Verlegung Kabelanschluss im Ring - Position Datendose wichtig?

Diskutiere Verlegung Kabelanschluss im Ring - Position Datendose wichtig? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin dabei die Kabel, Telefon und Netzwerkanschlüsse in meiner neuen Wohnung zu planen. Leider kommen die Hauptleitungen...

  1. Gf2k2

    Gf2k2

    Dabei seit:
    11.05.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich bin dabei die Kabel, Telefon und Netzwerkanschlüsse in meiner neuen Wohnung zu planen. Leider kommen die Hauptleitungen gerade in der neuen Küche in die Wohnung, dort möchte ich jedoch meinen Router nicht stehen haben. Der Wunsch wäre es diesen im Arbeitszimmer zu platzieren. Da auf dem Weg dorthin auch das Wohnzimmer liegt, würde ich gerne eine Ringverteilung machen.

    Hauptanschluss - Wohnzimmer 1 - Wohnzimmer 2 - Arbeitszimmer - Schlafzimmer.

    Im Arbeitszimmer soll dann die Multimediadose sitzen.

    Geht das mit normalen Dosen, oder brauche ich dann im Wohnzimmer auch bereits Multimediadosen? Kann ich hinter die Multimediadose im Schlafzimmer eine ganz normale Dose setzen?
     
  2. #2 simon84, 11.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist in der Regel im EFH kein Problem
     
  3. Gf2k2

    Gf2k2

    Dabei seit:
    11.05.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Ok, danke für die Info. Es handelt sich aber um eine Wohnung in einem Haus mit mehreren Eigentumwohnungen. Die Zentralverteilung ist entsprechend im Keller.
     
  4. #4 simon84, 11.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kabel/Sat sollte machbar sein (Falls dein Internet über Kabel reinkommt).

    Telefon/DSL ist recht unempfindlich bei solche kurzen Strecken in der Wohnung und kannst du sozusagen als "Bus" missbrauchen mit einer Telefondose je Zimmer die du dann nutzen koenntest. Heute aber eher unueblich sowas noch zu bauen, da wurde man vermutlich eher nach Bedarf das Signal mit Adapter in den entsprechenden Raum auf eine Netzwerkdose patchen.

    Netzwerk ist sowieso immer eine Punkt zu Punkt Verbindung, d.h. du musst dir eine zentrale Stelle suchen (das kann evtl ja auch unter der Kueche sein) in der du dein Patchfeld platzierst usw.

    Ob das jetzt "Multimedia" Dosen oder einzelne Dosen sind spielt keine Rolle. Ich bin eher ein Fan von einzelnen Dosen.

    PS. Alle Anschluesse kommen in deiner Kueche rein.
    Das bleibt so. Eine "Ringleitung" gibt es nicht.
    Du kannst dann von der Kueche dein Telefonsignal (z.B. bei DSL) in den entsprechenden Raum weiter patchen und da kann dein Router usw. stehen.
     
  5. Gf2k2

    Gf2k2

    Dabei seit:
    11.05.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Wegen mir bräuchte es gar keine analoge Telefondose / DSL mehr. Ich glaub ich lass die einfach weg. TV, Internet und Telefon läuft eh über Kabel. Oder spricht da was dagegen?

    Patchfeld ist vermutlich etwas zu groß gedacht. Ich gehe von einer Fritzbox im Arbeitszimmer aus, die dort als Switch dient und das Wohnzimmer mit Netzwerk versorgt. Da genügen mir ganz ehrlich 2 LAN Ports, bzw. jeweils einer an den Enden des Raumes. Hinterm Fernseher wird dann eh wieder ein Switch stehen, der Rest geht per Funk.
     
  6. #6 simon84, 12.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja kein Telefonanschluss schränkt halt die Anbieter Auswahl massiv ein. Kabel ist ja eher noch „monopol“ als die diversen Internet Anbieter.

    Und wenn es eine Wohnung In einem MFH ist dann wird’s wohl einen Anschluss geben und wir reden nur noch von der Verkabelung vom Keller / Dach in die Wohnung . Die würde ich auf jeden Fall haben wollen.

    klar wenn es kein patchfeld gibt dann eben 2 Netzwerk Doppel Dosen das passt doch auch
     
  7. Gf2k2

    Gf2k2

    Dabei seit:
    11.05.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Wenn ich mich entscheiden muss zwischen 250Mbit VDSL oder 1000Mbit Kabel, dann fällt mir die Entscheidung leicht. Naja, lass ich halt nochmal nen Telefondose setzen. Das Kabel liegt eh schon lose bei mir in der Wohnung.
     
  8. #8 simon84, 12.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kannst ja auf den Preis schauen , wenn es jetzt günstiger ist dann gleich machen, ansonsten kannst ja ruhig auch warten wenn das Kabel eh schon liegt
     
  9. #9 hanse987, 12.07.2020
    hanse987

    hanse987

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    15
    Wie groß ist denn die Wohnung? Je nach Größe und Schnitt würde ich zusätzlich eine Netzwerkdose für eine nen Access Point vorsehen.
     
  10. Gf2k2

    Gf2k2

    Dabei seit:
    11.05.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Wir legen zur Sicherheit mal doppelte Kabel. Bzw. haben es heute schon in die Leerrohre gezogen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Verlegung Kabelanschluss im Ring - Position Datendose wichtig?

Die Seite wird geladen...

Verlegung Kabelanschluss im Ring - Position Datendose wichtig? - Ähnliche Themen

  1. Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung

    Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung: Hallo, Wir wollen eine Dusche im Obergeschoss einbauen. Es handelt sich um ein seit 2006 leer stehender Raum wo aber Ab und Zuleitungen für...
  2. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  3. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  4. Vinylboden unter Küche verlegen

    Vinylboden unter Küche verlegen: Hallöchen, Wir hätten eine Frage bezüglich Vinylboden unter eine Küchenzeile verlegen. Wir renovieren gerade und wollen in unsere Wohnung einen...
  5. Leerrohr für Kabelanschluss im Erdreich verlegen

    Leerrohr für Kabelanschluss im Erdreich verlegen: Hallo Da für meinen Neubau in kürze von der Grundstücksgrenze bis zum Haus gegraben wird, möchte ich dabei ein leerrohr für den späteren einzug...