Fenster im Stahlgerüst installieren?

Diskutiere Fenster im Stahlgerüst installieren? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi zusammen, wir überlegen grade für ein EFH in einer Zwangsversteigerung zu bieten - das Gebäude ist im Status einer abgebrochenen...

  1. larry

    larry

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Der Westen
    Hi zusammen,

    wir überlegen grade für ein EFH in einer Zwangsversteigerung zu bieten - das Gebäude ist im Status einer abgebrochenen Modernisierung. Der Bau steht leer und der Eigentümer ist nicht greifbar. Da man das Grundstück offiziell nicht betreten darf, komme ich mit einem Gutachter oder Handwerker nicht drauf.

    In dem Rahmen der Modernisierung wurde an einer Hausecke ca 12m Außenwand entfernt und durch Stahlträger/Pfeiler ersetzt - offensichtlich mit dem Ziel, hier eine große Fensterfront zu erstellen. Das käme also auf uns als Aufgabe zu.

    Wie würde sowas gemacht? Die Stahlpfeiler stehen recht weit außen (siehe Außenbild - die OSB Platte ist direkt auf den Pfeilern), also könnten die Fenster nur zwischen die Stahlpfeiler installiert werden - aber dann habe ich ja die Stahlpfeiler mit Kontakt zur Außenluft. Würden die dann einfach außen gedämmt? Und kann man Fenster einfach zwischen Stahlträgern/Pfeilern installieren - da ist ja typischerweise etwas mehr Bewegung im Material bei Temperaturunterschieden als bei Mauerwerk?

    Danke!

    P.S. Mehr Bilder von Innen gibt es leider nicht.

    Stahlträger.JPG 20200724_184952115_iOS.jpg
     
  2. larry

    larry

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Der Westen
    PPS es geht nicht darum, das selber machen zu wollen, sondern nur um die Einschätzung der Komplexität der Lage.
     
  3. #3 jodler2014, 04.08.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Die Stahlträger müssen passend zu den angedachten Fenstern gedämmt werden .
    Die Montage stellt kein Problem dar .
     
    larry gefällt das.
  4. #4 Thrasher1103, 06.08.2020
    Thrasher1103

    Thrasher1103

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Die Fenster kommen vor die Stahlträger und die Träger werden im WDVS, oder was auch immer für ein Fassadensystem vorgesehen ist, mit eingepackt und stellen dann keine Wärmebrücke mehr dar, da sie Teil des Innenraumes sind.
     
    larry gefällt das.
Thema:

Fenster im Stahlgerüst installieren?

Die Seite wird geladen...

Fenster im Stahlgerüst installieren? - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  5. Feuchte Stelle unter Fenster

    Feuchte Stelle unter Fenster: Hallo zusammen, ich war vorhin auf dem Dachboden und da ist mir eine feuchte Stelle aufgefallen. Diese befindet sich auf der Westseite, von wo die...