Vlies Risse an Rollladenkasten

Diskutiere Vlies Risse an Rollladenkasten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wie viele hier habe ich ein großes Problem bei den ich verzweifelt auf der Suche nach einer Antwort bin. Ich bin im März in...

  1. #1 Nappi85, 14.07.2020
    Nappi85

    Nappi85

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wie viele hier habe ich ein großes Problem bei den ich verzweifelt auf der Suche nach einer Antwort bin.

    Ich bin im März in eine Neubau ETW gezogen. Bei der Übergabe war alles in Ordnung. In der Zeit sind nur Risse an den Wänden aufgetreten und zwar genau dort wo der Rolladenkasten den Überhang zur Wand hat. Es betrifft nahezu alle Fenster auf beiden Seiten. Der Bauherr hat seine Haftung auch anerkennt und die ersten Schritte eingeleitet um den Schaden zu beheben - Problem nur, alle sagen, dass sie so ein Phänomen nicht kennen würden (Vlies sei schließlich rissüberbrückend)

    Der Maler hat den Vlies bereits einmal abgemacht an der Stelle und den Riss mit einen Gitter überklebt, leider ohne Erfolg.

    Auffällig ist, dass diese Risse vor allem dann auftreten, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist. Vermutlich weil zwischen Riss und dem Vlies eine kleine Luftbrücke ist, die dann die Feuchtigkeit sammelt und den Vlies zum ausdenken bringt.

    Kennt jemand das Problem zufällig auch oder hat eine Ahnung wie es entsteht bzw. behoben werden kann ?
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Woraus bestehen denn die Wände? Massiv oder Trockenbau?
    Hat er das Gewebe nur draufgelegt oder auch eingespachtelt? Evtl. das Gewebe etwas großflächiger aufbringen und spachteln.
    Vlies ist nur begrenzt Rissüberbrückend.
     
  3. #3 Nappi85, 14.07.2020
    Nappi85

    Nappi85

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Die Wände sind massiv. Der Putz wohl aus Gips.

    Das Gitter soll wohl unter dem Putz beim Übergang der Wand zum Rollladen nochmal benutzt worden sein.

    Bei der Ausbesserung (auf dem Foto) wurde das Gitter gespachtelt. Der Riss war also zu aber ist dann wieder aufgegangen - trotz Gitter. Kann es mit dem Rollladen zu tun haben ?
     
  4. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Diese Gewebeklebebänder sind meiner Meinung nach für die Mülltonne. Ich würde eine Papierbinde einspachteln und dann erstmal weiter beobachten. Wenn es trz reist müsste man den Putz an dieser stelle mal entfernen um der sache genauer auf den grund zu gehn.
     
    SvenvH und simon84 gefällt das.
  5. #5 Nappi85, 15.07.2020
    Nappi85

    Nappi85

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort. Ich bin blutiger anfànger und habe versucht mal Papierbinde zu suchen. Aber nichts gefunden. Hast du vielleicht einen Link dann kann ich das meinem Maler zeigen.
     
  6. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Knauf kurt wäre zb so eine
     
  7. #7 Nappi85, 15.07.2020
    Nappi85

    Nappi85

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Habe dem Maler heute mal die Papierbinde gezeigt. Er war echt stinkig das er von mir als leihe einen Ratschlag bekommt. Er meinte nur die Gitter wären hochwertiger und was besseres ginge nicht. Mal schauen was nun bei rauskommt.
     
  8. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Probier dochmal eine papier binde auseinander zu reißen und diese spielzeugbinde also quer und sagen sie mit mal welche mehr zugkraft aushält.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Vlies Risse an Rollladenkasten

Die Seite wird geladen...

Vlies Risse an Rollladenkasten - Ähnliche Themen

  1. Grundstück - Vlies und Kies entfernen

    Grundstück - Vlies und Kies entfernen: Hey Leute, Ausgangslage: bin soeben dabei ein Grundstück zu erwerben, das nach einiger zeit nunmehr zur Bebauung freigegeben wurde. Grund für...
  2. GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe

    GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe: Hallo zusammen, ich habe eine GKB Wand, deren Stöße mit Vliesstreifen und Uniflott verspachtelt wurden. Anschließend wurde grundiert und ein sehr...
  3. Trockenlegung Drainage: Vlies oder nicht

    Trockenlegung Drainage: Vlies oder nicht: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, eine Hauswand trocken zu legen. Meine Fachfirma hat die Wand freigelegt, die Bruchsteine abgeschnitten und...
  4. Noppenbahn mit und ohne Vlies

    Noppenbahn mit und ohne Vlies: Hallo, unser Keller wird abgedichtet (Bitumendickbeschichtung). Eine Drainage soll nach Einschätzung der Firma nicht verbaut werden. Im Angebot...
  5. Färbung eines Vlies hinter der Gabione

    Färbung eines Vlies hinter der Gabione: Hallo, mein Handwerker hat hinter einer Gabione am Hang als Rieselschutz ein weißes Bauvlies aus Polyester oder Polypropylen oder so'n Kram...