Erstellung eines selbst tragenden Laubenganges und einer drunterliegenden Terasse

Diskutiere Erstellung eines selbst tragenden Laubenganges und einer drunterliegenden Terasse im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo alle zusammen, ich plane gerade mit einem Freund zusammen ein Gebäude, das über einen selbst tragenden Laubengang an die Obergeschosse...

  1. J2112

    J2112

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,
    ich plane gerade mit einem Freund zusammen ein Gebäude, das über einen selbst tragenden Laubengang an die Obergeschosse gelangt. Dieser Laubengang ist rechteckig aufgebaut und besitzt eine Länge von 13m und eine Breite von 12m. Mann kann sich diesen Laubengang als Rechteck mit einer Aussparung in der Mitte Vorstellen. Diese Aussparung hat eine Länge von 6m und eine Breite von 4m. Sie befindet sich in einer Höhe von ca. 5m und befindet sich zwischen zwei Häusern. Das Problem ist, das wir tragwerkstechnisch keine Ahnung haben wer wir das Auslegen sollen? Dabei zu erwähnen ist, dass die Tragstruktur komplett aus Holz besteht. Die Stützen befinden sich mit 3 zu 6 zu 3 Metern, ziemlich unterschiedlich auseinander. Die Maße kommen von unserer Aussparung in der Mitte. Angepasst daran befinden sich die anderen Stützen ungefähr jeweils 4m auseinander. Wir würden gerne mit Zapfen zur Aussteifung arbeiten, haben aber keine Ahnung wie man die dimensioniert. Man bedenke es gehen auch noch zwei Treppen unterhalb des Laubenganges hoch. Ich würde mich freuen, wenn möglichst bald jemand sich darauf melden könnte. Ich lade auch ein paar Bilder zur Verständlichkeit hoch. Man erwähne noch die Terrasse hat auch eine Aussparung für einen Baum.

    Ich würde mich über jede Antwort freuen und bitte nehmt es mir nicht übel, falls ich einen Fehler reinmache. Das ist mein erster Forumsbeitrag.

    Liebe Grüße

    J2112
    Grundriss Eg.JPG Grundriss Og.JPG Isometrische Ansicht.JPG Nordwestansicht.JPG Schnitt.JPG Südost Ansicht.JPG
     
  2. #2 Andreas Teich, 11.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn sich Stützen darunter befinden können ist es doch eine ganz übliche Zimmermannskonstruktion,
    abhängig davon, ob der Laubengang abgedichtet werden soll oder wie ein Bootssteg nach unten mit offenen Fugen konstruiert werden kann.
    Das würde einfach 2 oder 3 Längsträger, durch die Treppenabgänge unterbrochen, bedeuten und darüber ggf freitragende Holzdielen in entsprechender Stärke
     
  3. J2112

    J2112

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der Laubengang oben soll abgedichtet werden, damit man wenn man unten aus dem Gebäude rauskommt nicht direkt im Regen steht. Aber danke für die Antwort. Du meinst also mit Zapfen die Konstruktion aussteifen würde ausreichen?
     
  4. #4 Fabian Weber, 11.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Ist das der erste Flucht- und Rettungsweg aus dem Obergeschoss?

    Dann Brandschutz klären.
     
  5. J2112

    J2112

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja ist es. Aber das Gebäude ist auch nur zweigeschosssig
     
  6. #6 Fabian Weber, 11.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Trotzdem abklären.
     
  7. J2112

    J2112

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    okay
     
  8. #8 Andreas Teich, 12.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn der Laubengang zwischen zwei Gebäuden errichtet wird ist keine Aussteifung notwendig-
    er kann ja nirgendwohin ausweichen.
    Streben/Kopfbänder allenfalls zur Reduzierung der Spannweite- ansonsten genügen Pfosten.

    Wenn du's schön findest kann ein Pfosten in der Mitte von jedem Träger, oben überstehend aufgestellt werden
    die Träger von diesem mit Seilabspannung wie bei Brücken abgefangen werden.
    @matschie ist ja Brückenbauer.
    Alternativ als Hängebrücke von beiden Hauswänden abspannen ganz ohne mittige Pfosten.

    Wenn abgedichtet werden soll würde ich entweder eine Dreischichtplatte auf die Träger legen, darauf EPDM seitlich etwas überstehend und um die Kante gezogen oder mit Aufkantung und Entwässerungsöffnung.

    Gummigranulatpads unter Kanthölzer legen,
    darauf Terrassendielen schrauben
     
Thema:

Erstellung eines selbst tragenden Laubenganges und einer drunterliegenden Terasse

Die Seite wird geladen...

Erstellung eines selbst tragenden Laubenganges und einer drunterliegenden Terasse - Ähnliche Themen

  1. Gebäudeabdichtung richtig erstellen

    Gebäudeabdichtung richtig erstellen: Moin moin zusammen, Ich hab ein Efh aus dem Jahr 1977 wo auf 2 Wänden die Abdichtung neu muss. Auf Wand 1 ist im unteren Bereich gar keine...
  2. Sockel neu erstellen

    Sockel neu erstellen: Guten Morgen Bei mir ist nach ca.20 Jahren der Sockel an meiner Gragage kaputt gegangen. Kann mir jemand ne Schritt für Schritt Anleitung mit...
  3. Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen

    Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen: Beispiel Neubauhaus! Darf ein Mensch ohne welche Vorkenntnisse bzw Elekto-Hilfskraft Bau nach einer Unterweisung durch eine Fachkraft und...
  4. Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen

    Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wie ich am besten eine Vorwand aus Ytong vor einer vorhandenen Wand ausführe? Es geht konkret um die...
  5. Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer

    Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer: Hallo, ich möchte mir rein privat einen Plan für ein Haus erstellen. (ich nutze Plan7Architekt expert) Das Haus soll in Betonständerbauweise...