Garageneinfahrt verbreitern

Diskutiere Garageneinfahrt verbreitern im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo in die Runde, ich bin neu hier und bin mnir nicht sicher, wo ich meine Frage platzieren soll. Ich möchte meine Garageneinfahrt verbreitern...

  1. #1 Dieter59, 05.08.2020
    Dieter59

    Dieter59

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,
    ich bin neu hier und bin mnir nicht sicher, wo ich meine Frage platzieren soll.
    Ich möchte meine Garageneinfahrt verbreitern und ein neues breiteres Rolltor einbauen lassen. Ich habe keine Ahnung an wen ich mich da überhaupt wenden muss. Einen Garagentorhändler, Hausbauunternehmen, Maurer?
    Könnt ihr mir da helfen?

    Ein paar "Fakten"
    Die Garage ist seitlich am Haus angebaut, hat ein in einem Stück gegossenes Betondach und die Einfahrt ist ca 50 cm zwischen Hauswand und Tor gemauert, davon will ich ca. die Hälfte entfernen lassen. Eingebaut ist ein klassisches Schwingtor. Wie weit der Sturz links und rechts überragt weiß ich leider nicht.

    Falls das hier im Forum erlaubt sein sollte könnt ihr mir natürlich einen Tipp geben, an wen ich mich da wenden kann, ich wohne in Saarbrücken...natürlich gerne auch per Email...
     
  2. #2 Gast56382, 05.08.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Wer hats denn gebaut? Sofern nicht übers Betondach mit ausgeführt, sind Stürze drin. Die Stürze liegen ca 25cm auf. Das wird so einfach nicht gehen. Denn es muss ein neuer Sturz rein. Entweder alten Statiker mal fragen oder neuen Anfragen. Muss ja nicht sofort der Architekt sein (-; Der wird dir schon sagen, was zu tun ist. Wer es danach umsetzt, musst du selbst schauen oder halt jmd. beauftragen.
     
  3. #3 Dieter59, 05.08.2020
    Dieter59

    Dieter59

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke für die Antwort. Ich hab das Haus fertig gekauft. Ich hab schon befürchtet, dass es nicht so einfach ist. Dann muss ich mal schauen, ob ich einen Statiker finde, der für so einen Miniauftrag aus dem Haus geht ;-)
     
  4. #4 Isargold, 20.02.2021
    Isargold

    Isargold

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bauleute,

    In einer WEG besitze ich eine Garage Baujahr 1970 mit einem Schwingtor. Die Durchfahrt ist wegen den Schwenkarmen des Schwingtors nur 224 cm breit. Die Durchfahrtbreite möchte ich unbedingt verbreiten. Da die Garage Teil einer WEG ist kann ich das Mauerloch nicht verändern. Auch der Einbau einer Sektionaltores / Rollenltores wird mir von der WEG sicher auch nicht genehmigt da hier zehn Schwingtore nebeneinander sind und die einheitliche Ästhetik gestört würde. Der Einbau eines Sektionaltores würde mir bis 14 cm zusätzliche Durchfahrtbreite bringen.

    Meine Frage gibt es heutzutage nicht schmalere Schwenkarme /Schwenkarm-gestänge die schmaler sind als in den 1970er Jahren? Ein paar Zentimeter würden mir schon helfen.

    Oder hat jemand sonst noch eine Idee?
     
  5. #5 Fred Astair, 20.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wieviele Garagentore kommen denn noch?
     
Thema: Garageneinfahrt verbreitern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagendurchfahrt verbreitern

    ,
  2. garageneinfahrt verbreitern

Die Seite wird geladen...

Garageneinfahrt verbreitern - Ähnliche Themen

  1. Sanierung von Garageneinfahrt

    Sanierung von Garageneinfahrt: Hallo zusammen! Ich beabsichtige den Einbau eines neuen Garagentores. Das alte Schwingtor soll durch ein Sektionaltor ersetzt werden. In dem...
  2. Garageneinfahrt Überdachung NRW

    Garageneinfahrt Überdachung NRW: Hallo, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum. Folgende Frage: ich möchte die Stellfläche vor meiner Doppelgarage (ca 6x5m) überdachen....
  3. Abdichtung Garageneinfahrt

    Abdichtung Garageneinfahrt: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Garage (Neubau aus 2019) die wir Anfang des Jahres erworben haben abdichten. Abgedichtet werden muss nur...
  4. Entwässerung Garageneinfahrt im Schacht

    Entwässerung Garageneinfahrt im Schacht: Hallo zusammen, ich pflastere demnächst meine Garageneinfahrt. Nun habe ich bei meinen Nachbarn gesehen, dass die Galabauer die Entwässerung von...
  5. Garageneinfahrt verbreitern

    Garageneinfahrt verbreitern: Moin Ich hoffe das ist die richtige Rubrik hier. Habe ein Problem, eine fertig Garage aus den 70er. (Eigentum) Von DYYWIDAG gibt es leider...