Dachgauben Konstruktion der seitlichen Anschlüsse

Diskutiere Dachgauben Konstruktion der seitlichen Anschlüsse im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei mir werden gerade zwei Dachgauben eingebaut und da ich die Konstruktion etwas merkwürdig finde, möchte ich hier im Forum euch...

  1. #1 carstenbaut, 31.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2020
    carstenbaut

    carstenbaut

    Dabei seit:
    30.07.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bei mir werden gerade zwei Dachgauben eingebaut und da ich die Konstruktion etwas merkwürdig finde, möchte ich hier im Forum euch mal nach eurer Meinung dazu fragen.
    Das Dach ist wie folgt aufgebaut - von innen nach außen.
    Dachbalken, von außen mit dünnen Brettern vertäfelt. Darauf eine schwarze Dachpappe(?), darüber Syropor und auf dem Styropor befinden sich die Längs- und Querlatten auf denen dann die Dachziegel liegen.
    Die Konstruktion der Gauben beginnt direkt an einem Dachbalken.
    Von der Seite gesehen, endet die Verkleidung der OSB-Platten ca. 1-2 cm oberhalb der Querlatten auf denen die Dachziegel liegen.
    Die Verkleidung von außen macht, soweit ich das beurteilen kann, einen guten Eindruck. Die Bleche sind sauber befestigt und es gibt an der Seite einen geführten Ablauf für Regenwasser.

    Von innen gesehen macht das das alles einen sehr offenen Eindruck. Müssten die OSB-Platten nicht bis zu den Latten der Vertäfelung reichen?
    Wenn das jetzt von innen gedämmt wird, dann dämmt man in dem Bereich,wo die OSB-Platten aufhören, direkt gegen die Außenluft.

    Kann das alles so richtig sein? Der Zimmermann hat mir versichert, dass es so korrekt gemacht ist aber ich würde da gerne mal eure Meinung zu hören.

    Vielen Dank schon mal

    IMG_6013.PNG IMG_5788.JPG IMG_5789.JPG IMG_5839.JPG
     
  2. #2 carstenbaut, 03.08.2020
    carstenbaut

    carstenbaut

    Dabei seit:
    30.07.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, nachdem leider noch niemand geantwortet hat, wollte ich mal nachfragen, oben jemand etwas dazu sagen möchte. Ist der Aufbau der Gauben-Seitenwände so in Ordnung?
     
  3. #3 Fabian Weber, 03.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Das sieht für mich erstmal nicht falsch aus. Mach doch mal ein Foto von außen.
     
  4. #4 carstenbaut, 04.08.2020
    carstenbaut

    carstenbaut

    Dabei seit:
    30.07.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fabian,
    so sehen die Gauben von außen aus. Ich denke, das ist alles korrekt gemacht.
    In den letzten Tagen hat es ordentlich geregnet und die Gauben sind in jedem Fall dicht.
    Was ich komisch finde ist der Aufbau von der Innenseite. Man kann am unteren Ende der OSB-Platten unter die Dachpfannen sehen und es zieht durch den Spalt in die Gaube rein. Wenn ich das jetzt mit Klemmfilz dämme, dann wird das früher oder später feucht werden da die Unterlüftung der Dachpfannen direkten Kontakt zur Dämmung hat.
    Trocknet das alles wieder richtig aus oder entstehen da Feuchteschäden am Holz und in der Dämmung? IMG_5898.JPG IMG_6064.JPG
     
  5. #5 Tarunio, 04.08.2020
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Der stehfalz ist ein bisschen weit im Steg, dort bleibt doch immer Schmutz stecken, dass wird dir so nicht mehr freigespühlt.
    Ich hätte auch eine Unterdeckbahn auf die OSB gemacht als Schutz....
    Mich wunderts das außen auch OSB Drauf gemacht wurde, wir machen immer eine Holzfaserplatte drauf bzw. eine Rauhspundschalung mit leichten Fugen damit ....
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 opferdernatur, 07.08.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Fehlt da nicht noch eine Holzstrebe nahe des Fensters an der Gaubenwange? Wie möchtest du ohne sowas die TB Platte bzw die Lattung dafür in Fensternähe anbringen?
     
  7. #7 carstenbaut, 07.08.2020
    carstenbaut

    carstenbaut

    Dabei seit:
    30.07.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, in dem Bild fehlt das noch. Inzwischen sind die Streben alle drin und auch die Fenster sind eingebaut. Was ich wissen wollte, war ob der Aufbau der Gauben im Bereich der Dachschräge so in Ordnung ist. Immerhin gibt es einen Spalt an der Seite und ich hätte erwartet, dass die OSB-Platten bis an die Vertäfelung runter reichen müssen.
     
  8. Knuut

    Knuut

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    über den Spalt würd ich mir keine Sorgen machen durch konterlattung, verblechung und dachsteinen wird dort nix reinziehen

    Blechmässig is das aber keine Glanzleistung ,ist zwar erstmal dicht aber ein Fachmann hatt das nichtgemacht
    man sollte zumindest die Seitenfalze kürzen damit das Wasser eine chance hatt wegzufliessen wenn ein Blatt drinn liegen sollte
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 carstenbaut, 10.08.2020
    carstenbaut

    carstenbaut

    Dabei seit:
    30.07.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Hinweis. Das werde ich bei der Abnahme ansprechen, damit es korrigiert werden kann, solange das Gerüst noch am Haus steht.
     
  10. #10 carstenbaut, 11.08.2020
    carstenbaut

    carstenbaut

    Dabei seit:
    30.07.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Knuut, der Einwand wurde anstandslos akzeptiert und die Falz umgehend korrigiert. Vielen Dank noch mal für deine Rückmeldung.
     
Thema:

Dachgauben Konstruktion der seitlichen Anschlüsse

Die Seite wird geladen...

Dachgauben Konstruktion der seitlichen Anschlüsse - Ähnliche Themen

  1. Hinterlüftung der Dachgaube

    Hinterlüftung der Dachgaube: Hallo, derzeit wird geplant, dass Dachgeschoss auszubauen und im Bereiche der Dachgaube (Breite 1583mm und Länge 11400mm) ist aufgefallen, dass...
  2. §34 BauGB Dachgaube Baugenehmigung abgelehnt, rechtmäßig?

    §34 BauGB Dachgaube Baugenehmigung abgelehnt, rechtmäßig?: Guten Abend zusammen, leider wurde unser Bauantrag mit der nachfolgenden Begründung abgelehnt. Leider finde ich im Netz zwar einen Haufen...
  3. Untergeordnete Dachgauben BayBo Gaubenbreite

    Untergeordnete Dachgauben BayBo Gaubenbreite: Hallo zusammen, auf einem MFH sollen auf einer Hausseite (mit vorhandenem Zwerchgiebel) nachträglich Dachgauben errichtet werden (siehe...
  4. Sanierung Dach: Übergang Dachgaube zu Hauptdach

    Sanierung Dach: Übergang Dachgaube zu Hauptdach: Der Übergang Gaube zu Hauptsache überdeckt die Ziegel nicht vollständig (siehe Bilder). Der Dachdecker behauptet, dies sei nicht schlimm. Ich habe...
  5. Eiszapfen an der Dachgaube

    Eiszapfen an der Dachgaube: Hallo zusammen, Vll können ihr mir einmal weiter helfen. In den Letzten Tagen ging die Außentemperatur weit unter null Grad. Mir ist auf gefallen...