Bodentiefe Fenster

Diskutiere Bodentiefe Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind gerade dabei einen Altbau (Bj. 1962) zu sanieren und sind uns noch etwas unschlüssig bei den Fenstern. Das Haus hat...

  1. #1 AltbauSan, 08.07.2020
    AltbauSan

    AltbauSan

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    wir sind gerade dabei einen Altbau (Bj. 1962) zu sanieren und sind uns noch etwas unschlüssig bei den Fenstern. Das Haus hat aktuell im Erdgeschoss recht große Fenster (2540 x 1230 mm). Diese wollen wir durch jeweils 2 Bodentiefe Fenster mit Mauer dazwischen austauschen.
    Haus-Seitenansicht.PNG

    Das Problem ist das wir durch den bestehenden Sturz in der Höhe limitiert sind. Fertigboden bis Oberkante Rolladen haben wir 2,19m. Der Rolladenkasten ist 20cm, somit bleiben uns nur noch 1,99 m für das Fenster.
    Da diese normalerweise in einem Neubau 2,10m hoch sind, sind diese schon 11cm niedriger.
    Jetzt sind wir uns nicht sicher ob das nachher noch gut aussieht oder ob wir doch lieber normale anstatt Bodentiefe Fenster einbauen lassen sollen.
    Was meinen die Experten ?
     
    BaUT gefällt das.
  2. #2 vollmond, 08.07.2020
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Bei bodentiefen Fenstern verlierst Du jede Menge Stellfläche....

    Da die Fenster im unteren Bereich in deinem Bild einen Sichtschutzstreifen haben bau lieber Fenster mit BRH50cm ein. wirkt gemütlicher.
     
  3. #3 opferdernatur, 08.07.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Am besten du zeichnest mal beide Varianten. Wenn Sichtschutz unten erforderlich ist schließe Ich mich dem Vorredner an.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 09.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Ich finde die Fassade so überhaupt nicht stimmig. EG schmale Hochkant-Fenster und OG querliegende.

    Für die Fassadenoptik wäre es wahrscheinlich schön Im OG das Gleiche wie im EG zu machen.

    Statt Rolläden könntest Du auch Fensterläden machen, das würde gut dazu passen.
     
    Feyerabend und BaUT gefällt das.
  5. #5 AltbauSan, 09.07.2020
    AltbauSan

    AltbauSan

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Die verlorene Stellfläche währe in diesen Räumen kein Problem, da noch genug Platz vorhanden ist. Aber das mit den Fenster mit BRH50cm ist auch eine gute Idee. Ich werde dies mal visualisieren. Der "Sichtschutz" auf dem Foto ist ein französicher Balkon. Dieser wird als Absturzschutz dort nicht benötigt, den haben wir nur aus optischen Gründen drin.

    Im OG auch Bodenteife Fenster zu machen hat uns optisch nicht so gut gefallen, außerdem ist in den Oberen Räumen die dadurch verlorene Stellfläche eher ein Thema.
     
  6. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Sieht man einmal von Exhibitionisten ab, sah ich bisher immer einen Tisch oder ähnliches vor solchen Fenstern. Ich begreife nie, wozu man soetwas baut. Fast Alle die ich mit derartigen fenster kenne bauen da irgendwas davor. Wozu also sauviel Geld dafür ausgeben. Mauerwerk ist um einen Faktor preiswerter. Jede Frau freut sch über Blumen im Fensterbrett. Auf dem Boden wirkt das meist bescheiden :).
    Das erhellende Licht für dein Zimmer ist überwiegend das oben (Augenhöhe) reinkommendte Licht. Das Bodenlicht hat für die gefühlte Raumhelligkeit wenig Einfluß.
     
    simon84 und vollmond gefällt das.
  7. #7 opferdernatur, 10.07.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    @JPtm bodentiefe Fenster wirken großzügig
     
  8. #8 vollmond, 11.07.2020
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    - Bodentiefe Fenster bringen kein Lichtvorteil
    - Bodentiefe Fenster lassen Einblicke von Aussen bis auf den Boden zu
    - Bodentiefe Fenster klauen Stellfläche

    @TE: Stell mal ein Bild der momentanen ansicht ein. Ich habe im Wozi Fenster mit 2,2x1,5m mit 70cm Mauerscheiben dazwischen und bin zufrieden damit.
    Die bodentiefen Lösungen machen Sinn bei einem Haus mitten in der Natur bei denen dann spannende Ausblicke entstehen. In Deutschlandd entstehen durch die Fenster maximal spannende Einblicke....
     
  9. #9 Fabian Weber, 11.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    @vollmond,

    bodentiefe Fenster lassen Ausblick zu, wenn man im Sessel sitzt oder später auch mal bettlägerig sein sollte.
     
    Fred Astair gefällt das.
  10. #10 vollmond, 11.07.2020
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Wenn ich im Sessel sitz kann ich die ersten 3m Garten nicht sehen das stimmt soweit. Dafür hab ich (bei Festverglasung auch keine störenden Mittelstege die im Bild des Te schon deutlich auffallen.

    Mein Hauptpunkt gegen die Bodentiefen mit der Platzierung der Möbel (Position Couch und Fernseher) lassen wir jetzt erstmal außen vor ;-)
     
  11. #11 simon84, 12.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Manchmal ist es auch eine Möglichkeit die Anforderungen an die lichte Glasfläche der Fenster in Bezug auf die Raum Größe zu erfüllen.
    Wenn es sonst aus div Gründen nicht anders geht
     
  12. #12 opferdernatur, 12.07.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Das Möbelthema würde ich eher einem Innenarchitekten überlassen als dem durchschnittlichen Kleingeist (nicht böse gemeint, aber 98% der Leute haben keine Ahnung davon). Die geben tolle Vorschläge wie man bodentiefe Fenster integriert. Alternativ kannst du auch einen Innenarchitekten in die Planung miteinbeziehen, um an wirklich Alles vorab zu denken.

    Meistens sind Häuser ja mit Sichtschutzzaun/Hecke umzäunt...
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 simon84, 12.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    in 6 Meter Höhe für OG und DG eher selten.

    leider bringen ja die tiefen Fenster grade auch deshalb im OG und höher mehr Licht mehr als im EG wo eh Hecken usw im Weg sind

    ist halt alles immer ein zweischneidiges Schwert.

    aber Fenster bauen nur weil es „großzügiger“ aussieht finde ich auch Unsinn.
    Einen Plan mit archi und innen archi ausarbeiten finde ich wiederum gut :)
     
  14. #14 AltbauSan, 13.07.2020
    AltbauSan

    AltbauSan

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hier mal mit einer BH von 50cm:
    fenster_mit50cmBH.png

    Und hier als vergleich die Bodentiefen;
    fenster_bodentief.png

    Von außen gefällt mir die Bodentiefe variante schon besser. Wir haben auch noch einen Termin mit einem Architekten, aber wollten uns hier vorab schonmal ein paar Gedanken machen.
     
  15. #15 simon84, 13.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Beide Fassaden sehen furchtbar aus, sorry. Das hat aber doch kein Architekt geplant, sondern ist irgendwie selber gemalt.
     
  16. #16 vollmond, 13.07.2020
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Stell mal ein Foto von dem Bestand ein. Es geht ja um einen Umbau, das selbstgemalte zeigt ja nur einen Teil. Bei der BRH50 nimm die Stege raus und ne Festverglasung rein....
     
  17. #17 AltbauSan, 14.07.2020
    AltbauSan

    AltbauSan

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    So sieht die Fassade aktuell aus:
    IMG_0263.JPG

    Fenster, Fassade und Dach sollen erneuert werden.
    im Bestand sind dann die Fenster aktuell so wie du meintest, nur die BRH ist höher.
    Du meinst also die Fenster so beibehalten ?
     
  18. #18 vollmond, 14.07.2020
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    In deinem Fall sind die Einblicke von der Strasse schöner als die Ausblicke auf alle vorbeilaufenden Nachbarn....(meiner Meinung nach)

    BRH50 macht das innere etwas lockerer/moderner, so lassen wirkt von außen harmonischer.....

    Mein Vorschlag wäre die BRH50 und mit der etwas unschöneren Außenfassade leben...
     
    BobDerWuehler und simon84 gefällt das.
  19. #19 AltbauSan, 16.07.2020
    AltbauSan

    AltbauSan

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ok, danke für deinen Vorschlag. Wir werden beides mal noch mit dem Architekten durchsprechen.
     
Thema:

Bodentiefe Fenster

Die Seite wird geladen...

Bodentiefe Fenster - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  2. Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster

    Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster: Guten Morgen, das Thema Fensterabdichtung scheint wohl nicht nur mein Problem zu sein. Die problematik auf Unserer Baustelle sieht wie folgt...
  3. Bodentiefe Fenster undicht

    Bodentiefe Fenster undicht: Hallo zusammen Wir leben in einem Haus Baujahr 1995 mit 30cm Poroton Ziegel als Ausenwand. Der Keller ist betoniert als weiße Wanne. Im EG haben...
  4. Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!

    Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!: Hallo Zusammen, Vorab ich bin Marius, neu hier, maximal Heimhandwerker und leider durch die Suchfunktion nicht schlauer geworden, also bitte...
  5. Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht

    Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit einem Fenster (Keller / Haus 2006), zumindest glaube ich das. Im Keller habe ich eine feuchte Wand...