Abstand von Duschwanne zur Wand zu groß

Diskutiere Abstand von Duschwanne zur Wand zu groß im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, mich stören schon seit geraumer Zeit die dicken silikonfungen in der vorinstallierten Dusche/Duschwanne und möchte diese daher...

  1. #1 TomDooley, 05.08.2020
    TomDooley

    TomDooley

    Dabei seit:
    12.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mich stören schon seit geraumer Zeit die dicken silikonfungen in der vorinstallierten Dusche/Duschwanne und möchte diese daher erneuern und mit Wannendichtband etc abdichten. Jedoch sind jeweils rechts und links von er Duschwanne ca. 2 cm Abstand zur Wand. Die Fliesen werden auch mit Flüssigfolie und Betonoptik Spachtel versehen.

    1.Wie schaffe ich es den Spalt zwischen Wanne und Dusche auf eine vernünftige Breite zu bekommen und 2.Verschiebe ich die Wanne eher auf eine Seite, damit ich das Fugenproblem nur auf der anderen Seite habe, oder sollte Sie mittig stehen um einen gleichmässigen Abstand nach rechts und links zu haben?
     
  2. #2 Fabian Weber, 05.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Hast Du mal ein Foto?

    Kannst Du nicht an eine Seite eine WEDI Platte kleben?
     
    SvenvH gefällt das.
  3. #3 TomDooley, 05.08.2020
    TomDooley

    TomDooley

    Dabei seit:
    12.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die alte Wanne ist schon draussen und die neue unterwegs.
    Hab aber noch ein scribble angehängt. Das mit der Wedi platte ging mir auch durch den kopf, hab damit aber noch keine Erfahrung.
    Du meinst die Wanne mit Wannendichtband an die Wandfliesen (Flüssigfolie) und darüber eine wedi platte in passender stärke, welche IN die Fuge geklemmt wird oder die Wediplatte stoss AUF die Duschwanne?
     

    Anhänge:

    • Wanne.jpg
      Wanne.jpg
      Dateigröße:
      28,4 KB
      Aufrufe:
      759
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.499
    Wedi wäre eine Option. Original Wedi wäre sogar Wasserdicht. Das Problem besteht aber an den Stößen. Die Platten gibt es zwar in 2,5 m Länge aber nur in 60cm Breite. Deswegen sollte man zumindest ein Dichtband auf den Stoß kleben und hinterher glatt spachteln dann den Betonspachtel aufbringen. Glatt spachteln ist daher wichtig, weil Wedi zum einen eine strukturierte Oberfläche hat und zum anderen wirft die erste Lage Blasen.
    Ich würde eher Fermacell oder Aquapanel bevorzugen. Aquapanel muss aber satt grundiert werden weil die Platten sehr stark saugfähig sind.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 TomDooley, 05.08.2020
    TomDooley

    TomDooley

    Dabei seit:
    12.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die Rückmeldung. Hier mal die Abbildung ob ich das halbwegs richtig verstanden habe: Den Anhang 86580 betrachten
     

    Anhänge:

  6. #6 Feyerabend, 06.08.2020
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    So wird die fuge doch nicht kleiner. Fabian meinte du sollst die Wedi (d ca. 2-3 cm) auf die Wand kleben und die Duschwanne zur anderen Wand hin schieben, sodass aus deinen 2x 2 cm Fugen nur noch 2x 0,5 cm Fugen werden
     
Thema: Abstand von Duschwanne zur Wand zu groß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abstand zwischen Badewanne und wand bedecken

    ,
  2. grose abstand badewanne wand

Die Seite wird geladen...

Abstand von Duschwanne zur Wand zu groß - Ähnliche Themen

  1. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  2. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  3. Abstands- und Abstandsflächenübernahme

    Abstands- und Abstandsflächenübernahme: Hallo liebe Leute, ich habe eine Überdachung geplant, aber leider hält die geplante Überdachung die erforderliche Abstands- und Abstandsflächen...
  4. Abstand Abgasleitung

    Abstand Abgasleitung: Hallo, der Schornsteinfeger hat bei der Abnahme meiner Pellets Heizung beanstandet das der Pelletfeeder (Plastikrohr, brennbar) zu dicht unter der...
  5. Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung

    Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung: Hallo Bauexperten ich habe mein Garagendach neu decken lassen. Aber an einer Seite ist jetzt ein Abstand von 10cm von den Dachziegeln zur...