Neue Fensterbänke, zweite Dichtebene?

Diskutiere Neue Fensterbänke, zweite Dichtebene? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir wollen in unserem Altbau (Bj. 70) die Fensterbänke außen erneuern. Diese bestehen aktuell aus Klinkerriemchen, liegen...

  1. apex8

    apex8

    Dabei seit:
    27.08.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    wir wollen in unserem Altbau (Bj. 70) die Fensterbänke außen erneuern. Diese bestehen aktuell aus Klinkerriemchen, liegen teilweise schon hohl und die Fugen sind auch kaputt. Bei einem Fenster auf der Wetterseite ist bereits schon Wasser eingedrungen. Bevorzugen würden wir Naturstein, z.B. Granit.

    Dazu hatte ich einen Steinmetz da, der mir auch ein Angebot gemacht hat. Ich hab ihn auf das Thema Abdichtung angesprochen. Er meint, eine zweite Dichtebene sei nicht notwendig. Er würde die Fensterbank einbauen und dann oben mit Silikon abdichten. Durch die Steilheit gäbe es da kein Problem mit stehendem Wasser oder Wasser von unten. Er hat mir explizit von der zweiten Dichtebene unter der Fensterbank abgeraten.

    Nach allem was ich gelesen habe, sind Abdichtungen bei Fensterbänken sehr wichtig und mache mir nun Gedanken, ob seine Aussage so stimmt. Ist vielleicht auch eine Geldfrage, wird ja bestimmt teurer mit der zweiten Dichtebene. Vielleicht würde es ja auch reichen, das an der Wetterseite zu machen.

    Hat jemand eine Meinung dazu?

    Ich hab mal ein Bild angehängt, allerdings von einem Fenster an der Traufseite, wo die Fensterbank noch gut in Schuss ist. Aber man sieht den aktuellen Aufbau.

    Vielen Dank schon mal.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 10.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Zweite Abdichtung unter Natursteinfensterbank ist heute Stand der Technik und wird, wenn Sie fehlt, von jedem Gutachter als Ausführungsmangel gerügt.
     
    BaUT gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Vermutlich weil er keinen Maurer hat, der die Wanne aus EPDM-Folie ordentlich einbaut.
     
  4. apex8

    apex8

    Dabei seit:
    27.08.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Gut, danke für die Rückmeldungen. Dann werde ich mal einen Maurer anfragen.
     
Thema: Neue Fensterbänke, zweite Dichtebene?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2. Dichtebene fensterbank naturstein

Die Seite wird geladen...

Neue Fensterbänke, zweite Dichtebene? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbank Außen neu streichen

    Fensterbank Außen neu streichen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe nun ein Thema bei dem ich eure Hilfe brauche... Ich habe ein Haus ca. Baujahr 1960, welches ich nach...
  2. Dämmung unter Fenster / Neuer Fensterbank

    Dämmung unter Fenster / Neuer Fensterbank: Hallo zusammen, ich habe bei unserem Haus (Baujahr 77) die alten Fensterbänke entfernt. Nun klaffen riesige Lücken in der Wand und unter dem...
  3. Neue Wohnung; Fensterbank = Asbest?

    Neue Wohnung; Fensterbank = Asbest?: Moin Leute, ich bin vor einer Woche in eine Wohnung gezogen wo das Haus 1963 gebaut wurde. Ich bin leider sehr unsicher und vorsichtig wenn es um...
  4. Neue Fensterbänke Marmor

    Neue Fensterbänke Marmor: Hallo, sind gerade am Sanieren und wollen im EG schon mal drei Fensterbänke wechseln. Nachdem ich die alten Fensterbänke aus schlechtem Holtz...
  5. Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

    Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster: ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...