Heizungsrohre in Estrich -> Verfüllen

Diskutiere Heizungsrohre in Estrich -> Verfüllen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich würde gerne Heizungsrohre (Mepla ML16 6mm iso) im Estrich verlegen. Stärke des Estrichs beträgt ca 70mm Wenn ich das Rohr in den...

  1. #1 IcemanBS1984, 02.08.2020
    IcemanBS1984

    IcemanBS1984

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich würde gerne Heizungsrohre (Mepla ML16 6mm iso) im Estrich verlegen. Stärke des Estrichs beträgt ca 70mm
    Wenn ich das Rohr in den geschlitzten Estrich lege reicht es ja sicherlich nicht, einfach wieder Estrich darüber zu füllen, oder? Mich würde interessieren, wie man das am Besten realisiert.
    Vielen Dank.

    Gruß
    Marius
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Möchtest du die denn quer durch den Raum verlegen? Im Randbereich wäre das kein Problem.
     
  3. #3 IcemanBS1984, 02.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2020
    IcemanBS1984

    IcemanBS1984

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Über das Wo hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. Du sagtest im Randbereich. Wieso nur im Randbereich? Bei mir würde sich der Randbereich anbieten, da die Türen auch an die Wand angrenzen :-)
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Im Randbereich könntest du die Schlitze ohne viel Aufwand wieder verschließen. Mitten in der Fläche müsste dann geklammert und verharzt werden.
     
  5. #5 IcemanBS1984, 02.08.2020
    IcemanBS1984

    IcemanBS1984

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Ah ok. Also kann ich am Rand da dann einfach wieder Estrich darauf packen ohne weiteren Aufwand?
     
  6. #6 Fred Astair, 02.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Welche Tür tut das nicht?
    Leg die Rohre unter den Estrich in.die Dämmebene und verschließ Schlitz mit Estrich. Eventuell noch die Übergänge vernadeln.
     
  7. #7 IcemanBS1984, 02.08.2020
    IcemanBS1984

    IcemanBS1984

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    unter dem Estrich ist eine 16cm starke Stahl-Betondecke. Bin kein Statiker, aber ich halte das nicht für eine gute Idee...
     
  8. #8 Fred Astair, 02.08.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Also ein Verbundestrich? Dann bring die wichtigen Informationen von Anfang an auf den Tisch und komm damit nicht scheibchenweise um Ecke.
     
  9. #9 IcemanBS1984, 02.08.2020
    IcemanBS1984

    IcemanBS1984

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Ich bin nicht vom Fach, ich bitte das zu entschuldigen...
     
  10. #10 Fred Astair, 02.08.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Aber für sarkastische Antworten reicht es?
    Mach was Du willst...
     
  11. #11 IcemanBS1984, 02.08.2020
    IcemanBS1984

    IcemanBS1984

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Kannst mir ja gerne sagen, wie du es machen würdest, ich bin ja hier, um zu lernen :-)
    Wenn ich das alles wissen würde, würde ich ja nicht fragen.
     
  12. #12 simon84, 02.08.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    um welche Estrich Art handelt es sich ?
    Verbund Estrich ?
    Estrich auf trennlage?
    schwimmend ?

    warum ist keine Dämmung vorhanden dafür aber 7cm Estrich ?

    Eigentum ? Miete ? EFH oder ETW in einer WEG?

    wo waren die Heizungsrohre vorher verlegt oder gab es keine (Wasser) Heizung ?
     
    SvenvH gefällt das.
  13. #13 IcemanBS1984, 02.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2020
    IcemanBS1984

    IcemanBS1984

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Es handel sich um einen Reihendhaus (Eigentum) aus den 60er Jahren.
    Bisher waren die Heizungsrohre in der Außenwand verlegt.
    Der Estrich wurde direkt auf die Stahlbetondecke gegossen. Hab gestern mal eine Stelle aufgemacht und da keine Zwischenschicht gefunden. In der Baubeschreibung steht schwimmender Estrich.
    Warum die keine Dämmung verwendet haben, weiß ich nicht genau. War evtl. in den 60er so... nur eine Vermutung.
    Ich muss noch ergänzen.
    Das Haus ist unterkellert. Heizungsrohre für EG werden im Keller unter der Decke verlegt.
    Im Estrich sollen sie nur im erste OG. verlegt werden.
    Decke im EG wird noch abgehangen und isoliert.
    Dachboden ist ausgebaut und das Dach wird auch noch nach heutigem Stand gedämmt.
     
  14. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Dann könntest du die doch auch dort verlegen.
     
    jodler2014 und IcemanBS1984 gefällt das.
  15. #15 simon84, 02.08.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was habt ihr denn mit den Schlitzen gemacht die sind doch bereits da ? Wenn davor 1/2 Zoll verlegt war ist doch da auch locker Platz für das 16mm Verbundrohr mit Dämmung ?
     
  16. #16 jodler2014, 02.08.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wahrscheinlich sind die alten Schlitze nicht an der richtigen Stelle ?
     
  17. #17 IcemanBS1984, 02.08.2020
    IcemanBS1984

    IcemanBS1984

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Die Schlitze sind noch in den Außenwänden. inkl. den alten Rohren und Glaswolle als Dämmung.
    Da das Haus von außen nicht gedämmt ist, dachte ich mir, dass das der schlechteste Verlegeort für die Heizungsrohre ist. Zusätzlich sind die Schlitze auch nicht an der richtigen Stelle, da die Rohre Teilweise dann auf der Wand weiter verlaufen. Wollte die alten Rohre entfernen und die Schlitze dann auch zumauern.
     
  18. #18 jodler2014, 02.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    #14 ist ja dann wohl die beste Lösung .
    Oder gibt es da noch weitere Hürden ?
    Ich lese Mepla ..
    Das gibt es schon gefühlt seit 50 Jahren .
    Kollegen von mir haben da immer versucht die Wandscheiben mit dem Potentialausgleich zu verbinden .
    Die waren natürlich ganz dick mit Racofix einzementiert:hammer:
    So als Anekdote .
     
    IcemanBS1984 und simon84 gefällt das.
  19. #19 IcemanBS1984, 07.08.2020
    IcemanBS1984

    IcemanBS1984

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Ich hoffe es gibt keine weiteren Hürden :-)
    Ich danke schon mal allen für die Tipps
     
  20. #20 Donpepe, 07.08.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    sicher das überall Verbundestrich ist? Würde mal raumweise eine Testbohrung machen...

    Wo kommen die 70mm her? Baubeschreibung oder gemessen?

    Bei uns wurde in einem Raum im EG (sinnvoller Weise das Bad) ein Verbundestrich gelegt, weil die Betondecke etwas zu hoch war in diesem Bereich... So war das früher eben...

    Grüße
     
Thema:

Heizungsrohre in Estrich -> Verfüllen

Die Seite wird geladen...

Heizungsrohre in Estrich -> Verfüllen - Ähnliche Themen

  1. Heizungsrohre/Wasserleitung im Estrich

    Heizungsrohre/Wasserleitung im Estrich: Hallo liebes Forum, wir haben zwei Heizkörper abgestoßen, deren Zuleitung aus dem Estrich kam. Diese würde ich jetzt gerne wieder verschließen....
  2. Heizungsrohre / Wasserrohre im Estrich verlegen

    Heizungsrohre / Wasserrohre im Estrich verlegen: Aufgrund einer Installation einer Gastherme für die Heizungen und Heißwasser wurden im Badezimmer Zu- und Abläufe im Boden verlegt. Der...
  3. Heizungsrohre / Wasserrohre im Estrich verlegen

    Heizungsrohre / Wasserrohre im Estrich verlegen: Aufgrund einer Installation einer Gastherme für die Heizungen und Heißwasser wurden im Badezimmer Zu- und Abläufe im Boden verlegt. Der...
  4. Heizungsrohr nachträglich in Estrich legen

    Heizungsrohr nachträglich in Estrich legen: Hallo zusammen, ein Heizungsbauer hat nachträglich Heizungsrohre in den Estrich gelegt. Dies war notwendig, da ein Raum geteilt wurde und im...
  5. Estrich über Heizungsrohren

    Estrich über Heizungsrohren: Hallo, ich habe eine Frage zum Einbringen von Estrich über Rohrleitungen. Auf unserem Rohboden aus Beton liegt eine Sperrbahn, darauf sind die...