabiler...
     
  4. #4 trockener Bauer, 08.07.2020
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Üblicherweise stehen die gemauerten Zwischenwände schon, wenn die Dampfbremse gemacht wird.
    Wenn du dir sicher bist, dass du bei den "groben" Mauerarbeiten keine Löcher in die DB reißt, kannst du die aber auch durchziehen...spart den Arbeitsgang des Anschlusses der DB an die Zwischenmauer.

    Nimm Latten...geht einfacher, ist stabiler und bleibt gerade (ein Brett verzieht sich schnell mal). Oder halt Direktabhänger oder Hutprofile...je nach belieben.
     
  5. robbau

    robbau

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ok, danke!
     
Thema:

Übergang Ziegel - Bretter u Rigips

Die Seite wird geladen...

Übergang Ziegel - Bretter u Rigips - Ähnliche Themen

  1. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  2. Übergang zwischen Wand und Kamin

    Übergang zwischen Wand und Kamin: Hallo zusammen, wie ist denn der Übergang im Putz zwischen einem Kamin aus Ziegel und der daran anschließenden Wand auszuführen? Gibt es hier...
  3. Übergang Sockelputz zur Hauswand

    Übergang Sockelputz zur Hauswand: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Fertighaus den Sockel verputzen lassen. Muss der Übergang vom Sockel zur Hauswand irgendwie abgedichtet...
  4. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  5. Übergang Ziegel zu Dachrinne

    Übergang Ziegel zu Dachrinne: Mahlzeit zusammen ! Zur Zeit haben wir den Dachdecker oben drauf, wegen Neueindeckung im Zuge einer Kernsanierung. Eine Hälfte ist schon...