Außenputz vor Innenausbau

Diskutiere Außenputz vor Innenausbau im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, dieses Thema wurde zwar jetzt schon oft diskutiert, aber so richtig zu einer Entscheidung bin ich noch nicht gekommen: Und zwar...

  1. #1 Nachwuchslandwirt, 12.07.2020
    Nachwuchslandwirt

    Nachwuchslandwirt

    Dabei seit:
    12.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    dieses Thema wurde zwar jetzt schon oft diskutiert, aber so richtig zu einer Entscheidung bin ich noch nicht gekommen:
    Und zwar soll mein Rohbau nach Plan bis Mitte/Ende September stehen. Da hier dann das Gerüst eh schon steht und ich quasi Außen dann gleich fertig wäre, habe ich mir überlegt, ob es Sinn macht außen dann gleich komplett zu verputzen. Die Feuchtigkeit vom Estrich muss ja hauptsächlich eh durch das Lüften entwichen und ich spare mir den Aufwand das komplette Gerüst nochmal zu stellen. (Wären ca. 450m² und dazu noch die Seite wo die Balkone dran sind).
    Was sagt Ihr dazu und welche Nachteile habe ich noch, abgesehen von der evtl. schlechter entweichenden Feuchtigkeit.
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    392
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Klar geht das (i wois Kumpels !!) , meist ist das Rohbau (Dach)gerüst aber nicht fürs verputzen ausgelegt bzw. zugelassen /geeignet
     
    Fabian Weber und simon84 gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.806
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    und der Estrich kommt dann wann?
    und der Innenputz kommt dann wann?
    Von welchem Außenwandaufbau reden wir eigentlich? KS+WDVS / Hbl / PB / oder?
     
  4. #4 Nachwuchslandwirt, 12.07.2020
    Nachwuchslandwirt

    Nachwuchslandwirt

    Dabei seit:
    12.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Der Estrich würde dann ca. 2 Monate später kommen, wenn die Inneninstallation halt abgeschlossen ist.
    Gemaurt wird noch richtig "konventionell" mit poroton, also den roten Ziegeln in 36,5er Mauerstärke ohne zusätzliche Dämmung. Und dann halt Außenputz und bevor der Estrich kommt auch Innenputz.
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.806
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dann ist alles kein Problem

    Hatte nur einen Fall wo ein paar Häuser mit WDVS ausgeführt waren und dann im Winter der Estrich eingebaut wurde und erst danach der Innenputz. Da ist dann wegen dem fehlenden Innenputz diffusionsbedingt das WDVS abgesoffen und ergab schöne Wasserränder im Außenputz in den Kreuzfugen (T-Fugen) der WDVS-Dämmplatten.
     
    Nachwuchslandwirt gefällt das.
  6. #6 Nachwuchslandwirt, 15.07.2020
    Nachwuchslandwirt

    Nachwuchslandwirt

    Dabei seit:
    12.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Alles klar, perfekt, danke!
    Ich denke dann werde ich das nach Rücksprache mit meinem Verputzer so machen.
     
Thema:

Außenputz vor Innenausbau

Die Seite wird geladen...

Außenputz vor Innenausbau - Ähnliche Themen

  1. Haarrisse im frischen Außenputz

    Haarrisse im frischen Außenputz: Hallo, Gestern wurde unser Haus mit Knauf Conni S 3mm Körnung vom Fachbetrieb verputzt. Der Auftrag erfolgte auf grundiertem Unterputz. Bereits...
  2. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  3. Risse im Außenputz (Anbau)

    Risse im Außenputz (Anbau): Hallo Zusammen, wir haben im September diesen Jahres ein Bestandshaus bezogen, welches nach langer Suche endlich alle unsere Vorstellungen...
  4. Außenputz mit RK 70 N

    Außenputz mit RK 70 N: Hallo! Meine Fassade (Unterputz ip 370 vor 5 Jahren, jetzt flächig Gewebe und MC 55 W zur Stabilisierung) bekommt RK 70 N als...
  5. Nasse stellen Innen/Außenputz

    Nasse stellen Innen/Außenputz: Abend, bei uns war der Innenputz gerade mal eine Woche drin dann wurde der Außenputz aufgezogen... Der Estrich wurde vor einem Monat gelegt....