Baufirma gibt Unterlagen zur EnEV / Statik nicht heraus?

Diskutiere Baufirma gibt Unterlagen zur EnEV / Statik nicht heraus? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, unsere Baufirma möchte die Unterlagen zur EnEV und Statik nicht gegenwärtig an uns übergeben. Im Vertrag ist tatsächlich...

  1. #1 ThomasMeyer67, 08.07.2020
    ThomasMeyer67

    ThomasMeyer67

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    unsere Baufirma möchte die Unterlagen zur EnEV und Statik nicht gegenwärtig an uns übergeben. Im Vertrag ist tatsächlich niedergeschrieben, dass grundsätzlich die Unterlagen zum Bauvorhaben nach Fertigstellung bei der Baufirma abgeholt werden können.

    Ich habe laienhaft recherchiert. Gemäß dem neuen 650n BGB besitzt jeder Bauherr das Recht auf die Herausgabe eben dieser Unterlagen + vertragliche Beschränkungen könnten dieses Recht nicht einschränken.
    Unser Baubegleiter möchte die Unterlagen, um den Bau überprüfen zu können, z.B. welche Dämmungsdicke unter der Bodenplatte niedergeschrieben ist und ob diese auch eingehalten wird.

    Wenn die Unterlagen erst nach Fertigstellung übergeben werden würden, könne ja keine notwendige Prüfung erfolgen.

    Jemand eine Idee, wie vorzugehen wäre?
     
  2. #2 Fred Astair, 08.07.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn Ihr tasächlich so unterschrieben habt, dürfte es schwierig werden. Als jurist. Laie mit langjähriger Formulierungserfahrung in Bauvertragsdingen sehe ich keine Möglichkeiten den BU jetzt zur Herausgabe zu zwingen.
     
  3. #3 Fabian Weber, 09.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Das sind doch alles Unterlagen zur Baugenehmigung, also entweder hast Du die oder Du gehst auf Dein Bauamt.
     
  4. #4 JohnBirlo, 10.07.2020
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    In Hessen musst du weder die Statik, noch die EneV beim Bauantrag einreichen, sondern hängst diese Nachweise der "Anzeige der abschließenden Fertigstellung" an.
     
    simon84 gefällt das.
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dann habt Ihr Pech und Euer Baubetreuer kann nur dokumentieren, was verbaut wurde und erst am Ende nach Herausgabe der Unterlagen vergleichen.
    650n BGB wird von Eurem Bauträger/G doch eingehalten wenn er die Unterlagen zur Fertigstellung rausrückt. Ihr hättet nur bei kfw-Häusern ein Recht auf die vorzeitige Herausgabe.
     
Thema:

Baufirma gibt Unterlagen zur EnEV / Statik nicht heraus?

Die Seite wird geladen...

Baufirma gibt Unterlagen zur EnEV / Statik nicht heraus? - Ähnliche Themen

  1. Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer

    Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer: Hallo ins Forum, unsere Wahl der Fensterfirma war nicht die beste. Das haben wir schon beim Einbau bemerkt ... Katastrophe, trotz Bauleitung. Am...
  2. Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen

    Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen: Sehr geehrte Experten. Mir ist ein Wasserschaden im Keller Ende Dezember entstanden. Ich habe das Problem sofort der Baufirma gemeldet weil wir...
  3. Baufirma baute nebenan Haus mit unserer Stromkasten

    Baufirma baute nebenan Haus mit unserer Stromkasten: Unser Haus sollte heute mit dem Bau beginnen. Als wir auf dem Grundstück ankamen, begannen sie mit dem Bau des Nachbarhauses. Der größte Schock...
  4. Baufirma schließt Abwasser und Regenwasser verkehrt an

    Baufirma schließt Abwasser und Regenwasser verkehrt an: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil mir dieses Forum bereits als Nicht-Mitglied in den letzten Jahren oftmals...
  5. Erfahrungen mit Baufirma

    Erfahrungen mit Baufirma: Hallo Zuerst im Mainz und Jetzt in Viernheim ist die Firma Xyz zu finden. Es gibt zu dieser Firma keine zuverlässigen Informationen. Die Google...