Zaunpfosten an Mauer mit Metallschellen. Welche Schrauben & Dübel?

Diskutiere Zaunpfosten an Mauer mit Metallschellen. Welche Schrauben & Dübel? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Moin, wir würden gerne an unserer 50 cm hohe Gartenmauer von außen einen Metallzaun installieren. Die Pfosten sind 2 meter hoch und die...

  1. #1 WayneDW, 13.07.2020
    WayneDW

    WayneDW

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medien
    Ort:
    Düsseldorf
    Moin,

    wir würden gerne an unserer 50 cm hohe Gartenmauer von außen einen Metallzaun installieren. Die Pfosten sind 2 meter hoch und die Zaunelemente ebenso. Da wir aufgrund der Grundstücksgrenze hinter der Mauer kein Betonfundament setzen können und eine Aufschraubvariante auch wegfällt, da wir die Mauer auch zum sitzen nutzen hatte ich die Idee die Pfosten einfach mit jeweils 2 Pfostenschellen an die Mauer zu schrauben.
    Die Mauer besteht aus Betonausgefüllten Mauerhohlsteinen versehen mit Amierung.
    Die Mauertiefe ist 25 cm

    Meine Frage dazu:

    1. Welche Dübel und Schrauben nehme ich um eine dauerafte Festigkeit des Pfosten zu erzeugen?

    2. Da die Schelle mit Pfosten nicht genau "plano" an der mauer steht aufgrund der ca 1 cm überlappenden Abdeckung muss ich die Pfosten und Schellen mit 1-1,5 dicken Abstandsplatten an die Mauer setzen. Gibt es da Empfehlungen was man da nimmt?

    Hier seht Ihr noch Bilder vom Projekt.
    Danke für Hilfe
    Grüße
    K1600__DSC6843.JPG

    K1600__DSC6855.JPG
    K1600__DSC6853.JPG
     
  2. #2 simon84, 13.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    5.598
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kennst du das Hebelgesetz ?
     
  3. #3 WayneDW, 13.07.2020
    WayneDW

    WayneDW

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medien
    Ort:
    Düsseldorf
    Ne sagt mir nix. Vielleicht magst es du mir anhand meines Zaunbeispiels erklären?
     
  4. #4 simon84, 13.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    5.598
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    2 Meter Hebel an einer Verschraubung auf 25cm. Da kannst du jede Schraube ausreissen oder verbiegen etc.
    Nicht ohne Grund würde ein normaler Zaunpfahl mind. 50cm in der Erde stecken.
     
  5. #5 WayneDW, 13.07.2020
    WayneDW

    WayneDW

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medien
    Ort:
    Düsseldorf
    Daher ja 2 Schellen. Einmal bei 10 cm und einmal bei 45 cm. Somit ist der Druck auf eine Schelle weg.
     
  6. #6 simon84, 13.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    5.598
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    lehn dich mal dagegen und probiere es aus . Der Zaun selber ist ja insofern gut weil er wenig angriffsfläche bietet .... aber der Hebel von den Pfosten macht mir Sorgen
     
  7. #7 Feyerabend, 13.07.2020
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Was hälst du von Bolzenankern? Gibt es in diversen Größen mit entsprechenden Lastangaben. Z.B. die FAZ 12/100 von Fischer werden häufig bei Geländern verbaut. Allerdings ist da der Hebel nur halb so groß wie bei deinem Zaun.
    Und ganz billig sind die Anker nicht.
     
  8. #8 WayneDW, 13.07.2020
    WayneDW

    WayneDW

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medien
    Ort:
    Düsseldorf
    der Pfosten ist ja 2 meter aber durch die Mauerhöhe von 50 cm ist der frei stehende Pfosten ja nur noch knapp 1,50 cm. Und da ich keine Verblendung im Zaunfeld habe ist er absolut Windudurchlässig. Das ein dran hängen nach innen nicht so sinnvoll erscheint ist verständlich, aber selbst wenn ich den zaun mit 1,50 cm auf die Mauer schraube hab ich doch auch freistehende Hebelwirkungen. Da wirkt die Installation durch die Mauerschellen irgendwie stabiler... Suche nur passende Unterlegscheiben um die 1,5 cm zur Mauer noch auszugleichen
     
  9. #9 Feyerabend, 13.07.2020
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Distanzhülsen? Dann ggf. auf passende Länge schneiden
     
Thema: Zaunpfosten an Mauer mit Metallschellen. Welche Schrauben & Dübel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfosten 80x80 mauern dübeln

    ,
  2. zaunpfosten kein rankommen schrauben

Die Seite wird geladen...

Zaunpfosten an Mauer mit Metallschellen. Welche Schrauben & Dübel? - Ähnliche Themen

  1. Zaunpfosten im Fundament

    Zaunpfosten im Fundament: Hallo, Ich bin gerade dabei einen Zaun (Lärche Rhombus)180cmx180cm mit 7x7 und 235cm lange Pfosten in Beton zu setzten. Meine Fundamente sind...
  2. Zaunpfosten auf Bitumenbahnen über Carport

    Zaunpfosten auf Bitumenbahnen über Carport: Hallo, ich habe recht selbstbewusst angefangen und nun bin ich verunsichert, ob ich da etwas kaputt mache und hoffe hier auf Rat. Ich wollte...
  3. Zaunpfosten für Sichtschutz einbetonieren - Traufkante / Spritzschutz an der Fassade

    Zaunpfosten für Sichtschutz einbetonieren - Traufkante / Spritzschutz an der Fassade: Guten Tag, ich plane demnächst neue Sichtschutzwände in unserem Neubau-Reihenhaus zu installieren, die direkt an die Fassade anschließen sollen....
  4. Zaunpfosten an seitlich an Mauer befestigen

    Zaunpfosten an seitlich an Mauer befestigen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Zaunpfosten aus Holz (9 x 9 x 180 cm, Lärche) seitlich an einer kleinen Betonmauer befestigen. Die Mauer ist...
  5. Zaunpfosten Mauern oder U-Schalen vollgießen?

    Zaunpfosten Mauern oder U-Schalen vollgießen?: Hallo, ich möchte Zaunpfosten in den Maß BxTxH 60cmx24cmx200cm. Diese sollen anschließend genauso wie das Haus verputzt. Zwischen die Pfosten...