Hügel im garten

Diskutiere Hügel im garten im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Und das bundesland ist brandenburg aus Brandenburgische Bauordnung (BbgBO): (10) Keiner Baugenehmigung bedürfen die Errichtung oder Änderung...

  1. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    391
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    aus Brandenburgische Bauordnung (BbgBO):
    Also unabhängig von der umwelttechnischen Eignung kannst du das ohne Genehmigung nicht einfach machen. Und deine Erläuterung klingt jetzt auch nicht weniger nach Entsorgung von überschüssigem Material. Was soll denn ein 3 bis 4 m hoher Komposthügel bringen? Planst du eine Biogasanlage? Ich würde mir für deinen Boden was anderes überlegen.
     
  2. #22 Gwendolf, 05.08.2020
    Gwendolf

    Gwendolf

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich will kein geld dami machen oder irgendwem helfen irgendetwas loszuwerden ich finde einen hügel auf dem was gepflanzt ist einfach schön das ist alles
    Den kompost benutze ich damit die pflanzen guten nährboden haben und ich den umsonst bekomme soviel wie ich will
     
  3. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    391
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Also deine Frage sollte ja mittlerweile beantwortet sein, du brauchst eine Genehmigung. Die wirst du aber für deinen Komposthaufen ziemlich sicher nicht bekommen. Wenn es dir einfach nur um einen hübschen bepflanzten Hügel geht, dann errichte deinen Hügel aus vernünftigem Boden, sprich ohne Organik, und nutze deinen Kompost nur zum Andecken. Aber ist das den Aufwand wert? Und für die Zukunft wäre es einfacher, wenn du direkt alle Infos raushaust, dann gibt's auch keine Mutmaßungen, über die du dich aufregen musst ;)
     
  4. #24 Fabian Weber, 05.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Ich würde es einfach machen.
     
  5. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    391
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    4 m Kompost aufschütten?
     
  6. #26 Fabian Weber, 05.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Yo, das ist doch das beste, was so einem Brandenburger Wüstengarten passieren kann. Unsere Böden in Brandenburg geben ja nicht gerade viel her.

    Und wenn das Bauamt kommt und sagt geht nicht, dann ebnest Du das halt wieder ein.
     
  7. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    391
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Ich glaube nicht, dass da viel wachsen wird, der Kern wird jedenfalls verfaulen. Deswegen mein Hinweis auf Geländemodellierung mit Boden ohne Organik. Organischer Boden hat außerhalb der belebten Bodenzone, also unterhalb der ersten Dezimeter, nichts verloren.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #28 Fabian Weber, 05.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Kürbisse wachsen da bestimmt super :)
     
  9. #29 Gwendolf, 05.08.2020
    Gwendolf

    Gwendolf

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte genug infos gegeben was andere denken kann ich nicht beeinflussen besonders nicht wenn alle diesen negativen scheiss denken
    Aber danke an deine antworten
     
  10. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Auch wenn Du nichts mehr hören willst.
    Des wird so nix!
    Kompost auch mit Sand vermischt kann dauerhaft nicht höher als ca 1m aufgeschüttet werden denn dann wird das innere des Haufens nicht mehr belüftet und beginnt zu Faulen. Das stinkt dann ganz erbärmlich. Willst Du Dir also keine Stinkbombe aufs Grundstück bauen lass den Scheiß.
    Die Frage was zulässig ist ist ja schon beantwotet
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Hügel im garten

Die Seite wird geladen...

Hügel im garten - Ähnliche Themen

  1. Hügel pflastern - Tipps zum Abziehen

    Hügel pflastern - Tipps zum Abziehen: Hallo zusammen, ich habe bereits einige Flächen auf meinem Grundstück erfolgreich gepflastert. Bisher war es immer möglich das Split-Bett mittels...
  2. Hügeliger Rasen - jetzt im Nachhinein ebnen?

    Hügeliger Rasen - jetzt im Nachhinein ebnen?: Hallo, wir haben als absolute Laien leider nach dem Grundstückskauf Mutterboden lediglich mit Augenmaß verteilt und Rasen gesäet. Nun zeigt sich...
  3. Der Hügel des Nachbarn

    Der Hügel des Nachbarn: Hallo zusammen, wir haben vor knapp zwei Jahren in eine Baulücke ein Haus gebaut. Die restlichen Häuser in dieser Gegend sind schon in den...
  4. Boden wölbt sich/bildet Hügel zur Raummitte hin

    Boden wölbt sich/bildet Hügel zur Raummitte hin: Hallo zusammen, seit nun schon einigen Jahren (circa 6-8) wird im Haus meiner Oma Folgendes zum zunehmenden Problem und ich hoffe, hier erste...
  5. kleinen Hügel errichten - genehmigungspflichtig?

    kleinen Hügel errichten - genehmigungspflichtig?: Hallo, ich habe mir mal überlegt, ob ich später aus dem Aushub von Kläranlage und Teich/Pool (und eventuell angeliefertem Material) einen kleinen...