Trockenbau Verkleidung Fenster

Diskutiere Trockenbau Verkleidung Fenster im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Loesung fuer die Verkleidung meines Rollanden-Kastens im Innenraum. Ich hoffe auf den bildern...

  1. Steapa

    Steapa

    Dabei seit:
    12.07.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach einer Loesung fuer die Verkleidung meines Rollanden-Kastens im Innenraum.

    Ich hoffe auf den bildern ist zu erkennen wovon ich spreche ...
    Die Decke soll mittels Trockenbau abgehangen werden. Die U-Profile werden etwas überhalt des Plastikkastens des Rollans an der Wand verlaufen. Wo genau weiss ich erst, wenn endlich der Laser geliefert wird.
    Die Aussaprung des Fensters ist insgesamt 1.85m breit. Ich denke nicht, dass ich das U-Profil so weit ohne festduebeln angringen kann. Selbst wenn ich eines benutze, was ueber die gesamte Raumlaenge (5m) geht.
    Wie also bekomme ich halt fuer die Deckenabhaengung in diesem Bereich und bekomme vielleicht gleichzeitig eine ansehnliche Verkleidung dieses Bereiches?
    Sowohl Waende, als auch die Decke sollen spaeter mit Struckturputz versehen werden.

    Ich hoffe auf die ein oder andere passende Idee ...

    mfg

    IMG_1667.jpg IMG_1668.jpg IMG_1669.jpg
     
  2. #2 Andreas Teich, 12.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Aus welchem Material bestehen die Außenwände?
    Bei schlechtem U-Wert sind Hohlräume hinter nicht vollflächig angesetzte Gipskartonplatten schimmelgefährdet.

    Risikoloser sind vermutlich vollflächig angesetzte Mineralschaumplatten oder Gasbetonsteine.
     
  3. #3 Fabian Weber, 12.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    In welche Richtung wird denn der Kasten geöffnet?
     
  4. Steapa

    Steapa

    Dabei seit:
    12.07.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Leider verstehe ich die Antworten nicht bzw hab ich meine Frage wohl falsch ausgedrueckt.

    Es geht nicht wirklich um den Rolladenkasten sondern um die Frage wie ich die U-Leiste des Trockenbau an der Decke, in dem Bereich befestigen koennte. Die Leiste wird ueber den Hohlraum des Fensters gehen.
    Betonsteine/Mineralschaumplatten? Hmm ja ok, aber wie soll ich diese denn dorthin bekommen? Die kann ich ja auch nicht in die Luft haengen.
     
  5. #5 Fabian Weber, 13.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Ok nach 3x lesen hab ich es dann hoffentlich verstanden.

    Du willst ein U-Profil über dem Fenster quer an der Wand festschrauben um dann dort die Weitspannträger der Decke einzufädeln, richtig?

    Wenn Du denkst, dass die 1,85 dort zu viel sind, dann nimm doch noch zusätzlich ein UA-Profil über dem U-Profil und verbinde beide mit Schrauben.

    Siehe Bild. IMG_1667.jpg

    Den Versprung kannst Du dann mit Dämmung "modellieren" und dann neu verputzen.
     
Thema: Trockenbau Verkleidung Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster decke trockenbau

Die Seite wird geladen...

Trockenbau Verkleidung Fenster - Ähnliche Themen

  1. Dachgaube innen mit Trockenbau verkleiden - Abstand zu Fenster

    Dachgaube innen mit Trockenbau verkleiden - Abstand zu Fenster: Hallo zusammen, hab eine kleine Detailfrage zur Ausführung der innenseitigen Verkleidung meiner Dachgaube, also die Schrägwände (Satteldach)....
  2. Kosten Trockenbau Verkleidung Satteldach mit Gaube

    Kosten Trockenbau Verkleidung Satteldach mit Gaube: Hallo zusammen, Plane für meinen Dachausbau eine Trockenbaufirma zu nehmen die Dampfsperre, 032er MiWo Zwischensparren und Wandverkleidung mit GK...
  3. Verkleidung von IPE 270 Stahlrahmen mit Trockenbau

    Verkleidung von IPE 270 Stahlrahmen mit Trockenbau: Hallo, bei uns wurde auf einen IPE 270 Träger im Dach ein Stahlrahmen aufgesetzt, der um Grunde einen inneren Giebel ausformt. Dieser soll nun...
  4. Dachflächenfenster: Frage zur Innenverkleidung (Fertig- Verkleidung vs Trockenbau)

    Dachflächenfenster: Frage zur Innenverkleidung (Fertig- Verkleidung vs Trockenbau): Hallo! Ich habe nun ein Angebot von einer Dachdecker- Firma für den Einbau von drei Dachflächenfenstern bekommen. Das Angebot beinhaltet den...