Betonsorte für Sichtbeton-Pool m. weißer Wanne

Diskutiere Betonsorte für Sichtbeton-Pool m. weißer Wanne im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Natürlich geht das Simon von einfachen ich nenne es mal vorsichtig Farbbeschichtung bis hin zum Polyyurea mit Gewebe mehrlagig plus Topcoat/ PU...

  1. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Natürlich geht das Simon von einfachen ich nenne es mal vorsichtig Farbbeschichtung bis hin zum Polyyurea mit Gewebe mehrlagig plus Topcoat/ PU Aufbringung/ GF Gewebe etc - aber das war hier nicht im Sinne der Errichtung vorgesehen, soweit ich das verstanden haben.
     
  2. #22 simon84, 12.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ne aber wäre als „Mängelbeseitigung“ durchaus akzeptabel
     
  3. #23 Andreas Teich, 12.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Eine Betonspachtelung zur Abdichtung wäre ja noch ok,
    allerdings habe ich bisher keinen Hersteller gefunden, der für so etwas eine Freigabe erteilt,
    Ich hatte bei Ardex, PCI und anderen nachgefragt.

    Lackierung, Folie o.ä. soll nicht sein.
    Das einzige was eine ähnlich lange Gebrauchsdauer wie Sichtbeton zu gewährleisten scheint
    soll wohl eine aufgespachtelte Abdichtung mit nachfolgender Verfliesung sein.
    MB 2K habe ich noch reichlich hier- das wäre aber nicht meine Aufgabe

    Um die zu geringe Betongüte auszugleichen darf der offenbar nicht mit Poolwasser in Kontakt kommen.
    Bei der Überlaufrinne wirds wegen höherer Belastung und dünnerer Wandstärke etwas kompliziert.

    Die bei uns betonierte ist der Firma leider ziemlich rustikal geraten-
    im Prinzip von der Form aber wie auf dem Bild nur ohne Abdeckung, Fälze und Dämmung
    Über die linke Seite fließt das Poolwasser.
    Die obere Kante ist 5-6 cm breit, ca 15 cm hoch und der waagerechte Rinnegrund ist ca 12 cm breit.
    Die rückseitige Aufkantung ist ca 10 cm dick und geht senkrecht bis auf den Boden.

    Hat jemand eine Idee, bei Neubau der Überlaufrinne aus Sichtbeton welche Betonsorte die höchste Dauerhaftigkeit erwarten läßt? SCC ?

    Ich hatte sonst gedacht eine Gußform zu bauen- Oberseite nach unten
    und dann entweder nur den vorderen, wasserseitigen Schenkel zu gießen oder ggf die ganze Rinne mit in den Frischbeton eingelassenen Bolzen auf den oben gerade abgestemmten Poolwänden zB mit Vergußbeton aufzusetzen.
    Die Rinne muß über die gesamte Länge auf 1-2 mm genau nivelliert werden.
     

    Anhänge:

  4. #24 Fabian Weber, 12.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Willst Du jetzt die Rinne wieder abbrechen und neu machen?

    Was spricht denn tatsächlich gegen Folie?
     
  5. #25 Andreas Teich, 12.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Folie wollten wir nie haben, da nicht so lange haltbar und bei Überlaufrinne auch schwierig anzuschließen, wenn’s nicht von vornherein so geplant wurde.
    Es gibt dazu noch 10 Bodendüsen, 4 Wanddüsen und 5 Unterwasserscheinwerfer, die eingerichtet werden müßten.
    Die Verrohrung und Muffen hatte ich vor dem Betonieren eingesetzt.

    Der innere Schenkel der Überlaufrinne könnte abgebrochen werden, dann ein Falz eingeflext und hierhin ein vorher hergestelltes Betonformteil eingegossen werden.
    Daher meine Frage ob es Empfehlungen/Erfahrungen zur Betonsorte für so ein Teil gibt
     
Thema: Betonsorte für Sichtbeton-Pool m. weißer Wanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wu beton pool

    ,
  2. sichtbeton pool

Die Seite wird geladen...

Betonsorte für Sichtbeton-Pool m. weißer Wanne - Ähnliche Themen

  1. Richtige Betonsorte Garagenboden

    Richtige Betonsorte Garagenboden: Hallo, ich baue eine Garage, die Wände stehen auf einem Ringfundament, nun soll noch eine Bodenplatte rein, auf dieser stehen zwei PKW und ein...
  2. Welche Betonsorte / Körnung für Streifenfundament Fertiggarage?

    Welche Betonsorte / Körnung für Streifenfundament Fertiggarage?: Hallo zusammen, ich habe mir von der Firma Beton Kemmler eine drei-teilige Großraumgarage gekauft/bestellt. Die Streifenfundamente werde ich in...
  3. Betonsorte C25/30-XC1

    Betonsorte C25/30-XC1: Hallo Forum, mein Statiker hat für eine 26cm Hausinnendecke mit Balkon folgende Betonsorten vorgesehen C25/30-XC1 C25/30-XC4 (Balkon) Jetzt...
  4. WU Kellerwand aus 2 verschiedenen WU Betonsorten???? (siehe Bild)

    WU Kellerwand aus 2 verschiedenen WU Betonsorten???? (siehe Bild): Hallo Ihr Experten, ich habe Euch zwei Fotos meiner Kellerwand beigefügt. Hier wurde WU Beton gegossen und es fehlten den Rohbauern ein paar...
  5. Lieferscheine - Nachweis des Betonsorte

    Lieferscheine - Nachweis des Betonsorte: Liebe Bauexperten, gibt es eine technische Vorschrift auf deren Grundlage ich als Bauherr von meinem Bauunternehmer oder dem (vom BU...