Dach zweifarbige gedeckt HILFE

Diskutiere Dach zweifarbige gedeckt HILFE im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag Wir lassen unser Haus bauen . Die Firma hat unser Dach gedeckt und später ist aufgefallen das zwei Farben der Dachpfannen verwendet...

  1. #1 Ijoanna, 11.08.2020
    Ijoanna

    Ijoanna

    Dabei seit:
    11.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag
    Wir lassen unser Haus bauen .
    Die Firma hat unser Dach gedeckt und später ist aufgefallen das zwei Farben der Dachpfannen verwendet wurden. ( es wurden zuviele Pfanne geliefert und dadurch ist ein Paket mit Flaschen Pfannen aufs Dach gelangt )
    Es wurde versucht die Flaschen Pfannen ( 3 Monate später ) auszutauschen aber das Dach ist immer noch fleckig gedeckt bzw man sieht den Farbunterschied .
    steht uns zu das unser Dach neu gedeckt wird ? Und müssen dann beide Seiten neu gedeckt werden? - eine Seite des Hauses steht im Schatten dadurch sieht man nicht ob auf der Seite auch zwei farbig gedeckt wurde .

    liebe Grüße Familie P . 6D7E3FF5-1B0A-45C8-A2D7-486D4F77C07D.jpeg
     
  2. #2 socketspce, 11.08.2020
    socketspce

    socketspce

    Dabei seit:
    22.03.2019
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    13
    Habt ihr das etwa schon bezahlt?
     
  3. #3 Gast56382, 11.08.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Schön ist es nicht, aber ob dieser optische Mangel eine komplette Neueindeckung rechtfertigt? Allenfalls wirst evtl. eine Minderung des Kaufpreises erreichen können. Vor Gericht würde ich es damit nicht ankommen lassen...
     
  4. #4 jodler2014, 11.08.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Natürlich ist das ein optischer Mangel den man nicht akzeptieren muss.
    Da könnte der Preisnachlass noch so hoch sein .
     
  5. #5 Ijoanna, 11.08.2020
    Ijoanna

    Ijoanna

    Dabei seit:
    11.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Ja bezahlt ist es schon
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Auf der Rückseite liegt kein optischer Mangel vor, wenn man es aus gebrauchsüblichem Betrachtungsabstand nicht sehen kann.

    Die Vorderseite rechtfertigt durchaus einen Austausch der Teilfläche ab der rechten Kante der Soalrelemente.

    Alternativ wäre ein Minderwertausgleich möglich, dessen Höhe niedriger sein sollte als die Kosten der Mängelbeseitigung (sonst macht ein Minderwert ja keinen Sinn). Vermutlich wird man als Sachverständiger da über 20-30% der Kosten der Dachdeckung für diese Teilfläche reden:

    Preis der Ziegel inkl. Verlegung x Fläche x 20% = Vorschlag für Minderwertausgleich
     
Thema:

Dach zweifarbige gedeckt HILFE

Die Seite wird geladen...

Dach zweifarbige gedeckt HILFE - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  3. Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m

    Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m: Hallo, möchte gern den Fußboden im Dachstuhl (Kaltdach) einer alten Scheune begehbar (nur) machen. Z.Z. ist dieser mit Schwarten (möglicherweise...
  4. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  5. Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?

    Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?: Hallo, als ich heute auf dem Dachspeicher war ist mir eine Wespe begegnet, die anschließend in die Dachkonstruktion geflogen ist, ich habe...