Ständerwerk Wintergarten sanieren

Diskutiere Ständerwerk Wintergarten sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hey, an unserem Mietshaus ist ein Wintergarten. 7 * 3,5 m. Der Fußboden hängt enorm durch. Ein Blick drunter offenbart den Grusel. Es existiert...

  1. #1 Jaache8z, 09.07.2020
    Jaache8z

    Jaache8z

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hey,

    an unserem Mietshaus ist ein Wintergarten. 7 * 3,5 m. Der Fußboden hängt enorm durch. Ein Blick drunter offenbart den Grusel. Es existiert gar kein Unterbau.

    IMG_20200707_173135.jpg IMG_20200707_173127.jpg

    Ein paar verstreute Stützen und viele, auf 3,5 m durchhängende, Bolen. Darauf, weil "die alten durchhingen" noch eine zweite Schicht Fußboden. Also mehr Eigengewicht.

    IMG_20200708_165238.jpg

    Ich wunder mich, dass das überhaupt hält, wenn ich da mit 120 Kg drüberlaufe.

    Der Wintergarten soll in 3 - 5 Jahren neu gemacht werden. Ich würd den also gerne mit wenig finanziellem Aufwand nutzbar machen.

    Kann ich da einfach nochmal 23 mm OSB drauflegen? Oder geht ohne Unterfüttern nichts? Komm ich drumrum, die zwei fehlenden Betonpunkte zu setzen?

    Ideen?
     
  2. #2 Andreas Teich, 10.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bist du der Mieter oder Eigentümer?
    Platten darauf legen verschlimmert die Situation aufgrund zusätzlicher Lasten.

    Einfacher ist’s ohnehin unter dem Boden quer zu den Bodenbalken eine Balken auf Betonplatten mit verstellbaren Stützenfüßen zu verlegen und damit hochdrücken.
     
  3. #3 Jaache8z, 10.07.2020
    Jaache8z

    Jaache8z

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hey Andreas,

    Wir sind Mieter. Aber in der Familie, deswegen müssen wir selber pfuschen oder "damit leben".

    Habe ich befürchtet. Das ist ja mit dem ersten zweiten Fußboden auch schon passiert. Evtl. sollte der dann auch wieder raus. :hammer:

    Würde 10x10 KVH nehmen und alle 1,4 m abstützen. Laut Eurocode Statik Rechner reicht das für 100 Kg Fix- plus 150 Kg Verkehrslast. Das sollte ja dicke reichen, oder habe ich einen Denkfehler?

    Grüße und Danke schonmal
     
  4. #4 Andreas Teich, 10.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Besser ca 80/160 mm KVH verwenden und nur 2 x unterstützen, ca 80 cm vom Balkenende
     
  5. #5 Jaache8z, 11.07.2020
    Jaache8z

    Jaache8z

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ich kann leider einen 8 m langen Balken weder holen, noch bekomme ich den unter den Wintergarten. Kann ich drei 3 m lange Balken nehmen, leicht versetzt und dann jeweils 30 cm vom Ende abgestützt?

    Grüße und vielen Dank nochmal
     
  6. #6 Andreas Teich, 13.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Statisch sind Mehrfeldträger günstiger als Einfeldträger.
    Wie lang ist denn die Gesamtlänge quer zu den jetzt verlegten Balken?

    Der Holzhandel liefert alles bis 13 m und wenn’s im Haus hintereinanderliegende
    Fenster und Türen gibt lassen sich evt auch lange Balken durchschieben- ggf über Nachbargrundstücke.
    Ansonsten mehr Unterstützungen verwenden
    Du könntest einen Plan mit der Balkenlage, Balkenbreite und Balkenabstand zeichnen- dann läßt sich’s besser klären
     
  7. #7 Jaache8z, 14.07.2020
    Jaache8z

    Jaache8z

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    7,4 m

    Ja, der Wintergarten steht aber über die kurze Grundstücksseite und ich habe nur ca. 3 m Platz, um den Balken unter den Fußboden zu schieben.

    Ich bin ja kein Architekt, deswegen hier mal mein bescheidener Versuch aus dem nächstbesten CAD Programm. :angel:

    winterboden_dwg1.png

    Probleme machen natürlich die langen, un-unterstützten Bereiche in der Mitte.
     
Thema:

Ständerwerk Wintergarten sanieren

Die Seite wird geladen...

Ständerwerk Wintergarten sanieren - Ähnliche Themen

  1. Ständerwerk und Dämmplatten.

    Ständerwerk und Dämmplatten.: Guten Tag zusammen, möchte mit 80mm Rockwoolmatten meine 7 qm Aussenwand dämmen. Habe mich für eine Holzkonstruktion entschieden. Kann mir jemand...
  2. Gipskarton vom Ständerwerk entkoppeln?

    Gipskarton vom Ständerwerk entkoppeln?: Hallo, Ich habe wieder mal eine Anfänger-Frage: Ist es sinnvoll vor dem Beplanken einer akustisch wichtigen Wand, ein extra Entkopplungsband auf...
  3. Decke abhängen / Ständerwerk

    Decke abhängen / Ständerwerk: Hallo zusammen, Ich bin dabei das Bad zu sanieren, mein Handwerker würde aber schonmal das Ständerwerk aus Metall für die Decke anbringen wollen,...
  4. Vorwandinstallation/ Ständerwerk/ Schimmel an der Außenwand, Altbau 1948

    Vorwandinstallation/ Ständerwerk/ Schimmel an der Außenwand, Altbau 1948: Hallo, ich plane gerade eine neues Badezimmer. Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Vorwandinstallation an einer schlecht gedämmten Außenwand mit...
  5. Bad im Keller (Ständerwerk vor Außenwand???)

    Bad im Keller (Ständerwerk vor Außenwand???): Hallo und guten Morgen, (bin neu hier ) Wir planen ein kleines Duschbad im Keller zu errichten. Die Kelleraußenwand besteht aus 30er "Porebeton"...