Profilverbindung

Diskutiere Profilverbindung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Zu sagen "es kommt drauf an, was ihr vereinbart habt", kommt m.M.n. etwas zu einfach daher. Man kann von Bauherren, die auf diesem Gebiet...

  1. #21 trockener Bauer, 03.08.2020
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Zu sagen "es kommt drauf an, was ihr vereinbart habt", kommt m.M.n. etwas zu einfach daher. Man kann von Bauherren, die auf diesem Gebiet vielleicht Laien sind, nicht erwarten, dass sie das korrekt einschätzen können. Wenn, müsste das ein Bauleiter tun. Und dennoch gibt es dann schwammige Formulierungen; bzw. wird so wenig wie möglich definiert.
    Dem gegenüber stehen aber Richtlinien, Normen und Verarbeitungshinweise.
    > erste Lage MUSS gespachtelt werden
    > UW als Türprofil ist ok, das hat Alex ja erklärt
    > Ob es eine Vorschrift gibt, dass bei zwei Lagen GKB und GKBI gemischt drauf kann, weiß ich auch nicht. Habe schon beides gesehen. Wäre mal interessant.
    > Reste unterlegen, weil die Profile zu kurz geschnitten sind? Ist Pfusch.
    > UW und CW verschrauben? Bloß nicht!
     
    Alex88 gefällt das.
  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    252
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Ich muss nochmal eines klarstellen. Es ist sich natürlich prinzipiell immer nach geltenden Baurichtlinien zu richten und auch entsprechend zu arbeiten, wenn NICHT anders vereinbart. Das soll heißen dass prinzipiell Platten nicht vermischt werden und die erste Lage zu spachteln ist AUSSER es ist explizit anders ausgemacht. Ich habe nicht gesagt dass man machen kann was man will wenn es nicht genauer definiert ist.
    Ich habe genauso schon Baustellen gehabt indenen die grünen Platten nur genau hinter dem Waschbecken und Scheißhaus war, was genauso unüblich ist. Kommt aber manchmal vor.
     
    Alex88 gefällt das.
  3. #23 Armanni, 03.08.2020
    Armanni

    Armanni

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    20200803_115431.jpg
     

    Anhänge:

  4. #24 Armanni, 03.08.2020
    Armanni

    Armanni

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Trockenbauer sein Material (vor allem die Ständer) nach Bauzeichnung bestellt oder vorgefertigt hat. Die Maurer haben aber das EG 2cm höher gebaut. Deshalb die Rester untergelegt. Im OG stimmt es nämlich
     
  5. #25 Armanni, 03.08.2020
    Armanni

    Armanni

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Hier hätte man doch sicher auch die Mitte des Profiles ausschneiden müssen?! 20200803_122718.jpg
     
  6. #26 Surfer88, 03.08.2020
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    463
    Weil....?

    Lg
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.063
    Zustimmungen:
    2.625
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    es in der DIN18181 so steht und außerdem bei nicht verspachteln der 1. Lage, wird die Fläche wellig
    und die Schrauben zieht es durch das Papier, somit keine fachgerechte Befestigung

    Bild 2 + 4 ist ok, der Rest raus und neu
     
    trockener Bauer gefällt das.
  8. #28 Fabian Weber, 03.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Der soll die Profile auf die richtige Länge bringen.

    Mach mal bitte ein Foto von der Verschraubung der UA-Profile an Decke und Boden, hier wird auch gerne gepfuscht. Auf dem einen Bild sieht man ja schon, dass das Profil überhaupt nicht mit der Decke verschraubt ist.
     
  9. #29 Fabian Weber, 03.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Ich würde dem Bauleiter schreiben, dass er sich das alles anschauen soll, bevor alles zugeplankt wird.

    Dafür muss er sich allerdings auch auskennen mit Trockenbau:)
     
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.063
    Zustimmungen:
    2.625
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    doch Fabian, auf Bild 1 + 5 sieht man die Nageldübel deutlich
     
  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.063
    Zustimmungen:
    2.625
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    genau das wird das Problem sein, darüber haben wir beide aber schon mal diskutiert
     
  12. #32 Fabian Weber, 03.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Nein Alex ich meine das UA-Profil, ich kenne das so, dass das oben und unten mit Winkeln und jeweils zwei Schrauben festgemacht werden muss.
     
  13. #33 trockener Bauer, 03.08.2020
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Fabian meint das UA-Profil. Und tatsächlich scheint hier der Winkel zu fehlen.
     
  14. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.063
    Zustimmungen:
    2.625
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ok, darauf hab ich jetzt nicht geachtet, Asche auf mein Haupt.....
     
  15. #35 Fabian Weber, 03.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    6F1C1DC5-6C5F-4B9B-B23C-2F6BF008CA7C.jpeg So kenne ich das...
     
  16. #36 Fabian Weber, 03.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Wenn das tatsächlich fehlt ist die fachliche Kompetenz des Trocckenbauers komplett anzuzweifeln...

    Wer weiß was der noch alles falsch macht...Schraubabstände, Fugenversatz usw...

    Das kann ja nicht der arme Bauherr alles wissen.
     
  17. #37 trockener Bauer, 03.08.2020
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Ja, natürlich noch mit Schlossschrauben vorn dran.
    @TE: Das solltest du bemängeln!
     
  18. #38 Armanni, 03.08.2020
    Armanni

    Armanni

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Die Winkel fehlen überall. Die werden einem Laien aber gleich bei google angeboten, wenn man UA-Profil/Sturz eingibt. 20200803_132434.jpg 20200803_132421.jpg
     
  19. #39 trockener Bauer, 03.08.2020
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Ist der zu blöd zum messen? Wie das aussieht mit den untergelegten Streifen :D
    Und ja, die Winkel fehlen.
    Außerdem sieht man auf dem Bild, dass die Platten im UW geschraubt sind...wie oben schon von allen gesagt wurde: nicht korrekt.
    Du hast alles, nur keinen Trockenbauer auf deiner Baustelle!
     
    Alex88 gefällt das.
  20. #40 Armanni, 03.08.2020
    Armanni

    Armanni

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Ich danke euch für eure Hilfe.
    Ich werde mal das klärende Gespräch mit dem Bauleiter suchen.
     
    Fabian Weber und trockener Bauer gefällt das.
Thema:

Profilverbindung

Die Seite wird geladen...

Profilverbindung - Ähnliche Themen

  1. Wieviele CD-Profilverbinder zulässig?

    Wieviele CD-Profilverbinder zulässig?: Hallo. Frage an die Trockenbauer: Hänge gerade eine Decke ab. Ich hab von früheren Arbeiten noch viele kürzere CD-Profile liegen, und auch einige...