In Estrich mit FBH gebohrt!

Diskutiere In Estrich mit FBH gebohrt! im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Wir haben 25-30mm in den Estrich 4 Übergangsleisten gebohrt trotz FBH, da unser Bauleiter meinte der Estrich habe eine dicke von...

  1. #1 Wolfi94, 05.08.2020
    Wolfi94

    Wolfi94

    Dabei seit:
    22.07.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    Wir haben 25-30mm in den Estrich 4 Übergangsleisten gebohrt trotz FBH, da unser Bauleiter meinte der Estrich habe eine dicke von etwa 60mm. Jetzt lesen wir überall dass dies nicht sein dürfte. Ist das ein großes Problem? Beschädigt wurde glauben wir nichts, mache mir trotzdem nun Sorgen..
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Gibts Fotos von der Verlegung der FBH? Evtl. dann erst mal abgleichen ob man überhaupt in der Nähe des Rohres gebohrt hat.
    Eigentlich sollte das aber kein Problem sein.
    Höchstens wenn das Rohr im Türbereich nicht richtig fixiert wurde und etwas höher steht.
     
    Wolfi94 gefällt das.
  3. #3 msfox30, 05.08.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Was darf nicht sein? Die 60mm Überdeckung oder dass man Übergangsleisten bohrt?
     
    Wolfi94 gefällt das.
  4. #4 Wolfi94, 05.08.2020
    Wolfi94

    Wolfi94

    Dabei seit:
    22.07.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So sieht die FBH unter den beiden Türen aus:
     

    Anhänge:

  5. #5 Wolfi94, 05.08.2020
    Wolfi94

    Wolfi94

    Dabei seit:
    22.07.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
     

    Anhänge:

  6. #6 Wolfi94, 05.08.2020
    Wolfi94

    Wolfi94

    Dabei seit:
    22.07.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Dass man Übergangsleisten bohrt trotz FBH!
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ist schwer zu beurteilen wie tief ihr genau gebohrt habt oder ob eine Leitung angebohrt wurde. Wie gesagt einfach mal mit den Bohrungen abgleichen und sonst kann man entweder alles aufstemmen um zu kontrollieren oder man wartet ab was passiert.
     
    Wolfi94 gefällt das.
  8. #8 Wolfi94, 05.08.2020
    Wolfi94

    Wolfi94

    Dabei seit:
    22.07.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Aber kann denn etwas passiert sein wenn der EStrich 6cm hat und wir 3cm bohren? Das würde man doch sonst auch gemerkt haben oder?
     
  9. #9 Fred Astair, 05.08.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Rohre liegen doch nicht unter sondern im Estrich. Deshalb hast Du keine 60mm Platz. Dazu kommt, dass die Rohre oft sperrig sind und fast nie ganz flach auf der Dämmung liegen. Wieviel Luft nach oben ist, ist Glückssache und ob Du Leitungen angebohrt hast, die vieleicht erst in Jahren undicht werden, weiß keiner.
     
    BaUT und Manufact gefällt das.
  10. #10 Fabian Weber, 06.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Naja normalerweise merkt man das ja relativ schnell, denn dann kommt Wasser aus dem Bohrloch.
     
    Blackpiazza gefällt das.
  11. #11 simon84, 06.08.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.870
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja ausser man hat mit der Bohrspitze genau die Leitung angepiekst, was bei 6cm Estrich und 3cm Bohrung gar nicht so unrealistisch ist, und sie wird dann in ein paar Jahren undicht.

    Daher ist es wohl verhältnismässiger einen 10 cm Streifen aus dem Estrich zu schneiden und nachzuschauen. Den kann man doch ohne grossen Aufwand wieder mit Epoxy auskippen.
     
    SvenvH und Manufact gefällt das.
Thema:

In Estrich mit FBH gebohrt!

Die Seite wird geladen...

In Estrich mit FBH gebohrt! - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  3. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  4. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  5. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...