Spülmaschine brummt bevor neues Wasser zuläuft

Diskutiere Spülmaschine brummt bevor neues Wasser zuläuft im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich habe mal wieder Probleme mit unserer WG-Küche. Die Spülmaschine hat sicherlich schon einige Jahre auf dem Buckel und wir haben sie...

  1. #1 purechris, 30.07.2020
    purechris

    purechris

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich habe mal wieder Probleme mit unserer WG-Küche. Die Spülmaschine hat sicherlich schon einige Jahre auf dem Buckel und wir haben sie jetzt seit ca. 7 Monaten in der WG. Wenn man das Spülprogramm startet, fängt die Maschine an ca. 60 Sekunden lang zu brummen, bis es dann aufhört und das Wasser für einige Sekunden einläuft.
    Dann funktioniert die Maschine auch einwandfrei und macht das Geschirr super sauber. Das Brummen kommt während des Spülgangs immer nochmal bevor das zweite Mal Wasser einläuft und am Ende des Spülgangs brummt es nochmal, ohne dass Wasser nachläuft.

    Hier im Video zu hören: (Das Wasser kommt ab ca. Sekunde 35 dazu)
    Youtube-Link

    Ich hätte kein Problem damit, die Spülmaschine auszutauschen, aber noch funktioniert sie ja und vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.

    Zur Info: Ich habe unter dem Wasserhahn eine mechanische Schlauchplatzsicherung installiert (für 10€ aus dem Baumarkt), aber die habe ich zu Testzwecken auch einmal abgebaut. Das Brummen kam trotzdem.
     
  2. #2 msfox30, 30.07.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Was ist es denn für ein Hersteller/Typ.
    Ursachen könnten viele sein. Ich habe unsereSM mal beobachtet, da unsere nach ca. 120sec den Fehlercode 24 ausspuckt un aufhört.
    Gleich am Anfang pumpt sie Restwasser ab: Wenn es da brummt, ist es die Pumpe vom Pumpensumpft
    Bei uns nach ca. 120sec habe ich die Heizpumpe im Verdacht. Unsere SM funktioniert mit Zeolith. Dieses hat einen extra Lüfter, welcher auch am Anfang ein langens Brummen verursachte. Hier half ein kleines Ersatzteil von Bosch, welches den Lüfter stablisiert.
    Überigens ist nicht gesagt, dass die SM am Anfang Wasser nimmt. Bei uns nimmt die Bosch-SM am Ende wasser und hält dieses im Wärmetauscher/Wassertasche in der linken Seitenwand. Dies wir dann am Anfang des nächsten Spülganges in den Waschraum abgelassen.
     
  3. #3 purechris, 31.07.2020
    purechris

    purechris

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Es handelt sich bei uns um "Exquisit EGSP13.1E". Die Anleitung sagt nur "Geräusche während des Spülvorgangs sind normal"...
    Ich denke ich lasse die SM solange so, bis sie gar nicht mehr funktioniert. Sollte jemand eine einfache Lösung kennen, dann immer her damit. Aber verschiedene Lösungsansätze auszuprobieren oder einen Techniker zu rufen ist es bei dieser alten SM nicht mehr wert.
     
  4. #4 msfox30, 31.07.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Schau mal bei Ersatzteile für Haushaltsgeräte | Ersatzteilshop.de dort gibt es zu fast jeden Ersatzteil ein Video, wie man es wechselt. Die meisteb Teile bzw. alle Pumpen sind im Boden der SM. I.d.r. kann mab die vordere Blende unten abbauen. Vielleicht bekommst du besser raus, welche Pumpe es ist.
     
  5. #5 derjacky, 04.08.2020
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    "Dann funktioniert die Maschine auch einwandfrei und macht das Geschirr super sauber."
    Dabei würde ich es auch dann belassen und bei so einer Günstigmarke Secondhand nicht noch dran rumfummeln, sondern die Zeit liebr für etwas anderes nutzen.....
     
  6. #6 simon84, 04.08.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Würde die Maschine erstmal mit Soda und Essig reinigen und auf höchster Temperatur leer laufen lassen.

    Filter vorher manuell reinigen, in Filtersumpf nach Entfernung des Filters bitte auch alles auf machen Und reinigen.
    Meist gibt es da eine Plastik Kappe „u Form“ für die Pumpe oder einen Plastik Schieber .

    da sammelt sich auch gerne dreck oder kleine Glas Scherben die dann Probleme machen

    Generell kommt das Brummen zwar von Magnet Ventilen und Motoren aber an der Seite hat die Maschine eine Wasser Tasche wenn da alles verdreckt ist führt das zu Folge Schäden
     
Thema:

Spülmaschine brummt bevor neues Wasser zuläuft

Die Seite wird geladen...

Spülmaschine brummt bevor neues Wasser zuläuft - Ähnliche Themen

  1. Spülmaschine ohne Aquastop-Schlauch?

    Spülmaschine ohne Aquastop-Schlauch?: Hallo, in der Küche der Wohnung ist neben einer Spülmaschine aus platzgründen auch eine Waschmaschine, wobei der Schlauch der Waschmaschine...
  2. Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss

    Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss: Hallo, guten Tag, ich plane gerade eine Wasserleitung zum Balkon (Blumenbewässerung). Ich denke dabei an 16mm Alu-Verbundrohr und möchte hierfür...
  3. Spülmaschine anschließen

    Spülmaschine anschließen: Einen guten Tag zusammen. Ich versuche nun schon seit einigen Tagen meine Spülmaschine anzuschließen, allerdings habe ich das Problem, dass der...
  4. Spülmaschine hochgebaut

    Spülmaschine hochgebaut: Hallo, wir sind gerade dabei unsere Küche zu planen. In der Küche soll die Spülmaschine hochgebaut werden. Laut Küchenplaner sollen die Anschlüsse...
  5. Neue Spülmaschine riecht nach verbranntem Plastik

    Neue Spülmaschine riecht nach verbranntem Plastik: Hallo wir haben heute zum ersten Mal unsere neue Einbau Spülmaschine im Betrieb genommen Haben dabei ein 65 grad Programm durchgestartet Die...