Polygonalplatten Terasse- bitte um Hilfe

Diskutiere Polygonalplatten Terasse- bitte um Hilfe im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Liebe Experten, ich habe jetzt einige Beiträge hier im Forum gelesen und trotzdem noch einige Fragen: Ich habe vor in unserer Gartenecke eine...

  1. #1 genichka, 12.07.2020
    genichka

    genichka

    Dabei seit:
    12.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten,

    ich habe jetzt einige Beiträge hier im Forum gelesen und trotzdem noch einige Fragen:
    Ich habe vor in unserer Gartenecke eine kleine Terasse für den Gartentisch anzulegen (4m x 3m). Das Ganze soll ebenerdig sein.
    Folgende Fragen hätte ich :

    1. Muss ich eine Neigung von 2% zwingend einplanen. Auf 3m ergibt sich eine Neigung von 6cm. Damit wäre die Terasse nicht ebenerdig. Die Terasse grenzt weder an das Haus noch eine Garage etc.
    2. Abhängig von der Antwort auf Frage 1, welchen Untergrund soll ich am besten wählen. Drainmörter oder ganz normales Beton?
    3. Wenn die Terasse ohne Neigung (Frage 1) wäre, müssen die Fugen ebenfalls wasserdurchlässig sein, damit das Wasser abfließen kann?

    Danke im Voraus für Hilfe und sorry für die wahrscheinlich banalen Fragen. Bin echt ein Neuling auf dem Gebiet.
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Leichtes Gefälle wäre nicht verkehrt, weil Polygonalplatten allgemein etwas uneben sind und eine Pfützenbildung sonst vorprogrammiert wäre.
    Da die Terasse separat und keine Betonplatte vorhanden ist, wäre auch eine Abdichtung unnötig. Ich würde den Bereich ca. 40-50cm auskoffern anschließend mit Schotter auf 10cm unter Geländeoberfläche auffüllen und gut verdichten. Darauf Split mit 1 zu 6 Teilen Zement als Bettung für die Polygonalplatten. Anschließend kann das dann auch fest verfugt werden.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Andreas Teich, 12.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Die Versickerung und ggf Reparaturen und Austausch gebrochener Platten ist allerdings bei Verlegung auf Schotterbett und Feinsplitt (ggf Dränbeton) viel einfacher.
    Zudem gibts dann keine Frostschäden.

    Auch bei 2 % Gefälle gibts bei solchen unebenen Platten keinen Wasserablauf- nur größere Pfützen können vermieden werden
    bei durchlässigen Fugen würde ich weniger Gefälle nehmen
     
  4. #4 genichka, 12.07.2020
    genichka

    genichka

    Dabei seit:
    12.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Tendiere auch zu Dränbeton - ist aber echt teuer für 12qm :-(.
    Und dann müssten die Fugen ja auch durchlässig sein, oder? Sonst hilft der Dränbeton nur bedingt??
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Der Split bleibt weiterhin Wasserdurchlässig auch wenn ein bischen Zement zugeben wird. Polygonalplatten haben bloß Naturgemäß sehr große Fugen wodurch ich da eine feste verfugung bevorzugen würde.
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Bei Dränbeton müsste ebenso fest verfugt werden. Letztendlich muss immer so aufgebaut werden, dass die Schichten nach unten hin immer durchlässiger werden. So wird verhindert dass sich Wasser staut und Frostschäden werden vermieden.
     
  7. #7 genichka, 12.07.2020
    genichka

    genichka

    Dabei seit:
    12.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Verstehe ich das richtig, dass es kein Unterschied ausmacht, ich Drainbeton oder Solit mit Zement nutze?
     
Thema:

Polygonalplatten Terasse- bitte um Hilfe

Die Seite wird geladen...

Polygonalplatten Terasse- bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Poolrand mit Polygonalplatten fliesen

    Poolrand mit Polygonalplatten fliesen: Hallo, wie die Überschrift schon sagt, wollen wir den Randbereich am Pool mit Polygonalplatten fliesen. Das wäre ein Streifen mit ca. 40cm...
  2. Verlegung Polygonalplatten

    Verlegung Polygonalplatten: Hallo Zusammen, Ich bin von der Fülle der Informationen im Netz etwas überfordert und brauche euren Rat :) Ich möchte Quarzit-Polygonalplatten...
  3. Porphyr Polygonalplatten in Estrich

    Porphyr Polygonalplatten in Estrich: Guten Morgen, ich möchte Porphyr Polygonalplatten 3-5cm in Estrichbeton verlegen. Die Platten müssen auf der Rückseite mit Kleber bestrichen...
  4. Polygonalplatten - Stellplatz Fugen ausbessern

    Polygonalplatten - Stellplatz Fugen ausbessern: Hallo, ich habe einen Stellplatz mit Polygonalplatten. Die Fungen sind aus Beton. Leider sind sie an vershiedenen Stellen kaputt gegangen und es...
  5. Kleinpflastersteine und Polygonalplatten und VDW 850

    Kleinpflastersteine und Polygonalplatten und VDW 850: Guten Tag alle miteinander, es ist eine Terrasse mit Polygonalplatten geplant sowie Umrandung mit Kleinpflastersteinen. Mir wurde nun VDW 850 vom...