Fenstereinbau - ein paar Fragen (Dichtband, PU Schaum etc)

Diskutiere Fenstereinbau - ein paar Fragen (Dichtband, PU Schaum etc) im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Nachdem ich mit einem Fensterbauer schonmal ordendlich auf die Schauze gefallen bin (Mängel wurden nicht beseitigt und Gerichtsprozess hat ca 2...

  1. #1 opferdernatur, 10.07.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Nachdem ich mit einem Fensterbauer schonmal ordendlich auf die Schauze gefallen bin (Mängel wurden nicht beseitigt und Gerichtsprozess hat ca 2 Jahre gedauert) habe ich mir vorgenommen mit Hilfe meines Dachdeckers (einer muss mir die Dinger ja noch oben tragen) meine Fenster in zwei Dachgauben selbst einzubauen.

    Der Projektleiter vom Baustoffhandel war vor Ort und hat mich zu den verschiedenen Fenstersystemen beraten und letztendlich auch Aufmaß genommen. Er hat mir ein 70mm Dichtband (quasi Kompriband schwarz) mit in den Auftrag gelegt, jedoch keine weitere Beschreibung. Aus einem Gespräch mit ihm weiß ich dass er und seine Monteure keine Fans von diesen breiten Alleskönnerbändern sind (Trioflex?), sondern innen und außen zusätzliche Dichtbänder erforderlich sind.

    Sollte ich diese Dichtbänder eher als selbstklebende Variante bestellen mit Klebestreifen für Fenster und Baukörper (Butyl) oder eher einlagig? Geklebt wird auf Holz.

    Spritzt ihr in die Funktionsebene eigentlich innenseitig immer Bauschaum wenn ihr ein dünnes Band nehmt?

    Mit welchen Herstellern habt ihr bisher Erfahrungen gemacht? Hab mir bereits die Systeme von Winflex, Otto und ISO Chemie angesehen.

    Liefertermin ist in 2 Wochen :-)
     
  2. #2 Fabian Weber, 10.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Würth Eurasil

    geht auch als Winddichtung, wenn Schlagrendichtung benötigt wird dann Butyl-Band.

    Bin kein Fan vom Trio-Schaumband, das nervt während des Einbaus nur rum, erst recht bei den warmen Temperaturen.
     
  3. #3 opferdernatur, 10.07.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    das heißt du hast gute Erfahrungen mit Würth Eurasol gemacht und da ich natürlich schlagregendicht haben möchte sollte ich außen zu eine Butyl-Band greifen? Das Butylband wird nur an der Unterseite der Fenster angeklebt, nicht umlaufend, sehe ich das richtig?
    und wenn ich das als Leihe mache bin ich wahrscheinlich nicht schnell genug, sodass es schon vor Einbau komplett aufgequollen ist.
     
  4. #4 Gast85808, 10.07.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Wenn Du mit dem genannten Zeugs arbeitest, wundert mich das nicht.:konfusius
     
  5. #5 opferdernatur, 19.07.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Ich hab jetzt nochmal beim Fensterhandel (B+L) nachgehakt - es handelt sich um ein selbstklebendes Dichtband mit wechselseitigem Klebestreifen (VKS DUO PLUS) was sowohl für innen als auch außen geeigent sein soll von der Firma Heller. Auf die Frage woher das Band denn wisse, ob es innen oder außen sei, konnte der Verkäufer mir leider nichts sagen. Ich verwende das Band nur für die diffusionsdichte Ebene. Habt ihr gute Erfahrungen mit solchen für innen und außen geeigneten Bändern oder sollte ich lieber ein Band nehmen das nur für den Innenbereich geeignet ist?
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Gast56382, 27.07.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Nimm doch das Ilbruck Tioplex X TP652. Das hat an der Innenseite einen Polymerfilm. Ist Schlagregendicht, Luftdicht etc. Sollte auf breite des Rahmen gekauft werden. ISO Chemie, das Bloco One, hat für den Innenbereich eine Dichtfolie, wenn es dir besser gefällt.

    By the Way, ich dachte der Fenstermonteur von Welt komt mit Kühltasche zur Bausstelle?
     
  7. #7 opferdernatur, 28.07.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Ich habe jetzt das Innendichtband genommen was mir der Fachberater zu den Fenstern gelegt hat. Die Verlegung war auch wunderbar einfach, über Eck habe ich großzügige Quetschfalten gebildet. Die Funktionsebene habe ich mit einem Würth Kompriband ausgebildet.

    Was mich noch irritiert ist folgendes:
    Der Dachdecker, der die Außenabdichtung herstellt, hat Tescon Vana von proclima geklebt. Das hat einen SD Wert von 0,4 und ist eigentlich hauptsächlich für den Innenbereich gedacht. Jetzt bin ich allerdings verunsichert ob das so in Ordnung ist. Habe schon bei Moll (proclima) angerufen und die meinten mit viel Zögern und Lavieren, dass das schon ok sei, besser aber eine offenere Bahn mit 0,005SD wäre. Soll ich dem Dachdecker jetzt sagen er muss das alles wieder entfernen?
     
  8. #8 opferdernatur, 28.07.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Innen habe ich Euraseal I700...
     
  9. #9 opferdernatur, 30.07.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    niemand eine Idee, Denkanstoß oder Meinung zur Dampfdichtigkeit? Würth Euraseal I700 innen (SD=250) und ProclimaTescon Vana außen (SD=0,4)?
     
  10. #10 Gast85808, 31.07.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Ich habe es mir jetzt 3 mal durchgelesen. Aus Deinen wirren Beschreibungen Dichtband/Folienband/wechselseitiges Klebeband zu verstehen, was Du nu eigentlich gemacht hast und willst. Ich habs jedenfalls nicht verstanden, was da nu wie verbaut wurde. Ist da nu ein Mufuband drin, oder ein quasi-Dichtband, was auch immer das ist?
     
  11. #11 opferdernatur, 31.07.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    @Skogen:
    Der Eingang ist ein wenig verwirrend - es ist ja auch schon Zeit vergangen und der "Fachberater" hat mir was anderes erzählt und im Katalog gezeigt als dann geliefert wurde...aber nochmal zum Punkt wie es diese Woche verbaut wurde:

    Innen: Würth Euraseal I700 (SD=250)
    Funktionsebene: Würth Kompriband (Schlagregendicht)
    Außen: ProclimaTescon Vana (SD=0,4)
    schließt unter Fensterbank/Dachziegel ab
     
  12. #12 Helmut485, 04.01.2021
    Helmut485

    Helmut485

    Dabei seit:
    13.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich möchte für die Frage kein extra Thema erstellen da ich glaube dass diese auch hierhin passt.
    Da ich ein Abdichtband nachträglich verbauen will (wurde beim Einbau vor einigen Jahren leider nicht gemacht) würde ich gerne wissen ob es zulässig ist dieses (in meinem konkreten Fall nur innen) auf den alten Putz zu verkleben (eventuell mit Haftanstrich versehen) und dann zu verspachteln so wie in folgendem Video bei 11:35:

    Sollte man eventuell sogar ein Netz miteinarbeiten?
    Oder ist es ratsam den alten Putz in dem Bereich zu entfernen, die Fläche Glattzuspachteln, auf diese zu verkleben und nachher neu zu verputzen?
    Gibt es hier irgendeinen Vorteil oder ist das komplett egal?
    Grüße
     
Thema:

Fenstereinbau - ein paar Fragen (Dichtband, PU Schaum etc)

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau - ein paar Fragen (Dichtband, PU Schaum etc) - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  2. Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung)

    Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung): Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich ein Doppelflügel- Fenster bei uns selbst eingebaut. Bestellt habe ich das Fenster( hochwertiges...
  3. Unfachgerechter Fenstereinbau

    Unfachgerechter Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Dabei sind mir leider einige potenzielle Baumängel...
  4. Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht

    Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht: Hallo zusammen, Kurzfassung: Ich bitte um eure Hilfe, wurde dieses Fenster Fachgerecht eingebaut? Ja gut eigentlich kann ich mir die Antwort...
  5. Fenstereinbau/Durchbruch

    Fenstereinbau/Durchbruch: Hallo zusammen, müsste einen Sturz in eine Außenwand eines 50er Jahre Hauses einbringen bzw. 2 parallel, da 24er Wand. Da soll ein Fenster rein,...