Heizungsanlage von Bosch mit 4 Solarplatten

Diskutiere Heizungsanlage von Bosch mit 4 Solarplatten im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, hab Mal eine Frage. Habe ein Bosch Heizungssystem mit 4 Solarplatten für Warmwasser auf'n Dachboden. Komisch finde ich die Erträge in kwh vom...

  1. #1 deadlef, 11.08.2020
    deadlef

    deadlef

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hab Mal eine Frage. Habe ein Bosch Heizungssystem mit 4 Solarplatten für Warmwasser auf'n Dachboden. Komisch finde ich die Erträge in kwh vom Solarpanel. Die ganze letzte Woche knallte nur so die Sonne auf'n Dach und dann nur sowenig Ertrag. Schaltet sich da irgendwas ab oder so. Oder nutzt die Heizung das nur bei Bedarf. Manchmal habe ich auch Werte da war es am Tag vorher bewölkt hatte ein Wert bei 8 und Tag danach sonne satt und nur 1,2.
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Natürlich nur bei Bedarf. Du hast ja sicherlich ein Speicher. Der würde ja irgendwann anfangen zu kochen.
    Das ist leider der Haken an der Sache. Wenn viel Wärme benötigt wird ist keine da und ebenso andersherum.
     
  3. #3 petra345, 12.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Paneelhersteller geben 400 kWh kostenloser Solarenergie im Jahr an wenn sie immer abgenommen wird wenn sie anfällt. Diese Energie wird am Paneel gemessen!

    400 kWh sind 40 l Öl oder 40 m³ Gas. Beide kosten so bei 30 €.

    Was ein m² Paneel kostet plus anteiliger Anlagekosten, kann uns der Themenstarter sicher verraten.

    Teilt man die Zahlen durcheinander, hat man die Jahre bis zum Break-Even ohne Wartung und Reparatur bis zu diesem Zeitpunkt.
    Die Anlagen sind nicht nur eine Geldvernichtung sondern belasten auch die Umwelt mit ihren Herstellungskosten und dem dabei entstehenden CO2 Ausstoß.
    .
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Naja kommt auch auf das Nutzerverhalten, Wohnfläche, Anzahl der Personen im Haushalt oder auch auf den wesentlichen Energieerzeuger an. Beim TE ist aktuell ein Überschuss an Wärme vorhanden. Um wirklich aussagekräftige Ergebnisse zu ermitteln reicht es aber nicht zwei Tage zu vergleichen.
    Das mit den Erneuerbaren Energien ist wie mit allen anderen Dingen auch. Ein langwieriger Lernprozess.
    Wenn aber alle direkt nur schreien "alles sch**** alles Mist" kommt man auch nicht weiter.
     
  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    PV Anlagen werden auch hergestellt und belasten somit auch die Umwelt. Wenn man welche Anlagen auch immer bescheiden plant, kommt nirgendwo etwas sinnvolles raus.
     
    jodler2014 gefällt das.
  6. #6 Donpepe, 12.08.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    STA produziert ausschließlich Anergie, wo hingegen PV Exergie produziert... Wer jetzt googlet was das bedeutet hat sich nie wirklich mit dem Thema beschäftigt...

    Grüße
     
  7. #7 jodler2014, 12.08.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Bereitstellungsverluste ..könnte aber nachschauen !
    Mir fällt gerade nicht die Formel ein ..
    Auch so ein Thema ,wo sich die Ingenieure die Stirn wund reiben .
     
  8. #8 jodler2014, 13.08.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Zum Thema :
    Natürlich gibt es da einen Sicherheitstemperaturbegrenzer ..
     
  9. #9 driver55, 13.08.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Sagt der Ing., der Maschine mit "ie" schreibt.:mega_lol:
     
  10. #10 jodler2014, 13.08.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Driver , den " Witz " verstehe ich nicht !
    Bitte kläre mich auf .
     
  11. #11 driver55, 13.08.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Berufsbezeichnung "Donpappe"
     
  12. #12 jodler2014, 13.08.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ok.
     
  13. #13 simon84, 13.08.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja so ein fehlender Buchstabe kann einen riesen Unterschied machen, wenn ich da an Karosseriearbeiten denke :)
     
  14. #14 Donpepe, 13.08.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Stellt der fest bei dem der Studiengang „Maschinbau“ heißt... :respekt

    Leider ändert das nichts an meiner Aussage und dem grundlegendem Problem von STA.

    Grüße
     
Thema:

Heizungsanlage von Bosch mit 4 Solarplatten

Die Seite wird geladen...

Heizungsanlage von Bosch mit 4 Solarplatten - Ähnliche Themen

  1. Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale

    Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale: Hallo zusammen. Wir haben ein EFH von 1995, 3 Parteien (KG, EG, DG). Die Heizanlage (Gastherme mit Speicher) befindet sich auf dem Spitzboden /...
  2. Sanierung Heizungsanlage - ohne Rost möglich?

    Sanierung Heizungsanlage - ohne Rost möglich?: Hallo zusammen, ich bin ein gebranntes Kind. Ich habe ein Haus übernommen, bei dem eine alte FBH mit diffussionsoffenen Rohren verbaut ist, die,...
  3. Vorsorgender Frostschutz im Wasserkreislauf der Heizungsanlage

    Vorsorgender Frostschutz im Wasserkreislauf der Heizungsanlage: Hallo Experten, in Anbetracht der sich anbahnenden Probleme in unserer Energieversorgung, möchte ich mein Heizsystem frostsicher vorbereiten....
  4. Der Drehregler der Heizungsanlage (Vaillant) ohne Funktion

    Der Drehregler der Heizungsanlage (Vaillant) ohne Funktion: Hallo, wir haben eine atmoVIT exclusiv von Vaillant. Nach einer (meiner Meinung nach nicht zu Ende durchgeführten) Wartung von einem...
  5. Heizungsanlage im Obergeschoss

    Heizungsanlage im Obergeschoss: Hallo zusammen, ich überlege ein Haus zu kaufen. Obwohl das Haus einen Keller hat, ist die Heizungsanlage im Obergeschoss in einem Technikraum...