Kupferrohr Wasserleitungen neu verbinden

Diskutiere Kupferrohr Wasserleitungen neu verbinden im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an alle Bauexperten, ich versuche gerade das WC zu renovieren und wollte die 12mm Wasserleitungen Unterputz legen. Aktuell sind sie noch...

  1. lspc

    lspc

    Dabei seit:
    26.06.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Bauexperten,

    ich versuche gerade das WC zu renovieren und wollte die 12mm Wasserleitungen Unterputz legen. Aktuell sind sie noch Aufputz. Warm- u. Kaltwasser entspringt aus der Ecke des 2m² kleinen Raumes und die Rohre wirken schon reichlich korrodiert (siehe Bilder).
    Ich finde momentan keinen Sanitärfachmann, der diese "kleine" Arbeit für mich kurz bis mittelfristig machen würde.

    Meine Frage: Wie gut kann man die Verbindung beim Lötfitting zu so einem 12 Jahre alten Rohr herstellen? In der Ecke ist es ja auch räumlich etwas eng.
    Ich hänge ein paar Bilder mit an.

    Über eine Antwort von Sanitärexperten würde ich mich freuen.

    MfG ls
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Wenn du noch nie gelötet hast solltest du die Finger davon lassen. Du könntest dir besser eine Rohrpresse leihen und dann Pressfittinge verwenden.
     
    Manufact und lspc gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 09.07.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Richtig. Für jemand der Löten kann, ist das ein Klacks. Auch alte Cu-Rohr kriegt man blank.
    Mit alten Maurerkellen, Kehrschaufeln u.anderen Blechen kann man auch die Umgebung schützen, damit nicht das Haus abbrennt. Sowas würde ich auch im Wohnzimmer löten ohne die Tapete braun zu machen.
    Pressen wäre eine Methode für Ungeschickte. Dafür ist aber noch weniger Platz vorhanden.
    Also mal einen älteren Installateur, Klempner, Spengler, Flaschner etc. suchen, der das noch kann. Eine Firma wirst Du dafür nicht finden.
     
    SvenvH, lspc und simon84 gefällt das.
  4. #4 Andreas Teich, 10.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Falls du keinen Handwerker finden solltest müßtest du dir vom Baumarkt oder Installateur eine Preßzange holen und den Bereich entsprechend frei stemmen.
    Akkuzangen benötigen weniger Platz.
    Es gibt auch Schraubmuffen
     
    lspc gefällt das.
  5. lspc

    lspc

    Dabei seit:
    26.06.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Vielen Dank für eure Antworten. Leider habe ich Niemanden im Bekanntenkreis der dies machen würde..
    Pressen sind leider auch miettechnisch etwas teuer und das wird auch etwas eng..

    Habe mir überlegt ein Multifunktionswerkzeug zu besorgen, um die Rohre erst mal sauber - ohne quetschen und viel Grat - auf engem Raum trennen zu können. Reinigungsviles habe ich auch. Doch damit werden die Rohre nicht so richtig Blank zum neu verbinden.. Wie kriege ich die denn am Besten sauber ohne zu viel Cu Material wegzunehmen?

    Neben Pressen und Löten gibt es ja auch noch die Klemmring-Variante wie Andreas Teich ja schreibt... Gibt es zu dem Verfahren berichtenswertes?
    Ne Kombi aus Klemmring und Löten ginge ja auch oder..
    MfG
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Es gibt Klemmringverschraubungen und auch Steckverbinder. Von letzterem kann man nur abraten. Zum Verschrauben benötigst du noch mehr Platz als mit der Presse.
    Blank machen geht auch mit feinem Schleifpapier.
     
  7. #7 Fred Astair, 11.07.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich habe noch jedes Rohr blank bekommen mit Abrazzoflies. Vorher muss aber erstmal der Rohrschneider ran.
    Was soll das denn für ein "Multifunktionswerkzeug" sein?
     
    lspc, Manufact und simon84 gefällt das.
  8. #8 simon84, 11.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    So ein oszillierendes Werkzeug fein multimaster oder billig Kopie davon ist vermutlich gemeint

    Ein kupferrohr in der Dimension kannst du auch mit dem Rohr Schneider oder mit einem
    Sägeblatt bearbeiten da braucht es kein e Werkzeug
     
    lspc gefällt das.
  9. lspc

    lspc

    Dabei seit:
    26.06.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ein Rohrschneider habe ich, lässt sich in der Enge leider nicht um das Rohr drehen.. Da ist die Warmwasserleitung im Weg. Bei dem Werkzeug habe ich an den Bosch Akku-Multi-Cutter GOP 12V-28 gedacht. Habe schon ein anderes Werkzeug aus der Reihe mit Akkus.. scheint sehr nützlich zu sein.
     
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Eigentlich kannst du aber auch die alte Lötverbindung heiß machen und den Fitting lösen.
     
    Fred Astair und simon84 gefällt das.
  11. lspc

    lspc

    Dabei seit:
    26.06.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Dann sprechen wir aber nicht mehr von Weichlöten oder
     
  12. #12 simon84, 11.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    warum denkst du denn die alten Leitungen sind hart gelötet ?
     
  13. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Doch. Ausprobieren würde ich das. Lötbrenner hast du ja sicherlich schon. Einfach mal draufhalten und schauen ob sich das Rohr lösen lässt.
     
    simon84 gefällt das.
  14. lspc

    lspc

    Dabei seit:
    26.06.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kriege ich ein mit Wasser befülltes Rohr überhaupt auf die Temperatur? Ablassen kann ich es ja nicht. Höchstens nach Abdrehen des Haupthahnes bis zur Höhe der Rohrtrennung ablaufen lassen!?
    Problem für mich als Laie ist einfach, wenn ich die Rohre einmal trenne, bin ich unter Druck das alles dann schnell Dicht fertig zu kriegen. Sonst hab ich keine Wasserversorgung im Haus. Falls das alles nicht klappt stehe ich da ohne Wasser xD
     
  15. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Hallo ls,

    wenn ich das richig lese, musst Du noch öfter an dieses Rohr, oder diese Leitung, bis dann endlich Druck dauerhaft auf die Leitung kann.

    Mein Vorschlag wäre (wenn ich das Bild richtig interpretiere, dass die Leitungen in den Keller verschwinden), dass Du die Zuleitung im Keller auftrennst, und mittels Klemmverschraubung einen Kugelhahn installierst.
    Du oder dann irgendwann dein Installateur, kann dann ohne Zeitdruck die Leitungen löten.
    Zudem kann man dann von oben nach unten oder anders herum sich im die schlecht zu erreichende Stelle herumarbeiten (z.B. Fitting auf 1m-Rohr löten und dann das ganze durch die Decke schieben)

    Soll nur ein Vorschlag sein, damit Du weiter kommst.
     
  16. #16 Fred Astair, 06.10.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann übe erstmal das Löten!
    Du kannst doch nicht ernsthaft ohne jede Kenntniss und Fertigkeit ein Handwerk mal eben so nebenbei ausüben wollen.
    Wenn ich schon lese, dass Du ein wassergefülltes Rohr löten willst!
    Man bekommt jedes Rohr leer. Notfalls schneidet man an der tiefsten Stelle auf oder bohrt ein Loch rein. Das wird dann hinterher mit einer Schiebemuffe verschlossen.
     
    simon84, Manufact und SvenvH gefällt das.
  17. lspc

    lspc

    Dabei seit:
    26.06.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Okay. Habe letztendlich doch noch einen Rückruf eines Sanitärfachmanns bekommen. Der hat das mit einer Presszange gemacht. Bin mal gespannt was das Kostet. 2-3 Std waren das bestimmt..
    An einigen Stellen sind die Rohre nicht ganz so wandnah wie erwartet. Ich hoffe die Putzstärke reicht aus um sie zu verdecken.
    Jetzt werde ich Boden und Sockel bis zur Horizontal-Bitumensperre mit Dichtschlämme versehen..
     

    Anhänge:

Thema: Kupferrohr Wasserleitungen neu verbinden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckfitting an alte leitung anschliessen

Die Seite wird geladen...

Kupferrohr Wasserleitungen neu verbinden - Ähnliche Themen

  1. Vor- und Rücklauf vertauscht, Kupferrohr

    Vor- und Rücklauf vertauscht, Kupferrohr: Hallo, leider wurden bei uns Vor- und Rücklauf vertauscht. Mit der Firma gab's nur Ärger. Ich möchte das gern vor dem Winter anderweitig...
  2. Kupferrohre mit Muffe verlöten

    Kupferrohre mit Muffe verlöten: Hallo liebes Forum, ich habe ein banales Problem. Zurzeit verlöte ich Kupferrohre (35mm) für meine Heizung. Bisher keine Probleme, bis auf eines:...
  3. Kupferröhre schwarz verfärbt

    Kupferröhre schwarz verfärbt: Hallo, die Kupferrohre in meinem Heizkeller sind alle ziemlich stark schwarz verfärbt. Der Raum ist trocken. Die selben Rohre sind im Nebenraum...
  4. Kupferrohr Abstand Lötstellen

    Kupferrohr Abstand Lötstellen: Hallo, mal ne doofe Frage zum Weichlöten: Bei Fittings lötet man ja alle Abgänge auf einmal durch, damit sich die Lötstellen nicht mehrfach...
  5. Nachteile von Kupferrohren für Erneuerung Rohrnetz ?

    Nachteile von Kupferrohren für Erneuerung Rohrnetz ?: Hallo, gibt es Nachteile von Kupferrohren für die Heizungsverteilung ? Wir müssen das gesamte Rohrnetz und die Radiatoren erneuern lassen....