Trockenbauwände vor oder nach dem Estrich

Diskutiere Trockenbauwände vor oder nach dem Estrich im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Abgestellt heist die zweite Lage erst drüber wenn der Estrich drin ist richtig ?

  1. #21 sommersprosse, 11.08.2011
    sommersprosse

    sommersprosse

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Westsachsen
    Abgestellt heist die zweite Lage erst drüber wenn der Estrich drin ist richtig ?
     
  2. #22 Bunnyguard, 11.08.2011
    Bunnyguard

    Bunnyguard

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hmmm

    Also, wie vorher schon oft gesagt wurde.

    Wenn du die praktisch zwischen denn Estrich machst ist besser fürn Schallschutz...So mach ich das da die Kinderzimmer gegenüberliegen.
    Und wenn die eine spielt und die andere kleine Schläft ist das nicht so gut wenn der Estrich durchgehend in 2 räumen ist.

    Wird normal immer an Wänden unterbrochen wo andere Räume dann anfangen.
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    @Bunnyguard:28: kapiert.

    Es gibbet da verschiedene Methoden, dabei bleibt die Wand aber auf einer seite offen, weil i.d.R. z.B. der Eli nicht in die Pötte kommt, und noch Zeuch reinlegen muß.

    Besser ist es aber immer, wenn die Wand zumindest mehr als die hälfte oder ganz zu ist.

    Peeder
     
  4. #24 susannede, 11.08.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Abgestellt heißt, dass die Wand auf einer Seite fertig beplankt, aber meist noch nicht fertig gespchtelt ist, und auf der anderen Seite nur eine ca. 30 cm hohe Beplankung (zweilagig bei zweilagig) drauf kommt, weil die Gewerke, die irgendwelches Gelärch in den Wänden verlegen, nicht fertig sind.

    Aber das Abstellen ist nur Mist - gibt es bei mir nicht, wenn ich's verhindern kann.

    Erstens wird dabei nur gepfuscht (kein überlappender Stoss), zweitens werden die Abstellungen oft wieder rausgezogen, was zur Folge hat, dass der Wandtrennstreifen hin ist, drittens die wiedereingestellten Platten unten nicht verspachtelt und verschraubt sind...und vieles mehr. Viertens kostet abstellen extra.

    Also lieber den Wandbefüllender Beine machen...

    :konfusius
     
  5. #25 Gast943916, 12.08.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ein wahres Wort gelassen ausgesprochen...
     
  6. #26 sommersprosse, 12.08.2011
    sommersprosse

    sommersprosse

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Westsachsen
    Prima - Danke für die vielen Ratschläge.
    Ich werde die Wände vor dem Estrich fertig stellen und hoffe das sich die Wände und die Dämmung nicht so sehr mit feuchtigkeit vollsaugen.
    Das Dach und die Dachschrägen mache ich wenn dann der Estrich belegbar ist.
     
  7. #27 ronnystritzke, 10.07.2020
    ronnystritzke

    ronnystritzke

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    15898 Neuzelle
    hierzu mal eine Frage. Ich bin gerade dabei einen alten 35m² großen Dachboden auszubauen. In diesem kommt Fußbodenheizung. Aus Trockenbau müssten die Drempelwände (1m hoch) sowie die beiden Giebel (je 4,0m breit) und 1 Schornstein (massiv gemauert, innen 1x Abgasrohr Gasheizung und 1x Edelstahlrohr für Kamin) verkleidet werden.
    Eigentlich möchte ich das der Estrich schnellstmöglich reinkommt und die Wände erst danach stellen. Der Architekt der mein Haus geplant hatte (der Altbau ist mit integriert) meinte erst die Trockenbauwände und dann den Estrich...

    So wie ich hier gelesen habe geht es aber hierbei um Gewicht und Schallschutz. Wenn ich nun den Estrich bis ans Mauerwerk ranmache und die Trockenbauwände inkl. Dämmung drauf stelle, besteht dann die Gefahr das die Wände durch die unterschiedlichen Bewegungen reißen!? Oder könnte ich das aufgrund der geringen Lasten auch im Nachhinein auf den Estrich stellen. Drunter würde ich diesen Mossgummi als Entkopplung ans Profil kleben..

    Mfg Ronny
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    TB auf den durchgehenden Estrich? Sowas macht man doch nur, wenn man in 5 Jahren die Raumaufteilung einer Büroetage ändern will wenn die Erstmieter rausgeflogen sind und die neue Kanzlei andere Zimmergrößen wünscht.

    Im EFH ist solch eine Ausführung eher untypisch. Nachteil eines durchgehenden Estrichs ist u. a. die Trittschallübertragung vom Kinderzimmer in das daneben liegende Elternschlafzimmer (oder umgekehrt :bounce::mega_lol:)
     
    simon84 gefällt das.
  9. #29 ronnystritzke, 10.07.2020
    ronnystritzke

    ronnystritzke

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    15898 Neuzelle
    hier geht es aber um einen Dachboden von 35qm der als 1 Raum zu sehen ist und alle 4 Seiten Außenwände sind...

    Mfg Ronny
     
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    nein
    ja
     
    ronnystritzke gefällt das.
  11. #31 Fabian Weber, 10.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Dann aber wirklich aufpassen, dass keine Heizschlangen unter den Wänden liegen, sonst kein Problem.

    Und Dampfbremsenanschluss durchdenken.
     
  12. #32 ronnystritzke, 10.07.2020
    ronnystritzke

    ronnystritzke

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    15898 Neuzelle
    was muss dabei anders gemacht werden als wenn man die Wände auf den Rohboden stellt? Ich würde die Profile mit dem Moosgummiband auf den Estrich dübeln, natürlich wäre in diesem Bereich keine Fußbodenheizung, und dann die Dämmung an die Außenwand stellen und dann die Dampfbremsfolie an den Anschlüßen, wie Seitenwände, Dachschrägen sowie Estrich mit Delta Tixx verkleben und zusätzlich das Deltaband drüber kleben, also wie eigentlich beim normalen Aufbau!?


    mfg Ronny
     
  13. #33 NLC2020, 10.07.2020
    NLC2020

    NLC2020

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Peeder
    verstehe ich deine Aussage richtig
    man kann durchaus vor dem Estrich alles vorspachten. Und das Finish Spachteln (Q3 / Q4 ) wenn die Luftfeuchte nicht mehr so hoch ist ?

    lg NLC
     
  14. #34 ronnystritzke, 14.07.2020
    ronnystritzke

    ronnystritzke

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    15898 Neuzelle
    muss ich eigentlich im obergeschoss, wenn darunter beheizte räume sind, unter dem 30-3 rolljet xps dämmung legen oder könnte ich das rolljet direkt auf die rohdecke legen?! die räume darunter haben aufgrund der abgehangenen decke auch zusätzlich 10cm dämmung richtung obergeschoss...

    Mit freundlichen Grüßen

    Ronny
     
Thema: Trockenbauwände vor oder nach dem Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau vor estrich

    ,
  2. trockenbauwand auf estrich

    ,
  3. trockenbau vor oder nach estrich

    ,
  4. trockenbauwand vor estrich,
  5. trockenbau auf estrich,
  6. trockenbauwände auf estrich,
  7. trockenbau nach estrich,
  8. trockenbauwand vor oder nach estrich,
  9. trockenbauwand estrich,
  10. trockenbau vor oder nach dem estrich,
  11. estrich vor trockenbau,
  12. trockenbauwand auf trockenestrich,
  13. Ständerwand auf Estrich,
  14. trockenbauwände vor Estrich,
  15. erst rigips oder estrich,
  16. rigips vor estrich,
  17. trockenbau vor estrich feuchtigkeit,
  18. trockenbau vor dem estrich,
  19. estrich nach Trockenbau,
  20. estrich vor oder nach trockenbau,
  21. trockenbauwand auf estrich oder rohdecke,
  22. estrich oder trockenbau zuerst,
  23. trockenbauwand auf estrich oder fliesen,
  24. rigips estrich feuchtigkeit,
  25. erst trockenbau dann estrich
Die Seite wird geladen...

Trockenbauwände vor oder nach dem Estrich - Ähnliche Themen

  1. Halbe Trockenbauwand in Mietswohnung einziehen

    Halbe Trockenbauwand in Mietswohnung einziehen: Hallo in die Runde, in meiner jetzigen Wohnung möchte ich gern in mein Wohnzimmer eine Halbe Zwischenwand einziehen. Hintergrund ist, dass ich...
  2. Trockenbauwand - welcher Entkopplungsstreifen

    Trockenbauwand - welcher Entkopplungsstreifen: Ich habe bei meiner Recherche mehrfach von Sylomer TSS gehört. Preis 80€ pro 5m. Hat jemand Erfahrungswerte ob er das wert ist? Oder gibt es...
  3. Detailfragen zu Knauf-Trockenbauwänden

    Detailfragen zu Knauf-Trockenbauwänden: Hallo mich quälen ein paar Fragen zum Thema Trockenbauwände, für die ich keine Antworten finde. Der Einfachheit halber beziehe ich mich im...
  4. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  5. Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand

    Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen wir die Holzbalkendecke im Obergeschoss per Justierschrauben mit 50x30mm Latten ab. Die...