Außenfensterban Granit im Mauerwerk

Diskutiere Außenfensterban Granit im Mauerwerk im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Alle zusammen, 1. Wie dichtet man fachgerecht die seitlichen Fugen einer Außenfensterbank aus Granit ab? Habe links und rechts einen 7mm...

  1. #1 vitalos, 11.07.2020
    vitalos

    vitalos

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Alle zusammen,

    1. Wie dichtet man fachgerecht die seitlichen Fugen einer Außenfensterbank aus Granit ab? Habe links und rechts einen 7mm Spalt zum Klinker. Diese Fuge/Spalt würde ich eigentlich mit witterungsbeständigem Silikon abdichten. Habe aber schon gehört, dass Silikon nach Möglichkeit nicht verwendet werden soll sondern eher epdm Dichtband.

    By The way: muss man die Granit Fensterbänke impregnieren?

    2. Gibt es für Rolladenführungsschienen etwas, damit das Wasser unten von der Schiene auf die Fensterbank geführt werden kann? Sonst würde das Wasser bei Schlagregen auf das Mauerwerk Tropfen, was auf Dauer nicht schön wäre...
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ach du Sch....
    Sie haben da offenbar ein größeres Defizit in Sachen fachgerechtem Fensterbankeinbau.

    Die Fensterbank muss viel länger sein als die Fensteröffnung breit ist damit sie bis unter die Rollladenführungsschienen reicht. dann gehört ein Dichtband auf die Fensterbank in die Fuge zum Leibungsmauerwerk

    Wenn Sie zu kurze FB einbauen wollen, dann müssten Sie wenigstens eine Folienwanne unter der Fensterbank einbauen. Auch diese muss seitlich ins Mauerwerk führen.

    Natürlich können sie auch alle Löcher und Fugen mit Silikon vollmoddern - ist dann aber Sch... und hält nicht ewig.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 vitalos, 14.07.2020
    vitalos

    vitalos

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Stimme Ihnen zum Teil zu. Ich konnte dem Bauunternehmer aber auf keine entsprechende Norm damals hinweisen bezüglich breiterer fensterbank. Habe nichts gefunden und bekomme oft beide Ausführungen zur Gesicht , wenn ich mich Umschaue...
    Unter der Fensterbank ist nur mörtel und waagerechte Mauersperfolie...
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Es braucht nicht für alles eine DIN-Norm. Bei vielen dingen hilft auch ingenieurmäßigesw Denken um die fachgerechte und einzig dauerhafte Lösung zu finden und glichzeitig zu verstehen, warum das andere Pfusch ist (weil es nicht dauerhaft dicht ist).

    Das Problem im deuttschen Normenwesen ist mittlerweile, dass die Normung zunehmend vom Lobbyismus getrieben wird. Wer was verkaufen will und dabei auf Qualitätssicherung achtet der schreibt sich eine Fachregel oder Norm, damit es niemand anders billiger hinpfuschen kann. Im Fensterbau gibt es solche Fachregeln mittlerweile seit vielen Jahrzehnten und man findet dort auch den ein oder anderen Hinweis zum Einbau von Außenfensterbänken - aber eben nicht unbedingt im Bereich Natursteinfensterbänke in Klinkervorsatzschalen in Kombination mit Rollladenführungsschiene, denn hinter dem kleinen Bauteil Natursteinfensterbank steht keine große Industrie und die Verkäufer dieser Natursteintafeln fühlen sich auch nicht dazu berufen, den Maurern oder Putzern vorzuschreiben, wie diese ihre Arbeit machen sollen. Leider haben die Maurer bisher dazu auch keine ordentlichen Fachregeln verfasst - sind halt nicht die hellste Sparte des Baugewerbes (sorry liebe Kollegen, bin selbst gelernter Maurergeselle).

    Sowohl Rollschichten aus Klinker als auch Natursteinfensterbänke sind, wenn sie nur in der Fensteröffnung selbst hergestellt werden nicht dicht, dies gilt insbesondere für das "Gewerkeloch" unterhalb der Rollladenführungsschienen.

    Schauen sie mal in eine Fachregel der Putzer zum Thema Außenfensterbank:
    https://www.bvftfs.de/pdf/richtlinien_okt_2014/5_richtlinie_anschluesse_fe-ro.pdf
    Diese Fachregel ist zwar mittlerweile durch eine neue ersetzt aber auch die alte Fasung ist lehrreich und durchaus auf Klinkerfassden zu übertragen.

    Lösung 1:
    Die Fensterbank ist hinreichend tief in die Leibungsflächen zu führen, so dass sie die Rollladenführungsschienen um mehrere Zentimeter seitlich hintergreift (für den damit verbundenen Aufwand sind die Maurer meist zu faul oder handwerklich zu unbegabt).

    Lösung 2:
    Wer das Fensterloch in der Klinkerfassade "rechteckig fertig mauern" will und die Außenfensterbank nachträglich einbauen will (aus Naturstein, Blech oder als Klinkerrollschicht), der MUSS in das Mauerwerk eine annenförmige Folienabdichtung einlegen, deren seitliche Enden so weit in das seitliche Mauerwerk reichen, dass sie die Rollladenführungsschienen hintergreifen.

    Der Einbau von Quellband oder Hinterfüllschnur und Dichtstofffuge ist in diesem Bereich insbesondere bei Vorhandensein einer Rollladenführungsschiene einfach nur Pfusch!!! Da läuft dann jahrelang unbemerkt der Schlagregen in die Dämmebene hinter die Klinkerfasade und die Dämmung ist ganzjährig nass und dämmt nicht und sackt irgendwann ab oder zumindest in sich zusammen.
     
Thema: Außenfensterban Granit im Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewerkeloch nachträglich abdichten

Die Seite wird geladen...

Außenfensterban Granit im Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Granit Rasenkante ausgleichen

    Granit Rasenkante ausgleichen: Hallo Forum, Ich habe um meine Terrasse Granit Rasenkanten. Nun möchte ich auf diesen Granit etwas befestigen. Aber vorher sollte ich es etwas...
  2. Terrasse neue Granit Platten verlegt, jetzt Flecken!

    Terrasse neue Granit Platten verlegt, jetzt Flecken!: Hallo zusammen, bei mir wurde letzte Woche die Terrasse fertig. Ich habe die alten Fliesen abschlagen lassen und danach neue Granitplatten...
  3. Kante für Granit-Großpflaster: Mineral oder Beton

    Kante für Granit-Großpflaster: Mineral oder Beton: Hi, in Granit Großpflasterfläche (200/200) wurden 50m² für Pflanzung aufgenommen und ein Rand liegt jetzt offen und Steine könnten umkippen, wenn...
  4. Außentreppe mit Granit belegen

    Außentreppe mit Granit belegen: Hallo, Wir planen nächstes Jahr unsere alte Aussentreppe (5 Stufen aus Beton dann ein Zwischenpodest, dann 5 Stufen aus Terrazzo) mit Granit zu...
  5. Klick-Vinyl auf bestehenden Granit

    Klick-Vinyl auf bestehenden Granit: Guten Morgen Bauexperten, passend zur besinnlichen Weihnachtszeit suche ich derzeit einen neuen Boden. Hintergrund ist, dass wir in unserem...