Unterkellerte Garage an Grundstücksgrenze

Diskutiere Unterkellerte Garage an Grundstücksgrenze im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Jo. Ich bin dann hier raus. Gleich weitergeschrieben, zur besseren Übersicht. Spundwände- fallen aus, da Überdimensioniert, da Auftrag zu...

  1. #41 Gast84488, 20.04.2020
    Gast84488

    Gast84488 Gast

    Jo. Ich bin dann hier raus.


     
  2. #42 simon84, 20.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gibt es denn überhaupt ein Bodengutachten vom Grundstück und hat der Architekt die Garage/Werkstatt schon geplant und der Statiker gerechnet ?

    falls nein bist du einfach zu früh dran. Jetzt über Sicherung zu reden bzw. etwas sich als Entscheidung oder Lösung in den Kopf zu setzen, bringt nix das waren einfach nur ein paar allgemeine Möglichkeiten.

    Etwas billigeres als ausbaggern gibt es nie, die Frage ist dann eher ob die Mehrkosten für Garten neu anlegen die Mehrkosten für Sicherung übersteigen oder nicht, oder dass dir gar nix anderes über bleibt wenn der Nachbar nicht mitspielt.

    zwischen einer Garage im Bauplan und einer unterkellerten kleinwerkstatt gibts ja noch einen Unterschied. Ich vermute ja auch dass die unterkellerung gar nicht eingezeichnet ist sondern „schwarz“ gemacht werden soll. Und vermutlich ist das auch nicht als „Werkstatt ohne hauptberufliche Nutzung“ betitelt sondern „Garage“
    Da kann sich das Gemüt der Nachbarn schnell ändern .

    ideal wäre 3meter Abstand vom Nachbarn dann geht das fast immer, mindestens eben den Abstand damit du ohne die Grenze zu überschreiten ausheben kannst, wird aber bei der Planung auch auf fast das gleiche raus laufen.

    20.000 hört sich erstmal viel an ist aber schneller weg als man denkt. Kommt ja auch drauf an was du da alles eingerechnet hast
     
  3. #43 Mok, 20.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2020
    Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    390
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Ich beantworte das mal für den TE. Es gibt eins, ich hatte es per PN erbeten, damit er keinen Ärger kriegt, wenn er es öffentlich zugänglich macht. Und das ist hier auch sinnvoll. Das Gutachten und die Untersuchungen lassen zu wünschen übrig, im Bereich der Garage gibt es noch gar keine Aufschlüsse. Erkundet wurde über 3 Schürfe und nur bis max. 3 m. Nach etwa einem Meter lehmiger Auffüllung auf altem Mutterboden kommt Moräne mit Steinen. Die Moräne ist auch noch nachbrüchig.

    Rammen, Rütteln, Pressen könnte also zum Problem werden, da Hindernisse wahrscheinlich. Trägerbohlwand eher noch als Spundwand, da nicht über volle Breite gerammt werden muss, aber auch hier Hindernisrisiko. Nachteil bei der Trägerbohlwand könnte die nachbrüchige Moräne werden, die den möglichen Voraushub reduziert, also mehr Aufwand beim Einbau der Bohlen, also teurer. Wenn Hindernis, dann nur noch mit Vorbohren, also teurer.

    @duschi99 Schlag dir die Mikropfähle aus dem Kopf. Und wenn du unbedingt irgendwas in Richtung Spezialtiefbau machen möchtest (und eigentlich auch, wenn nicht) brauchst du auf jeden Fall noch ergänzende Baugrunderkundung. Kein seriöser (Spezial)tiefbauer würde beim derzeitigen Kenntnisstand anfangen zu planen/arbeiten. Aber ich bleib dabei, dass das alles in keinem Verhältnis zu deinem Bauvorhaben und der Alternative, nämlich einer simplen Böschung, steht. Neuer Gemüsegarten hin oder her.
     
    Jo Bauherr und simon84 gefällt das.
  4. #44 duschi99, 20.04.2020
    duschi99

    duschi99

    Dabei seit:
    14.05.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rigger, Lackierer
    Ort:
    86919 Utting
    Mok,

    das ist doch ne Aussage,

    Du kannst , das Gutachten deuten und erklären. Ich kanns nur lesen und verstehen.

    wenn alles andere Spezialtiefbau ist, sind auch die Preise, Speziell.

    Ich wollte mich halt informieren, nicht einfach nach dem Motto
    “das haben wir schon immer so gemacht.“
    Ich hab mich informiert, hier zumindest, für's erste.

    Jetzt geht's langsam ans Planen,
    ich versuche den Baubeginn mit ende der Gartensaison zusammenzulegen, dann “Stört es die Nachbarn“ nicht.

    Ich möchte, von mir ausgehend, so wenig wie nötig, in anderen Garten rumwühlen.

    Bisher ist ja alles Super mit den Nachbarn, auch das besprochene. Mit meinen Bastelleien sind alle schon vertraut, da würde sich nichts ändern, für die Nachbarn.
    Zur Zeit bastel ich in der Garage von einem anderen Nachbarn, gleiches Grundstück.
    Hier auf dem Dörfchen wird das, bisher allgemein, nicht so eng gesehen.

    Das kann sich auch ändern, wenn fremdes Eigentum oder Hobby beschnitten wird, ich werde sehen was dabei rauskommt.

    Nichtsdestotrotz sollten noch Vorschläge kommen, ich bin dabei.

    Grüßle
     
  5. Brunoo

    Brunoo

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    Erftstadt
    Und wofür hast du dich duschi99 entschieden? Stehe an einem ähnlichen Punkt.
     
Thema: Unterkellerte Garage an Grundstücksgrenze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grenzbebauung keller

    ,
  2. garage unterkellern erlaubt

    ,
  3. unterkellerte garage grenzbebauung

Die Seite wird geladen...

Unterkellerte Garage an Grundstücksgrenze - Ähnliche Themen

  1. Garage unterkellert - Feuchte Decke

    Garage unterkellert - Feuchte Decke: Hallo zusammen, haben eine Doppelgarage die unterkellert ist. Die Garage ist gefliest. Das Tor schließt ziemlich genau mit der Fuge zur nächsten...
  2. Bodenlast unterkellerte Garage

    Bodenlast unterkellerte Garage: Hallo Experten, vielleicht ne doofe Frage, ich riskiere es trotzdem: Ausgangslage: Haus Baujahr 1992 massiv. Stahlbeton Decken knapp 30cm (inkl....
  3. Statik Garage (unterkellert)

    Statik Garage (unterkellert): Liebe Experten, ich habe eine Frage zu oben genanntem Thema. Wir haben ein Haus erworben aus den 80ern. Diese hat eine Doppelgarage, die...
  4. Unterkellerte Garage bei KFW40 plus und ELW

    Unterkellerte Garage bei KFW40 plus und ELW: Hi zusammen, leider konnte ich bisher keine brauchbare Infos zu meiner Fragestellung finden, deshalb wende ich mich mal an die Experten hier im...
  5. Unterkellerte Garagen, Dämmung? nur verputzen/streichen

    Unterkellerte Garagen, Dämmung? nur verputzen/streichen: neben einem Wohnhaus steht eine unterkellerte Doppelgarage, die beidseitig angebaut ist. Im Keller ist die Heizungs- und Tankanlage für das...