Garage vom Nachbar "paar cm" auf meinem Grundstück gebaut

Diskutiere Garage vom Nachbar "paar cm" auf meinem Grundstück gebaut im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen. Was macht man in den Fällen wo Garage vom Nachbar "paar cm" (6cmx6m) auf fremden (meinem) Grundstück verbaut wird? Das war vor...

  1. #1 carlos tresas, 10.07.2020
    carlos tresas

    carlos tresas

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen.
    Was macht man in den Fällen wo Garage vom Nachbar "paar cm" (6cmx6m) auf fremden (meinem) Grundstück verbaut wird?
    Das war vor der Montage der Garage bekannt, weil man an die Grenze für Grenzbebauung nur sehr schwer hinkommt.
    Bitte um Hilfe, was man in solchen Fällen am besten tun sollte.
     
  2. #2 Fred Astair, 10.07.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wird sie oder wurde sie verbaut?
     
  3. #3 Blackpiazza, 10.07.2020
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    187
    Am besten zum Anwalt und klagen und anzeigen beim zuständigen Bauamt und verklagen .. Oder sich wegen 6x6cm nicht ins Hemd machen

    EDIT
    Sehe gerade das ist der Ersteller mit der wirren Garagen Geschichte das erklärt alles
     
  4. #4 jodler2014, 10.07.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    36 ist nicht gleich 36
     
    Blackpiazza gefällt das.
  5. #5 Blackpiazza, 10.07.2020
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    187
    Oh ja da lohnt sich das klagen dann wenigstens
     
    simon84 und SIL gefällt das.
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Aber sowas von :mega_lol:
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 carlos tresas, 11.07.2020
    carlos tresas

    carlos tresas

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die Hilfe
     
    msfox30 gefällt das.
  8. #8 carlos tresas, 11.07.2020
    carlos tresas

    carlos tresas

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Die Garage wird noch verbaut. Fundamente und die Anker für die Garage sind aber schon gesetzt.
     
  9. #9 Fred Astair, 11.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann kannst Du doch noch intervenieren, wenn Dir die 6cm wichtig sind. Oder Du verkaufst dem Nachbarn 0.36 qm Grundstücksfläche oder oder oder
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    wenn ein notarieller Verkauf einer solchen Teilfläche nicht funktioniert bleibt ja noch die Vereinbarung einer lebenslangen Überbaurente - eine Art Pacht.
     
  11. #11 simon84, 12.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    nen kasten bier und gut ist.
    vielleicht noch die farbe des anstrichs gemeinsam aussuchen...
     
    vollmond gefällt das.
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Rücke den Zaun auf den restlichen 18 m gemeinsamer Grundstücksgrenze einfach 2 cm auf das Nachbargrundstück, dann ist alles ausgeglichen
     
  13. #13 carlos tresas, 12.07.2020
    carlos tresas

    carlos tresas

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die tollen Tipps. Ich versuche sie alle anzuwenden. Soll ich dabei die Reihenfolge behalten oder wäre das in dem Fall egal?

    Mir ging es nur darum, dass man beim ausmessen schon gewusst hat, dass es knapp wird und man hat trotzdem an der Grenze gebaut ohne irgendwelche Lösung für das Problem.

    Muß ich dann die 6cm bei der Garageneinfahrt dem Nachbar für einen zweiten Kasten Bier schenken oder kann ich die Einfahrt wie ausgemessen worden ist bauen?
     
    simon84 gefällt das.
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Natürlich ist es mehr als ärgerlich, wenn der Nachbar diese Grenzüberschreitung sehenden Auges durchzieht.

    Der "richtige" Weg wäre eine sofortige Beschwerde beim zuständigen Bauamt ggf. mit bauamtlich verfügtem Baustopp oder in Verbindung mit einer richterlichen Unterlassungsverfügung gewesen.
    Nun - da die Arbeiten offenbar bereits fortgeschritten sind, kippt die Argumentation irgendwann in Sachen Verhältnismäßigkeit halt irgendwie zugunsten des Nachbarn, wenn alle feststellen dass ein Rückbau der Fundamente etc. wegen 0,36 m² wohl in keinem Verhältnis steht und allenfalls dann notwendig wäre, wenn sie in diesem Bereich ebenfalls grenzbündig eine Garage stellen wollen und dafür unbedingt eine jahrzehnte lang wirksame Grenzüberbauung durch den Nachbarn unbedingt verhindert werden muss.
    Haben Sie das Bauamt schon mal auf dieses Problem angesprochen?
     
  15. #15 Fabian Weber, 12.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Ist es vielleicht nur das Fundament und die Garage selbst steht dann richtig?
     
  16. #16 MJanssen, 12.07.2020
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Du weißt, dass du in Deutschland lebst, wenn sich jemand öffentlich über eine Garage beschwert, die 6cm auf seinem Grundstück steht...
    Ich hoffe, dass wir andere Nachbarn bekommen werden...
     
    Manufact gefällt das.
  17. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Hast auch vor auf dem Nachbargrundstück zu bauen? :lock
     
    SIL gefällt das.
  18. #18 simon84, 12.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    rede doch mal mit dem Nachbarn
    Stell eine Skizze ein , in der Regel sollten doch 5-6 cm hin oder her keinen Unterschied machen aber es kommt immer auf den Einzelfall an.

    kann man denn die Einfahrt zulaufen lassen so dass es nur direkt an der Garage die 6cm sind und den Rest auf 0 auslaufen lässt ?
     
  19. #19 Fabian Weber, 12.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Das muss an den mittlerweile winzigen Grundstücken liegen, da wird um jeden Zentimeter gerungen.

    Bei 1500m2 juckt das halt niemanden.
     
    Blackpiazza und simon84 gefällt das.
  20. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Tolerieren und Jahrzehntelang eins mit dem Nachbarn trinken können!
     
    seaway gefällt das.
Thema: Garage vom Nachbar "paar cm" auf meinem Grundstück gebaut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Meine Garage steht 30 cm auf dem Nachbargrundstueck

Die Seite wird geladen...

Garage vom Nachbar "paar cm" auf meinem Grundstück gebaut - Ähnliche Themen

  1. Nachbar hat Wand meiner Garage aufgefüllt

    Nachbar hat Wand meiner Garage aufgefüllt: Hallo miteinander, ich hätte mal dringend einen guten Rat oder Tipp für mein Problem bin nämlich gerade am Ende meiner Kräfte. ich wohne in menem...
  2. Abbruch: Garage zum Nachbar muss abgetrennt werden - wer übernimmt die Kosten?

    Abbruch: Garage zum Nachbar muss abgetrennt werden - wer übernimmt die Kosten?: Hallo Zusammen, auf unserem recht kleinen Grundstück steht aktuell eine Doppelgarage die mit der Garage des Nachbars verbunden ist. Die Garagen...
  3. Rückbau Garage und Mauer durch Nachbar - Problem

    Rückbau Garage und Mauer durch Nachbar - Problem: Vor 60 Jahren wurde hier unsere Garage an die des Nachbarn angebaut. Seine Wand ist ein Stück länger als unsere Garage wodurch sich eine...
  4. Grenzbebauung - L-Stein an Garage (Nachbar)

    Grenzbebauung - L-Stein an Garage (Nachbar): Hallo, wegen "der Regenrinnendiskussion" in anderem Thread komme ich gerade auf meine folgende Frage: Situation: 2016 steht...
  5. Dämmung zw. Nachbar und Fundament?

    Dämmung zw. Nachbar und Fundament?: Hallo Zusammen. Im Moment sind wir relativ weit in der Planung unseres Neubaus, jedoch jetzt eine Frage an die Experten zur Garage. Zur Info,...