Fernwärme - Grundlagen für den Anfang

Diskutiere Fernwärme - Grundlagen für den Anfang im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir sind vor kurzem in unser Eigenheim eingezogen und neben den ersten Verschönerungen (Thread im Trockenbau-Bereich) muss ich...

  1. #1 MMarcel, 04.08.2020
    MMarcel

    MMarcel

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir sind vor kurzem in unser Eigenheim eingezogen und neben den ersten Verschönerungen (Thread im Trockenbau-Bereich) muss ich mich nun zum ersten Mal mit dem Thema "Heizung" auseinandersetzen.

    Fußbodenheizung und Warmwasser wird hier über Fernwärme bezogen und alles ist in einem kleinen Heizungsraum untergebracht.

    Ich habe mal versucht, mir die verschiedenen Leitungen und Funktionen selbst zu erklären, bin mir aber bei vielen Punkten nicht sicher. Vielleicht könnte jemand mal über meine laienhaften Erklärungen drüber schauen und mich im Zweifel (gerne mit den Fachbegriffen :-) ) verbessern?

    Insbesondere:
    -> wieso existieren 4 Rohre von außen (falls das denn stimmt): zwei mit und zwei ohne Absperrventil.

    -> teilt sich die Warmwasserversorgung an anderer Stelle nochmals auf in "Trinkwasser" und "Fußbodenheizung"?

    -> Das was ich als Wasserrückfluss bezeichnet habe: ist das der Rücklauf der Fußbodenheizung, um die Restwärme zu verwenden? Für was dient das schwarze Teil an der Abzweigung?​

    Danke für jede Hilfe und einen schönen Abend an alle
    Marcel

    Bild_1.PNG

    Bild_2.PNG
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Deine FW Station hat einen primären und sekundären Kreislauf, primär ist deine Einspeisung von aussen sekundär deiner.
    Beide haben Vor und Rücklauf.
    Das siehst du auch an den oberen Anschlüssen deiner FW Station.

    Unten dieser Zylinder ist dein WWB dort geht KW rein und Vor und Rücklauf sekundär das WW wird über WT dort erwärmt und und über WW Abgang entnommen.
    Na klar, das muss ja so sein oder willst du warmes Heizwasser trinken /duschen.... Obwohl teilen da nicht der richtige Ausdruck ist
    Du vermengst da etwas.

    Also oben 2x VL 2x RL primär und sekundär (Heizung) unten Abgang WW Bereitung RL und VL.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 MMarcel, 05.08.2020
    MMarcel

    MMarcel

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SIL,

    danke für deine Antwort! Die Funktionsweise ist doch etwas anders als gedacht, aber jetzt ist alles etwas klarer geworden.

    Darauf aufbauend noch kleinere Fragen:

    • Das heißt die Fernwärme wird NUR an den internen Heizkreislauf abgegeben und dieser wiederum erwärmt das Warmwasser? Dann ist sowohl in der unteren großen WWB ein Wärmetauscher als auch in der oberen schwarzen Anlage?
    • Auf dem zweiten Bild gibt es neben dem KW-Rohr und WW-Rohr noch ganz links ein drittes. Dieses ist über ein "schwarzes Teil" mit dem KW verbunden, das in den WWB geht. Es läuft warmes Wasser darin (zumindest ist der Übergang heiß). Für was ist dieses Rohr, woher kommt das warme Wasser daraus?

    Muss neben einer korrekten Heizungseinstellung irgendwas regelmäßig gepflegt/ gesäubert werden?

    Viele Grüße
    Marcel
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja an den sekundären, dieser teilt sich in WWB und Heizung, deshalb hast du 2 Pumpen in deiner FW, eine für Heizung und eine für WWB.

    à) Zirkulationsleitung auch dort sitzt eine Pumpe
    Gehört die FW dir? Einmal jährlich Wartung.

    @simon84?Ist das Kombi Verbrühungsschutz mit?

     
  5. #5 simon84, 06.08.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kann ich beim besten Willen auf dem 1. Foto nicht erkennen. Vielleicht noch mal 2 Nahaufnahmen ?

    Vielleicht mal die Dämmschalen von dem Wärmetauscher und davor abmachen ?
     
Thema:

Fernwärme - Grundlagen für den Anfang

Die Seite wird geladen...

Fernwärme - Grundlagen für den Anfang - Ähnliche Themen

  1. Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität

    Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität: Hallo zusammen, in einem 7-Familien Wohn-/ und Geschäftshaus (Dortmund) ist nun meine Gasheizung defekt (Riss in Kessel). Ich habe die...
  2. Fernwärme

    Fernwärme: Guten Tag Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus,wir haben Fernwärme soll ja eine gute Sache sein vonwegen Umweltschutz! Nun ist es aber so das der...
  3. Problem mit Danfoss Akva Vita Wassererwärmer (Fernwärme)

    Problem mit Danfoss Akva Vita Wassererwärmer (Fernwärme): Hallo Alle Miteinander, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Erstmall ein paarn Grundlegende Infos. Ich wohne in einem Haus mit 7 OG in der...
  4. Wechsel von Fernwärme auf Wärmepumpe

    Wechsel von Fernwärme auf Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben einen Langzeit-Fernwärmevertrag der demnächst ausläuft. Da die Preise bei der Fernwärme extrem gestiegen sind stellt...
  5. Anschaffungskosten LWP und Fernwärme

    Anschaffungskosten LWP und Fernwärme: Liebes Forum, nachdem ich (glücklicherweise) vom teilweisen Selberbauen abgesehen habe, habe ich ein konkreteres Hausangebot erhalten. In der...