Holzunterkonstruktion im DG Ausbau

Diskutiere Holzunterkonstruktion im DG Ausbau im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich kenne Dirk Hohbein und auch dieses Video. Wie du schon schreibst, sagt er dass es quasi nichts ausmacht, dass die Lattung nicht press anliegt....

  1. #21 Hercule, 12.08.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    779
    Deshalb rate ich ja zum Nageldichtband (oder normales Dichtband für die Profile), das man auch im Isover Video sehen kann.
    Das dichtet nicht nur ab sondern verhindert auch, dass ggf Risse in der Folie entstehen.
    Solche Risse sind aber bei guten Folien wie z.B. der Isover X-Tra Safe ausgeschlossen. Die sind durch die Rückseitige Faserschicht wirklich extrem haltbar. Aber wie gesagt: ein Stück Dichtband kostet quasi nichts, auch keine Zeit. Und am Rand sollte man immer eine kleine Falte machen am Anschluss damit dort durch Bauteilbewegungen nicht die Dichtung mal schlapp macht.

    Bei der Decke kann man übrigens auch an der Verschraubung der ersten Lattung, die für den sicheren Halt der Mineralwolle verantwortlich ist, gleich Abhänger mit ranschrauben (wenn es die Abstände zulassen). Habe ich auch mal gemacht und erspart natürlich zusätzliche Arbeit weil eine Schraube die Latte und den Abhänger hällt. Am liebsten nehme ich dafür Heco Unix mit unterschiedlicher Gewindesteigung und Zusammenzieheffekt. Und zwischen Latte und Folie wieder ein Stück Dichtband.
     
  2. #22 Hercule, 12.08.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    779
    Wo genau waren da die Undichtigkeiten ? An den Schraubenlöchern kann man so starken Windfluss ausschließen.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #23 opferdernatur, 12.08.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Auch ein sehr guter Punkt mit dem Halt der MiWo...

    @Hercule ich zietiere mal aus Dachsanierung Reihenhaus

    Sämtliche Untergründe wurden übrigens nicht geprimert, die erste Lattung liegt nicht press an Dampfbremse, Kabeldurchdringungen fehlerhaft oder gar nicht abgedichtet, es gibt zu viele unnötige Überlappungen in der Dampfbremse, die meistens entweder gar nicht oder mangelhaft verklebt sind, der Kleber an den Giebelwänden löst sich, weil nicht geprimert wurde und weil keine Raupe gezogen wurde, sondern platt gedrückt, an den Bauanschlüssen wie Holzbalken wurde 50/50 Regel der Klebefläche nicht eingehalten, die Verlegung ist nicht ansatzweise faltenfrei, was zu erheblichen Leckagen zB im Übergang von kleiner Gaube zum Steildach führt, das Velux Fenster wurde komplett mangelhaft abgedichtet etc...
     
  4. #24 Hercule, 12.08.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    779
    da wurde anscheinend ganz schön gepfuscht. Ich glaube bei Dampfbremse macht es wirklich Sinn das immer selbst zu machen.
    Schau dir übrigens alle Isover Videos an - dort sieht man auch wie man wirklich richtige Anschlüsse zu Massivwänden / Böden macht. Ich habe schon viel mit Vario ProTape und XtraFit gemacht. Wenn die Oberflächen perfekt staubfrei sind hällt das wie Hölle.
     
  5. #25 opferdernatur, 12.08.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    habe bereits alle Isover Vids zu dem Thema durch...danke für den Hinweis.
    Da ich aber offiziell und nach Ansicht des TB irgendein Horst ohne Ahnung von Abdichtung und Trockenbau bin, brauche ich für die Mängel ein Gutachten. Damit, oder zumindest mit der Androhung eines einzuholen, komme ich hoffentlich aus dem Vertrag raus.
     
  6. #26 Hercule, 12.08.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    779
    Dann drücke ich die Daumen !
     
Thema: Holzunterkonstruktion im DG Ausbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachausbau innen 30 er traglattung auf 24 er konterlattung

    ,
  2. unterlegholz für rigips

    ,
  3. flexibles eckenprofil bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Holzunterkonstruktion im DG Ausbau - Ähnliche Themen

  1. Bestehende Gartenhütte - tragende Holzunterkonstruktion verfault

    Bestehende Gartenhütte - tragende Holzunterkonstruktion verfault: Guten Abend, ich habe vor fast 4 Jahren eine bestehende Gartenhütte inkl. Außenanlage zur Pacht erworben. Den damaligen Anbau, der einfach in die...
  2. Holzunterkonstruktion für Container um Gefälle auszugleichen

    Holzunterkonstruktion für Container um Gefälle auszugleichen: Liebes Forum, ich möchte einen Lagercontainer (400 x 200 x 200 cm, ähnlich einem Überseecontainer) auf einer asphaltierten Fläche mit Gefälle...
  3. Flachdach auf Holzunterkonstruktion Aufbau

    Flachdach auf Holzunterkonstruktion Aufbau: Hallo, wir möchten unsere Terasse mit einen Flachdach 7,5x4,2 Metern überdachen. Angedachter Aufbau von oben nach unten: Dachabdichtung (Folie...
  4. Rigipsdecke mit Holzunterkonstruktion

    Rigipsdecke mit Holzunterkonstruktion: Hallo zusammen, ich habe bei unserem Altbau die Holzverkleidung der Decke entfernt, die Decke möchte ich nun mit Rigipsplatten 12.5mm stark...
  5. Welche Dämmung unter Holzdielen (Holzunterkonstruktion)?

    Welche Dämmung unter Holzdielen (Holzunterkonstruktion)?: Hi zusammen, wir verlegen komplett Holzdielen im Haus (EG und OG, Dach ist nicht ausgebaut, Keller nicht bewohnt). Estrich ist raus, Nivellierung...