Betondecke - Nur schwund

Diskutiere Betondecke - Nur schwund im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir haben gerade die letzte Decke betoniert. Dabei handelt es sich um eine Elementdecke (ca.6-7cm stark) mit Aufbeton, 25cm stark. Leider...

  1. karl90

    karl90

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Wir haben gerade die letzte Decke betoniert.
    Dabei handelt es sich um eine Elementdecke (ca.6-7cm stark) mit Aufbeton,
    25cm stark.

    Leider haben sich relativ zügig nach dem Betonieren an der Oberfläche Risse gebildet.
    Wetter war bei ca. 17 Grad, sehr windig.
    Nachbehandelt (Wasser aufspritzen) wurde zwar mit ein paar Stunden Verzögerung, aber da warn die Risse schon vorhanden....

    Bilder sagen da mehr:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der größte Riss hat ca. 2mm Breite an der dicksten Stelle.
    Maximale Tiefe mit dünnem Draht gemessen geschätzt ca. 1,5 cm tief.

    Neben der bereits in der Elementdecke verbauten Bewehrung wurde die oberer Bewehrungslage vollflächig ausgeführt. Zusätzliche Bewehrung wurde nach Plan verlegt.

    Der Baumeister sagt "Alles in Ordnung, sind Schwundrisse, nomal" - der Aussage traue ich aber nicht 100%zig -
    deshalb hier mal im Forum - kann dies stimmen, oder soll das einem Sachverständigen übergeben werden?
    Wie schätzen das die Experten im Forum ein?

    Danke schonmal!
     
  2. #2 simon84, 10.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ha ha
    Da würde ich ihn mal fragen ob er es auch normal fände wenn seine Frau solche „schwundrisse“ bekommt
     
    BaUT und Fabian Weber gefällt das.
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Sowas wird doch eigentlich direkt mit Folie abgedeckt.
     
  4. karl90

    karl90

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke mal für den Input - mir ist klar, dass die Nachbehandlung nicht richtig gelaufen ist.
    Die Frage wär eher, sind die Risse schon Grund einen Statiker/Sachverständigen hinzu zu ziehen?
     
  5. #5 Fabian Weber, 11.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.555
    Zustimmungen:
    5.149
    Ja.
     
    msfox30 gefällt das.
  6. Hembo

    Hembo

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    29
    Ich kann Dich sehr gut verstehen.

    Ich habe mir auch sehr große Sorgen gemacht als in der OG Decke Risse entstanden sind nachdem die Nachbehandlung nicht optimal lief. Bei uns waren es 28 °C und windig.

    Ehrlich gesagt sehen Deine Risse dicker aus als bei uns aber das kann von den Bildern her täuschen
    Wichtig wäre die Rissbreite in mm.

    Wir haben damals u. a. einen Bausachverständigen kommen lassen (für die gesamte Rohbauabnahme)
    Der war in vielen Punkten sehr pingelig. Sah das bei uns aber auch eher locker und meinte solange man da keinen Zollstock durchstecken kann sieht es nicht so ganz schlimm aus.

    Entwarnung kann ich Dir aber leider auch nicht ganz geben.
    Im Vergleich zu dem wie es bei mir aussieht, finde ich sieht das bei Dir auf den Bildern schlechter aus. Der Riss sieht breiter aus und die Schwindrisse sind durchgehender.
    Ich denke ich würde Dir empfehlen jetzt mal 300-500€ für einen Bausachverständigen auszugeben. Dann schläfst Du auch besser und der kann objektiv besser entscheiden ob man da eine Sanierung mit Harz fordern muss.
     
  7. #7 petra345, 12.08.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Solche Rissen sind "Normal" wenn bei warmen und windigem Wetter nicht abgedeckt, naß gehalten oder sonst nachbehandelt wird.

    25 cm Deckenstärke ergeben sich bei einer Ortbetondecke und 8 m Spannweite.
    Bei einer Filigrandecke sollten ähnliche Spannweiten vorliegen.

    Ist die Spannweite wirklich so groß?
     
  8. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Das muss sich ein Fachmann vor Ort anschauen denn aus den Bildern ist nicht ersichtlich wo im Bauwerk die Risse liegen, die Festigkeit des Beton ist auf jeden Fall herabgesetzt wenn bei der derzeitigen Witterung nicht abgedeckt wurde.
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Na die lässt er ja nicht so lange ungeschützt in der prallen Sonne liegen :smoke
     
Thema: Betondecke - Nur schwund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchgehender riss betondecke

Die Seite wird geladen...

Betondecke - Nur schwund - Ähnliche Themen

  1. Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch

    Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch: Hallo! Wir haben in einer 30cm NF-Ziegelwand einen Türdurchbruch mit 90 cm Breite machen lassen. Habe gestern gemerkt, dass nun ein 1mm-Riss in...
  2. Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?

    Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?: Moin, Neuling in Sachen Renovierungen hier. Wir lassen zur Zeit umfangreiche Elektroarbeiten an unserem frisch erstandenen Haus durchführen. Dazu...
  3. Dämmung von Betondecke mit Betonsparren

    Dämmung von Betondecke mit Betonsparren: Grüß Gott zusammen, wir sanieren aktuell ein 55er Jahre Haus mit sogenannten Zech-System-Decken. Dabei liegt eine 5cm Betonplatte auf 15 cm hohen...
  4. Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke

    Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke: Hallo zusammen, unser Elektriker hat uns neben der Box für einen Deckenspot ein Riesen Loch gemacht. Kann uns jemand sagen, wie wir das wieder...
  5. Betondeckung > 5cm

    Betondeckung > 5cm: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Für den Garagentorsturz will ich einen...