Haarrisse in Ausgleichsmasse

Diskutiere Haarrisse in Ausgleichsmasse im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, Erstmal vielen Dank für dieses tolle forum, bin seit langem stiller Mitleser! Jetzt habe ich selber ein Problem und bin mir sehr...

  1. Moeses

    Moeses

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Erstmal vielen Dank für dieses tolle forum, bin seit langem stiller Mitleser! Jetzt habe ich selber ein Problem und bin mir sehr unsicher.

    Es wurde Nivelliermasse von Probau verarbeitet, die "langsame" bis 10mm.

    Die Verarbeitung war recht einfach, obwohl es einige kleine Klumpen pro Eimer gab, trotz ordentlich umrühren.

    Der unebene Estrich wurde gesäubert und mit Haftemulsion vom gleichen System grundiert.

    Randdämmstreifen wurden angebracht.

    Nach 24 Stunden soll der Boden begehbar sein, laut Anleitung. Habe ihn erst nach 4 Tagen betreten und geprüft.

    Ich sag mal so, er ist "ebener" geworden, vom perfekten Ergebnis weit entfernt. Auch habe ich paar Pickel auf der Oberfläche, die ich wegschleifen kann.

    Was mich aber geschockt hat, Haarrisse. Fast überall. Am meisten vom Rand her und teilweise auch welche die sich kreuzen.

    Komisch ist, wenn man darauf klopft, hört es sich nicht hohl an. Keine Geräusche beim begehen oder herumspringen. Habe auch versuch am Haarriss zu hebeln, ohne Gewalt keine Chance. Die Masse schein fest zu sein.

    Ist das jetzt normal, könnte ich was falsch gemacht haben, oder ist die Masse einfach nur sch...?

    Bilder folgen...
     
  2. #2 Moeses, 20.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2019
    Moeses

    Moeses

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Risse lassen sich schwer einzufangen.
     

    Anhänge:

  3. Moeses

    Moeses

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir niemand ein Tip geben? Fehlen vielleicht weitere Infos?
     
  4. #4 Manufact, 24.03.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Den Hersteller des Ausgleichmasse kontaktieren.
     
  5. #5 Fabian Weber, 24.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.162
    Zu schnell getrocknet?
     
    simon84 gefällt das.
  6. Moeses

    Moeses

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Werde den Hersteller mal anschreiben, wobei ich glaube, dass das generell auf Verarbeitungsfehler geschoben wird.

    Zu schnell getrocknet? Das kann ich schwer beurteilen. Eine Verarbeitungszeit von ca. 2 Stunden ist angegeben. Habe nicht genau auf die Uhr geschaut, würde eher 1 1/2 Stunden sagen, bis sie angezogen hat.

    Meine Bedenken gehen eher Richtung Haltbarkeit des Bodens wegen den Rissen. Wie gesagt, fest ist sie. Ob das so bleibt?
     
  7. #7 simon84, 25.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie ist denn der Estrich Aufbau und das tragsystem darunter ?

    Welcher Estrich ? Wie dick ? Welche deckenart?
     
  8. Moeses

    Moeses

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Betonböden, normaler Zementestrich ca. 4cm stark, eher dünner. Komplett in... Für mich, normalen groben Styropor gelegt. Wie stark die Dämmung darunter ist, weiss ich nicht. Kann ich aber herausfinden
     
  9. quant5

    quant5

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Moeses,
    Ich habe jetzt genau das gleiche Problem wie Sie mit der exakt gleichen Nivelliermasse. Ich möchte Klick-Laminat verlegen und mich fragen, ob es Probleme geben wird. Wie haben Sie das Problem gelöst? Haben Sie nützliche Informationen von Probau erhalten? Würde es helfen, eine weitere dünne Schicht darauf zu machen?
    Viele Grüße!
     
  10. Moeses

    Moeses

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit,

    Hatte Probau angeschrieben und habe nach etwas Emailverkehr einen Anruf bekommen. Habe auch ein Stück herausgetrennt, um die Rückseite zu fotografieren und Probau zukommen lassen. War recht schwer und etwas Estrich ist auch mitgekommen.

    Also, der Hersteller nimmt sich keinerlei Sache an, man wollte zwar die Chargennummer von den Säcken haben, aber es wird durch die Blume auf "Verarbeitungsfehler" geschoben.
    Bei mir wurde es mehr oder weniger auf Haftprobleme geschoben.

    Im Gespräch wurde mir aber zugesichert, das bei einer schwimmenden Verlegung keine Probleme auftreten sollte. Vorausgesetzt der Boden hat keinerlei Hohlstellen. Ist bei mir der Fall und jetzt liegt Klick-Vinyl drauf. Ob es wirklich keine Probleme geben wird, zeigt die Zeit.

    Von einer festen Verlegung wurde aber abgeraten.

    Ganz ehrlich, die Masse ist einfach Müll... Ist meine Meinung!

    Wirklich helfen wird dir das alles wenig. Aber wenn die Risse nicht hochkommen und sich nicht hohl anhören, würde ich was schwimmendes drauflegen.
     
  11. quant5

    quant5

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
     
  12. #12 faridmoradian, 01.04.2020
    faridmoradian

    faridmoradian

    Dabei seit:
    01.04.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich habe exakt das gleiche Problem, beim gleichen Hersteller, mit demselben Produkt, jedoch der Variante "Nivellierspachtel schnell 0-30 mm".
    Auch ich habe mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen und sogar einen netten Baustoffchemiker am Telefon, mit dem ich jeden Schritt nochmal durchgegangen bin. Wir haben keinen konkreten Fehler in der Verarbeitung ausmachen können, daher habe ich es auf Anraten des Herren einfach nochmal probiert. Diesmal mit noch intensiverer Aufarbeitung des Bodens. Leider kam es erneut zum gleichen Problem.
    Anbei die Bilder zur Veranschaulichung der beiden Versuche. Ich weiß, dass man den Randdämmstreifen bei den Fotos des 1. Versuches nicht sieht, die sind aber verarbeitet. Ich hatte Sie nur bevor die Risse entstanden sind, schon auf der Bodenhöhe abgeschnitten.
    Hat einer von euch eine Lösung für die Problematik gefunden? Wenn nicht, könnt ihr ein Produkt bzw. einen Hersteller empfehlen, mit dem ihr besonders gute Erfahrungen gemacht habt?

    Schönen Gruß und vielen Dank vorab!

    Farid

    1. Versuch:
    1. Versuch (1).png 1. Versuch (2).png
    2. Versuch
    2. Versuch (1).jpg 2. Versuch (2).jpg 2. Versuch (2).jpg 2. Versuch (nicht gerissene Fläche).jpg
     
  13. #13 Andreas Teich, 02.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ardex kann ich generell empfehlen.
    Baumarkt-Ware ist eher zweifelhafter Qualität.

    Wenn schon mehrere dasselbe Problem haben solltet ihr zumindest eine Rückerstattung der Kosten vom Verkäufer bzw Hersteller fordern und darauf hinweisen, dass es mehrere solcher Fälle gibt.

    Genau mit der richtigen Wassermenge angemischt und nach dem Auftrag nicht zu stark gelüftet, geheizt o.ä?.
     
  14. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Was heisst das?
    Vorgenässt oder Haftbrücke? Was ist den darunter bzw Estrich - Beton?
    Wenn Einflüsse wie Sonne, Zugluft etc ausgeschlossen sind, bleibt nur ein Verarbeitungsfehler..
    Teichi Ardex bekommt man auf gut sortieren Baumarkt schon lange... Sopro Mapai Pagel
     
  15. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Fussbodenheizung war aber nicht an? Ich hab ehrlich gesagt noch nie solche Probleme durch verarbeitungfehler gehabt. Die einzige Ursache die mir bekannt ist für solche Probleme sind Heizlüfter in der Nähe oder eine warme Fbh. Aber auch bei weitem nicht so extrem.
     
  16. CmdT

    CmdT

    Dabei seit:
    31.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hatte mit dem gleichen Material die exakt gleichen Probleme, 2. Versuch mit Weber SG 1-20mm, gleiche Verarbeitung und Vorbereitung, perfektes Ergebnis. Meine Erkenntniss, das Material ist dreck!
     
Thema: Haarrisse in Ausgleichsmasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausgleichsmasse risse

    ,
  2. ausgleichsmasse gerissen

    ,
  3. risse in ausgleichsmasse

    ,
  4. ausgleichsmasse reißt,
  5. ausgleichsmasse hat risse,
  6. ausgleichsmasse haarrisse,
  7. ausgleichsmasse bekommt risse,
  8. bodenausgleichsmasse risse,
  9. risse in ausgleichsmasse reparieren,
  10. nivelliermasse risse,
  11. warum bekommt Ausgleichmasse haarrisse,
  12. feine risse in ausgleichsmasse,
  13. risse und löcher in ausgleichsmasse,
  14. sprung in ausgleichsmasse,
  15. nivelliermasse fehler,
  16. haarrisse ausgleichsmasse,
  17. nivelliermasse reisst,
  18. risse in der bodenausgleichmasse,
  19. risse im estrich ausgleichsmasse,
  20. risse in nivelliermasse,
  21. warum muss ausgleichsmasse trocken sein www.bauexpertenforum.de,
  22. forum günstige Bodenausgleichmasse,
  23. ausgleichsmasse ausbessern,
  24. probau nivellierspachtel schnell erfahrung,
  25. Nivelliwrmasse hat risse
Die Seite wird geladen...

Haarrisse in Ausgleichsmasse - Ähnliche Themen

  1. Haarrisse im frischen Außenputz

    Haarrisse im frischen Außenputz: Hallo, Gestern wurde unser Haus mit Knauf Conni S 3mm Körnung vom Fachbetrieb verputzt. Der Auftrag erfolgte auf grundiertem Unterputz. Bereits...
  2. Haarriss in der Kelleraußenwand

    Haarriss in der Kelleraußenwand: Liebe Forummitglieder, ich hätte folgende kurze Frage: wir haben in unserem Reihenhaus (Baujahr 2020) schon immer einen kleinen Riss von der...
  3. leichte Haarrisse Rohfussboden

    leichte Haarrisse Rohfussboden: Hallo Zusammen, unser Rohbau steht seit 6 Monaten. Heute habe ich zufällig auf der Rohfussbodendecke im Obergeschoss Haarrisse entdeckt. Diese...
  4. Haarriss im Zementestrich

    Haarriss im Zementestrich: Habe ein Zementestrich wo eine Fussbodenheizung drin liegt. Boden enthält Abbindet und Fasern. Habe heute ein Haarriss entdeckt der 20 cm lang...
  5. Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!

    Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!: Hallo, haben viele Haarrisse im Silikat Farbanstrich im Außenbereich an einer Treppenmauer. An was liegt das? Haben die Mauer vorher mit...