Unterbau für Vinylboden

Diskutiere Unterbau für Vinylboden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe in unserem Gästezimmer den alten Parkettboden samt "Unterkonstruktion" heraus gerissen und möchte einen neuen Boden...

  1. #1 Troubadix, 04.08.2020
    Troubadix

    Troubadix

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe in unserem Gästezimmer den alten Parkettboden samt "Unterkonstruktion"
    heraus gerissen und möchte einen neuen Boden verlegen. Ich hatte unter dem 2,5 cm starken
    Parkett eine 1,5 cm starke Preßspanplatte und darunter noch einmal 2 cm Styropor.
    Das alles ist draußen und ich habe jetzt die blanke Betondenke.
    Im Baumarkt wurde mir empfohlen 30 mm starke Styrodur Platten auf den Beton zu legen und
    darauf 18mm OSB- Platten. Darauf dann die Trittschalldämmung und anschließend den Vinylboden.
    Ich habe hier schon öfters gelesen, das OSB auf Styrodur problematisch sein kann, weil möglicherweise
    die Fugen unter der Belastung aufgehen, aber wie sieht es denn aus, wenn auf dem OSB noch einemal
    10 mm starke "Vinyl-Panele" liegen?

    Ich wäre über euren Rat sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Troubadix
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Was befindet sich denn unter dem Gästezimmer?
    Ich würde EPS oder Dämmwolle und dann Trockenestrichelemente bevorzugen. Dadurch wird der Trittschall im Gegensatz zu OSB Platten deutlich reduziert.
     
Thema:

Unterbau für Vinylboden

Die Seite wird geladen...

Unterbau für Vinylboden - Ähnliche Themen

  1. Terrassenbelag erneuern - Unterbau

    Terrassenbelag erneuern - Unterbau: Hallo zusammen, ich möchte meine Terrasse erneuern. Aktuell liegen dort Betonplatten (50x50x5 cm) im Sandbett (ca. 25 cm). Wie der ganze Unterbau...
  2. Fenster im Keller Unterbau

    Fenster im Keller Unterbau: Hallo, ich habe im Keller ein Fenster zur Außenwand. Idee ist, das Fenster raus und die Mauer drunter weg und dann dort eine Tür einbauen....
  3. Terrassentür „unterfüttern“ bzw. unterbauen

    Terrassentür „unterfüttern“ bzw. unterbauen: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei einen Wintergarten in eine Terrasse umzubauen und haben das bisherigen Fenster und die Tür (zum bisherigen...
  4. Unterbau für Terrassenpflasterung / schlechte Versickerung

    Unterbau für Terrassenpflasterung / schlechte Versickerung: Hallo zusammen, wir haben einen L-förmigen Grundriss im Erdgeschoss (Hausbau 2021) und zwischen den Schenkeln (hier billigen Wortwitz hindenken)...
  5. Sanierung - Frage zu Unterbau für FSZ Terrasse

    Sanierung - Frage zu Unterbau für FSZ Terrasse: Hallo zusammen, ich rätsel gerade über der besten Ausführung unserer Terrassensanierung und wie der Unterbau zu machen wäre. Aktuell liegen dort...