Toilette im Keller an Revisionsöffnung anschließen?

Diskutiere Toilette im Keller an Revisionsöffnung anschließen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Bauexperten, stehe gerade vor der Herausforderung eine Notdurfttoilette im Keller anzuschließen. Würde diese gerne direkt an die...

  1. #1 TimTaylor86, 12.08.2020
    TimTaylor86

    TimTaylor86

    Dabei seit:
    14.02.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,
    stehe gerade vor der Herausforderung eine Notdurfttoilette im Keller anzuschließen. Würde diese gerne direkt an die vorhandene Revisionsöffnung anschließen, die bereits am Fallrohr ist. Mir ist klar das es nicht die optimalste Lösung ist, aber die Wand aufstemmen und ein Airfit Steckabzweck einbauen wäre für mich nur OPtion B.

    Spricht sonst etwas dagegen und hat jemand eine Idee mit welcher Dichtung / welchem Adapter ich arbeiten könnte um auf DN90 zu kommen? Innendurchmesser ist 95mm.

    Danke euch und viele Grüße
    Martin
     

    Anhänge:

  2. #2 jodler2014, 12.08.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Bei uns in der Nachbarschaft hat eben die Feuerwehr einen Keller leergepumpt .
    Da kam das Wasser aus dem Bodenablauf .:lock

    Ich fürchte da musst Du aufstemmen und einen T-Abzweig einbauen.
    Habe lange nicht mehr in den Airfit -Flyer geschaut der beim GH auf dem Tresen liegt.
    Vielleicht gibt es da ja was neues.
     
  3. #3 TimTaylor86, 12.08.2020
    TimTaylor86

    TimTaylor86

    Dabei seit:
    14.02.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Rückmeldung! Frag mich nur was der T-Abzweig ändert, die Revisionsöffnung ist ja in gewisser Maßen auch ein T-Abzweig allerdings nicht mit dem passenden Durchmesser...
    VG
     
  4. #4 jodler2014, 12.08.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
  5. #5 Fred Astair, 12.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Ruckstaugefahr im Keller dürfte in beiden Fällen gleich groß sein, wenn Dein Kellerfußboden nicht oberhalb des Straßenniveaus liegt.

    Was ist denn eine "Notdurfttoilette"? Oder anders gefragt, gibt es denn noch andere als Notdurft-WC?
     
  6. #6 jodler2014, 13.08.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Donnerbalken..
    Klo für die Belegschaft
     
  7. #7 TimTaylor86, 13.08.2020
    TimTaylor86

    TimTaylor86

    Dabei seit:
    14.02.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mit der Notdurfttoilette meinte ich nur dass sie nicht regelmäßig frequentiert wird, da noch andere Toiletten im Haus sind...
    Im Zweifel würde ich noch eine Rückstauklappe dazwischen machen, dann sollte es hier keine Probleme geben.

    Nur der Anschluss ist mir ein Rätsel, es muss noch ein passende Muffe / Dichtung für eine solche Öffnung geben?
     
  8. #8 simon84, 13.08.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    warum muss es das geben?

    Niemand hat die Absicht ein WC an einer Revision zu errichten

    mach das fallrohr auf und mach es ordentlich !
    Oder stell eine Camping Toilette hin
     
  9. #9 Fred Astair, 13.08.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    In welchem Zweifel? Ist der Keller unter der Rückstauebene oder ist er es nicht?
    Hast Du eine Ahnung, was eine fäkaliengeeignete Rückstsuklappe kostet?
     
    seaway und simon84 gefällt das.
  10. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Schau mal nach VPC 100
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 TimTaylor86, 13.08.2020
    TimTaylor86

    TimTaylor86

    Dabei seit:
    14.02.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Eine Rückstauklappe doppelt für Fäkalienwasser würde bei ca.150 € liegen... Also Wand auf und einen neuen Steckzweig einbauen ist wohl die beste / sicherste Lösung...?!
    VG
    Martin
     
  12. #12 Fred Astair, 13.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Komisch, bei mir fangen die beim Zehnfachen an.

    Würde mich aber bei Sch.... nie auf eine noch so chice Klappe verlassen. Wenn sich das Kellerklo nicht vermeiden lässt, gibts bei mir eine Kleinhebeanlage für 350,- Euro. Die kann auch mal versagen, aber dann bleibt wenigstens der Keller trocken.
     
  13. #13 postler1972, 13.08.2020
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    Die Rückstauklappe ist nicht für Fäkalhaltiges Wasser zugelassen. Diese muss elektronisch sein. Im Versichrungsfall bekommst du keinen Cent
     
    am1003 und simon84 gefällt das.
  14. #14 Jo Bauherr, 13.08.2020
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Z.B. Sanilift + 28er Hebeschleife über Rückstauebene - und gut und preiswert ist das Problem erledigt!

    .
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  15. #15 Jo Bauherr, 13.08.2020
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    PS: Vermiete auch Kellergewerbe ...
     
Thema: Toilette im Keller an Revisionsöffnung anschließen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fallrohrrevisionen

    ,
  2. bad revisionsöffnung

    ,
  3. wasserleitung für Toilette im Keller

Die Seite wird geladen...

Toilette im Keller an Revisionsöffnung anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Wanne/Dusche, Toilette und Waschbecken neu Platzieren

    Wanne/Dusche, Toilette und Waschbecken neu Platzieren: Guten Tag zusammen, ich beabsichtige mein Bad sanieren zu lassen und hab da eine Frage. Nächste Woche habe ich zwar schon einen Vor-Ort-Termin...
  2. Kleine Box neben Waschbecken und Toilette

    Kleine Box neben Waschbecken und Toilette: Hallo, unser Installateur hat uns sowohl im Bad neben dem WC(Erdgeschoss), als auch neben dem Ausgussbecken im OG jeweils so eine kleine Box...
  3. Moderne Toilette mit hochhängendem Spülkasten?

    Moderne Toilette mit hochhängendem Spülkasten?: Wir renovieren einen denkmalgeschützten Altbau von 1927. Die Gästetoilette misst innen etwa 1,10x1,20m. WC-Sitz und Handwaschbecken liegen sich...
  4. Toilette umbauen

    Toilette umbauen: Guten Abend, ist vielleicht ne komische Frage, aber ich möchte aus einer alten Toilette, noch in Betrieb, einen Abstellraum machen. Nun sollte...
  5. Erst Sanitärfirma oder Fliesenleger kommen lassen bei schlimm verschmutztem Boden unter Toilette?

    Erst Sanitärfirma oder Fliesenleger kommen lassen bei schlimm verschmutztem Boden unter Toilette?: Hallo, ein Mieter hat leider nie geputzt und hat wohl permanent verlottert im Stehen gepinkelt, was man dem Foto von der Toilette und den Fliesen...