Garagendecke isolieren

Diskutiere Garagendecke isolieren im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, in meinem Neubau ist direkt überhalb der Garage noch Wohnraum. Die Decke ist eine Filligrandecke. Der Fußbodenaufbau sind 95 mm Dämmung...

  1. Andi89

    Andi89

    Dabei seit:
    21.07.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in meinem Neubau ist direkt überhalb der Garage noch Wohnraum. Die Decke ist eine Filligrandecke. Der Fußbodenaufbau sind 95 mm Dämmung unter dem Estrich, eine Fußbodenheizung und Zement Fließestrich.

    In der Garage wird logischerweise noch eine Sektionaltor und Neonröhren montiert.

    Die Frage ist jetzt allerdings, wie ich die Decke am Besten dämme?

    Folgende Ideen hätte ich:

    - Decke abhängen, so dass ich eine ausreichend dicke Mineralwolldämmung samt Dampfsperre einbauen kann, danach 15 mm OSB (damit ich auch leicht etwas an der Decke befestigen kann) und darauf eine Rigips Feuchtraumplatte. Die Befestigung des Garagentors könnte ich relativ leicht realisieren. Allerdings kommt in der Garage einiges an Feuchtigkeit zusammen und ich bin mir nicht sicher, ob das die Feuchtraumplatten auf Dauer aushalten.

    - Eine XPS Platte, bzw. Styroporplatte mit Heraklith aufkleben. Das ganze dann verputzen. Problem dabei: Die Befestigung des Garagentores müsste ich direkt auf der Filligrandecke realisieren und das Halteprofil durch die Dämmung durchführen. Wegen der Kältebrücke mache ich mir jetzt keine großen Gedanken, allerdings wird sich das ganze beim Öffnen und Schließen des Tores auch etwas bewegen wollen.

    Habt Ihr Ideen?
     
  2. #2 simon84, 04.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.876
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Drei mal gelesen immer noch nicht verstanden um welche Dämmung es geht. Stell doch einfach eine Skizze ein.

    dein Planer hat doch im Bauantrag sicher einen Plan eingestellt und die Dämmung laut EnEV geplant oder ?
     
  3. #3 Andreas Teich, 09.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Dampfsperre/-bremse ist unnötig-
    die werden nur auf der warmen Seite verlegt.
    Was soll denn außer dem Tor an der Decke befestigt werden?
    Für schwerere Gegenstände eignet sich die Decke kaum.

    Ansonsten wäre es besser, KVH unter der Decke bzw zwischen den Wänden zu befestigen, dazwischen Holzfaserdämmplatten oder Zellulose,
    quer dazu Sparlattung/-verbretterung
    darauf Fermacell oder zementgebundene Platten wie Cetris oder Betonyp zu schrauben
     
Thema:

Garagendecke isolieren

Die Seite wird geladen...

Garagendecke isolieren - Ähnliche Themen

  1. Garagendecke verkleiden/abhängen

    Garagendecke verkleiden/abhängen: Moin zusammen! unsere Doppelgarage mit Pultdach hat ein neues Trapezblech-Dach erhalten und nun möchte ich die Decke verkleiden bzw. abhängen....
  2. Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke

    Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke: Hallo zusammen. Versuche mein Problem kurz und konkret zu beschreiben... Wir haben im Dezember 22 ein Haus gekauft. Es hat nach hinten...
  3. Dämmung der Garagendecke

    Dämmung der Garagendecke: Hallo zusammen, in unserem Neubau befindet sich oberhalb der Garage Wohnraum, weshalb wir die (Beton-)Garagendecke von unten dämmen müssen. Wir...
  4. Garagendecke isolieren und verkleiden. Wie?

    Garagendecke isolieren und verkleiden. Wie?: Ich habe eine Frage zur Wärmedämmung und Verkleidung einer Garagendecke. Unsere Garage liegt direkt unter dem Wohnzimmer. Da dessen...
  5. Garagendecke isolieren

    Garagendecke isolieren: Hallo, will meine Garagendecke mit darüberliegendem Wohnraum isolieren. Unter dem Estrich dieser Wohnräume liegt schon ein Dämmung drin, aber...