Holzwurm auf Dachspeicher?

Diskutiere Holzwurm auf Dachspeicher? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe rein vorsorglich eine Menge Eicheln für einige Wochen im Dachspeicher ausgelegt, als ich diese wieder einsammelte hatte keine...

  1. #1 Darius1, 13.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2020
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    ich habe rein vorsorglich eine Menge Eicheln für einige Wochen im Dachspeicher ausgelegt, als ich diese wieder einsammelte hatte keine davon ein Loch obwohl ich diese überall ausgelegt hatte.

    Beim einsammeln auf dem Dachspeicher habe ich aber zufällig an einem Buch etwas gefunden (siehe Foto) das ich für ein Holzwurmei beziehungsweise eine Larve halte.

    Trifft dies zu oder handelt es sich eventuell um etwas anderes?

    Befallenes Holz konnte ich nicht finden und auch keine sonstigen Hinweis aus Holzwurmbefall, die Aktion mit den Eicheln war also nur rein vorsorglich.

    Wurde eventuell ein Holzwurmkäfer durch die Eicheln angelockt und hat dann mangels feuchtem Holz ein Ei an das Buch gelegt? Wobei es auch weit und breit das einzige war das ich finden konnte und sich das Buch in einem Karten befand.

    Gruß

    Darius
     

    Anhänge:

Thema:

Holzwurm auf Dachspeicher?

Die Seite wird geladen...

Holzwurm auf Dachspeicher? - Ähnliche Themen

  1. Holzwurm in Eichenschwelle?

    Holzwurm in Eichenschwelle?: Ich hatte vier Eichenschwellen (neue Bahnschwellen B-Ware) gute 2 Jahre gelagert. Jetzt, habe ich bei einem ein Schadbild entsprechend der Bilder...
  2. Dippelbaumdecke vom Holzwurm befressen

    Dippelbaumdecke vom Holzwurm befressen: Hallo..ich bin neu hier. Wir haben ca ein 100 jahre altes haus und wollen im 1 OG renovieren. Der boden beszwht aus dippelbaum, lehm, losen...
  3. Holzwürmer oder Wespen??Dachdecker kommt

    Holzwürmer oder Wespen??Dachdecker kommt: Guten Abend Ihr lieben...Dachdecker könnt die Tage.. Vorab bin ich trotzdem schon neugierig...Diese Löcher befinden sich in unserer alten...
  4. Ist da "der Wurm drin" oder evtl. noch schlimmeres?

    Ist da "der Wurm drin" oder evtl. noch schlimmeres?: Moin, wir tragen uns mit dem Gedanken, ein Haus auf den kanarischen Inseln zu erwerben. Während der ersten Besichtigung konnte ich...
  5. Ständerwerk vor Holzwurm schützen

    Ständerwerk vor Holzwurm schützen: Hallo, bei einer Zwischenwand werde ich den Windverband vom Dach hinter Gipskartonplatten verschwinden lassen. Bisher sind nur sehr vereinzelt...